Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
General Kongs Lagebesprechung: Systemvorstellung Tunnels & Trolls
Issi:
--- Zitat von: viral am 2.02.2019 | 17:52 ---DSA 1 war ja auch ok ;D
--- Ende Zitat ---
;D
@
General Kong
Danke für die Recherche! :)
Issi:
--- Zitat von: General Kong am 2.02.2019 | 17:45 --- - nur an Midgard hatte er meines Wissens keinen Anteil.
--- Ende Zitat ---
Ne, das nicht.
Midgard war vorher Magira (1978).
Und wurde dann Midgard (1981).
Aber gespielt hat er es zumindest mal(angeblich). :D
T&T klingt auf jeden Fall witzig. (Wichtel! Feen!) Genial ~;D
Das war, glaube ich, auch nicht so ernst gemeint wie D&D. Und hatte eine humorvolle Seite.
Coltrane:
Als Teil des fordernden Volkes bedanke ich mich für diese gelungene Vorstellung des Systems bei dir. Wichtel finde ich super. Ev. Komme ich demnächst mal dazu mich ausführlicher damit zu beschäftigen - lohnenswert hört es sich allemal an.
Feuersänger:
Ich check irgendwie den Würfelmechanismus nicht. Gibt es also nur diese "Schicksalswürfe", wo es in 1. Linie darauf ankommt, Pasche zu würfeln?
Ich mein gut, das System ist von 365 vor Kartoffelsuppe, aber heute würde ich etwas mit so unmöglich abschätzbaren Wahrscheinlichkeiten nicht mehr akzeptieren.
General Kong:
Pasche oder eben über den Zielwert.
Hast du z.B. eine Geschicklichkeit von 13 und eine Stärke von 10 und willst im Kampf etwas einfaches machen wie z.B. über einen 2m Graben springen, dann ist das ein Schicksalwurf 1. Grades gegen Stärke oder Geschicklichkeit (SL-Entscheidung oder er stellt es (auch seine Entscheidung) dir frei).
Nehmen wir Geschicklichkeit, so würfelst du gegen 20-13 = 7. Würfest du eine 6 und eine 1, hats du es geschaftt und bekommt dafür 7 EP. Würfelst du ein 4er-Pasch, hats du es auch geschafft und würfelst weiter (wegen der EP!). Würfelst du eine 4 und ein 2, hast du 6 EP und fällst in den Graben und auf die Fresse!
Als Fee oder Wichtel kannst du natürlich auch einfach über den Graben fliegen oder teleportieren und das ganz ohne Wurf.
Die Chancen lassen sich bis 12 normal berechnet (inkl. Chance für den Fall, dass du keine 5 ohne Pasch würfelst (also nur bei 1 und 3), aber das soll wer anders machen - in Stochastik bin ich Scheiße.
Ab da an hilft mir das Pasch.
Der andere Würfelmechanismus ist der Kampf: Waffenwürfel plus Waffenzuschlag plus persönlicher kmapfzuschlag (der reisst es in der Regel) PLUS dassalbe von den Kollegen - alles addieren.
Der SL tut das für die bösen Buben auch.
Der kleinere Wert wird vom größeren abgezogen und das was übrig bleibt sind die Schadenspunkte für die Verlierer, die dann "brüderlich" aufgeteilt werden (alle krigen gleich viel aufs Maul).
In der neuen Ausgabe von T&T gibt es auch noch die "Spite Damage"-Regel (Trotzdem-Schaden), bei dem bei einer gewürfelten 6 immer ein Schadenspunkt bei der Gegnerseite angerichtet wird, egal, ob man gewonnen oder verloren hat. Dieser Schaden geht auch durch jedwede Rüstung durch.
Hintergrund ist, dass man so eine Chance geben will, dass zwei gleich starke Gegner mit auch nur ein wenig Rüstung ohne Schaden kämpfen bis zum Sankt Nimmerleinstag.
Allerdings: Kämpft man als schwacher Gegner gegen einen überlegenen Gegner, hat man ohne Hirnschmalz, Tricks und einen SL der Alten Schule, der sich mit "rulings not rules" auskennt (Schicksalswürfe zum Ausmanövrieren des Gegners z.B.), schon verloren.
Da hilft kein Trotzdem-Schaden, kein Würfelglück: ein Hobbit mit Kon 15, Lederrüstung (RS 6), Kurzschwert und 3W+10 Kampfwert, der auf einen Troll mit Monsterwert 90 (10W+45) trifft, ist Mus!
VAE VICTIS!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln