Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Trefferwahrscheinlichkeit--Trefferpunkte--Rüstschutz--Schaden
Viral:
oder schau dir Rifts an SDC vs. MDC
Morvar:
Moin!
@Selganor
Ja. Meine Spieler wissen, das Kämpfe gegen manche Gegner äußerst schnell vorbei sein können, ohne Vorbereitung oder Glück.
Wobei ich ja versuche den Stellenwert von Lebensenergie in einem passenden Maß in Relation zu den anderen Werten zu setzten.
Es klingt einfach logisch nach einem Treffer eines riesigen Wesens tot zu sein. Allerdings muss dieses einen erstmal treffen...
@1of3
Jo. ist natürlich eine logische Überlegung.
@andere
Ich möchte nicht, das Rüstung verändert OB man getroffen wird, nur wie STARK. Das scheint mir irgendwie...passender.
Worte wie "Realismus" möchte ich tunlichst vermeiden. Es ist nur MEIN Gefühl. Mit Kettenhemd hab ich beim Kampf auch nicht mehr Treffer eingesteckt als ohne...nur...sie taten nicht so weh...
LG
Morvar
YY:
--- Zitat von: Morvar am 5.02.2019 | 07:34 ---Ich möchte nicht, das Rüstung verändert OB man getroffen wird, nur wie STARK. Das scheint mir irgendwie...passender.
--- Ende Zitat ---
Reine Interpretationsfrage.
Die D&D-Rüstungsklasse spuckt einem ja gar nicht aus, ob man getroffen wird, sondern ob es ein Wirkungstreffer ist. Da ist alles zusammengefasst, deswegen gibt es keinen Schadenswiderstand durch Rüstung.
nobody@home:
--- Zitat von: YY am 5.02.2019 | 07:41 ---Reine Interpretationsfrage.
Die D&D-Rüstungsklasse spuckt einem ja gar nicht aus, ob man getroffen wird, sondern ob es ein Wirkungstreffer ist. Da ist alles zusammengefasst, deswegen gibt es keinen Schadenswiderstand durch Rüstung.
--- Ende Zitat ---
Ist halt so ein bißchen die Frage, inwieweit man möchte, daß das System zwischen "Treffer mit Wirkung" und "Treffer ohne Wirkung" unterscheiden soll. Systeme, bei denen Rüstung erst am theoretisch bereits zugefügten Schaden überhaupt ansetzt und den dann mehr oder weniger gekonnt reduziert, bringen diese Unterscheidung natürlich so ziemlich automatisch mit -- ob dadurch allerdings auch ein "Mehrwert" für das Spiel herausspringt, und wenn ja, in etwa wie viel, ist schon wieder Geschmackssache.
YY:
Das bietet D&D ja stellenweise auch an, z.B. beim Thema Touch Attack. Da wirds dann mMn etwas wacklig, kann man aber noch so machen.
I.d.R. hat diese Unterscheidung aber eh keinen großen Mehrwert, wenn du mich fragst.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln