Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Neuer Regelmechanismus für Korruption

<< < (4/5) > >>

Ikarus:
@Faras

--- Zitat ---Vielleicht könntest Du ein bisschen schreiben, was du dir davon versprichst und wie du die Häufigkeit in typischen Gruppen vorstellst. Und wie lange Charaktere in diesem System gespielt werden sollen.
--- Ende Zitat ---

Die Häufigkeit hätte ich ca. 1 – 2 mal pro Charakter und Sitzung gesehen und generell wäre ein solches System eher für längere Spiele und nicht für One-Shots gedacht. Im Wesentlichen geht es mir mit dem Mechanismus darum ein Spielgefühl hervorzurufen wie man es wohl am Besten von Warhammer (der Welt, Fantasy und 40K) und Herr der Ringe (Der Ring und sein Einfluss auf Frodo/Golum) kennt. Die dunkle Mächte verleiten die Helden konstant durch Vorteile und Annehmlichkeiten dazu von Ihnen Gebrauch zu machen (-> Gummipunkte). Gerade Helden kommen benötigen jeden Vorteil den sie bei ihrem Kampf gegen das Böse nutzen können und kommen wohl nicht umhin auch die ein oder andere schwere Entscheidung treffen zu müssen (Stehlen wir das Artefakt aus den Händen des Barons, damit er uns verrät, wie wir den Bösewicht besiegen können). Das Ganze ist natürlich eine Gratwanderung und die Helden müssen vorsichtig sein nicht selbst zu dem zu werden, was sie bekämpfen. (-> Aufstieg entlang der Korruptionsskala). Was ich im Gegensatz dazu weniger spaßig finde sind Korruptionsmechaniken wie die Folgende: Du triffst einen Dämonen +1 Korruption, du liest ein verbotenes Buch +1 Korruption, usw. Bis du Korruption 5 erreichst passiert nichts (keine Auswirkungen auf das Spielgeschehen und die Spielmechaniken), ab Stufe 5 bist du ein wandelndes Tentakelmonster.


--- Zitat ---Ausserdem könntest du beschreiben, wer entscheidet? Die Spielerin, die Spielleiterin, die Gruppe? Kann jemand ein Veto einlegen?
Ich stelle mir das so vor: Jeder kann vorschlagen. Die Gruppe stimmt darüber ab. Im Zweifel hat der Spielleiter das letzte Wort.
--- Ende Zitat ---


--- Zitat ---Ich finde es recht kompliziert und sehe nicht ganz, ob du Spieler ermutigen willst, extreme Triebe auszuspielen oder das eher vermeiden willst.
--- Ende Zitat ---
Mir geht es weniger darum, dass Spieler extreme Triebe ausspielen können. An einem solchen Spiel hätte ich auch kein Interesse. Allerdings muss ich in Retrospektive zugeben, dass ich gegebenenfalls genau solch ein Spielverhalten erreiche. Vielmehr möchte ich, dass die Spieler überlegen, gehe ich noch diesen einen Schritt, um mein Ziel zu erreichen. Ich könnte den Gummipunkt gut gebrauchen und hey er ist zwar unschuldig, aber es wäre gefährlich, wenn er quatscht. …

@nobody

--- Zitat ---Die Liste ist unvollständig. Da muß mindestens noch "Trägheit" rein, sonst könnte am Ende noch einem Spieler der schlaue Einfall kommen, der beste Weg, keine Korruption aufzubauen, sei, einfach gar nichts zu tun...und das können wir natürlich nicht zulassen, nicht wahr? Jeder hat gefälligst korrupt zu sein! JEDER!
--- Ende Zitat ---
Ahh, die Trägheit verlieren Helden ganz schnell, wenn sich keine Schicksalspunkte mehr haben und ein Bosskampf bevorsteht. In einem solchen Fall nutzt man vielleicht ganz gerne den Anreiz der sich durch Korruption bietet.
Die Vorstellung eines dicken, trägen Helden, der immer nur schlafen will und dabei Schicksalssteine hamstert, ist allerdings sehr witzig. Ich stelle es mir auch lustig vor, wenn er vollständig den bösen Mächten verfällt, er aber nichts für sie tut, weil er dafür zu faul ist.  ;D

Ikarus:
@bobibob
--- Zitat ---Mir gefällt der Mechanismus schon deshalb nicht weil eine bestimmte Spielweise sanktioniert wird. Ich würde das bereits im Vorwege abklären.
--- Ende Zitat ---
Sehe ich wie 1of3, die Gummipunkte stellen ja einen Anreiz dar.

@Don Kamilo

--- Zitat ---Der Schatten des Dämonenfürsten, den man sich für grim & gritty Fantasy mal schauen sollte, hat da ganz einfache Regeln für:

Wenn etwas einfach böse ist und die Welt schlechter macht = Foltern von Unschuldigen, Niederbrennen eines Dorfes, Diebstahl von den Armen, kaltblütiger Mord, Zeuber von verbotenen Schulen lernen, dann 1 Verderbnispunkt.
Ab 4 Punkten reagieren Tiere negativ und Kinder weinen
Ab 7 Punkten zeigt sich die Verderbnis physisch an deinem Körper und das schicksal kann sich gegen dich wenden
Ab 9 Punkten stirbst du schneller und kann nicht wiederbelebt werden.

Dazu würfelst du jedesmal, wenn du Verderbnis ansammelst und wenn du Pech hast, kommt noch ein richtig übles Mal der Finsternis dazu
--- Ende Zitat ---
.

Jupp, kenne ich sehr gut, habe fast alles davon (Hunger in the Void -> großartig). Bin also ein kleiner Fanboy und habe auch beim letzten Kickstarter mitgemacht. Das Korruptionssystem gefällt mir allerdings nicht so sehr:
- Der Unterschied zwischen Korruption 6 und 7 ist massiv.
- Man kann bereits ab dem 1 Punkt Korruption ein dunkles Mal bekommen, das sehr auffällig ist (3. Auge auf der Stirn usw.). Finde ich einfach zu krass.
- Der Anreiz immer mehr Böses zu tun ist quasi nicht da (Stichwort Versuchung). Wenn nicht gerade ein besonders mächtiges Artefakt rumliegt, dass mich korrumpiert, sind es sonst fast immer die Umstände und nicht so sehr das „freiwillige Handeln des Helden“. Bei bösen Zaubern ist das zwar ein wenig anders, ich frage mich jedoch ohnehin, warum ich dunkle Zauber lernen sollte. Gibt ja genug andere Schulen, die auch nicht schwächer sind.


@Supersöldner

--- Zitat ---In welchen der 6 Bereiche würde es fallen andre zur Korruption zu Verleiten ? oder einen Bösen Gott an zu Betten ?
--- Ende Zitat ---
Wenn du eine Jungfrau dazu verleitest in einen Kult der Begierde beizutreten, dann Hedonismus. Wenn du einen Krieger ermutigst immer gnadenloser zu werden und ALLE Feinde zu vernichten dann Gewalt. Sehe ich jetzt nicht als Problem.

Derjayger:
Ist das wirklich so kompliziert, oder sieht es nur so aus, weil Ikarus explizit gemacht hat, was oft verborgen ist, nämlich was genau "böses" Verhalten ist? Ist doch toll, wenn man Transparenz angeboten bekommt. Die Kiste kann man problemlos wieder zumachen und nur öffnen, wenn Streit auftritt. Dann ist es nicht mehr viel was man sich merken muss.

Es wäre mal sehr interessant, so eine "verpackte" Kurzversion zu bekommen, also auch ohne Beispiele.

Don Kamillo:

--- Zitat von: Ikarus am  8.02.2019 | 10:45 ---@Don Kamilo.

Jupp, kenne ich sehr gut, habe fast alles davon (Hunger in the Void -> großartig). Bin also ein kleiner Fanboy und habe auch beim letzten Kickstarter mitgemacht. Das Korruptionssystem gefällt mir allerdings nicht so sehr:
- Der Unterschied zwischen Korruption 6 und 7 ist massiv.
- Man kann bereits ab dem 1 Punkt Korruption ein dunkles Mal bekommen, das sehr auffällig ist (3. Auge auf der Stirn usw.). Finde ich einfach zu krass.
- Der Anreiz immer mehr Böses zu tun ist quasi nicht da (Stichwort Versuchung). Wenn nicht gerade ein besonders mächtiges Artefakt rumliegt, dass mich korrumpiert, sind es sonst fast immer die Umstände und nicht so sehr das „freiwillige Handeln des Helden“. Bei bösen Zaubern ist das zwar ein wenig anders, ich frage mich jedoch ohnehin, warum ich dunkle Zauber lernen sollte. Gibt ja genug andere Schulen, die auch nicht schwächer sind.

--- Ende Zitat ---
Alles klar, kann ich nachvollziehen, wobei der erste Punkt Korruption, mit dem man ja durchaus schon starten kann ( Orks ) kein dunkles Mal geben kann, da man den Korruptionswert unterwürfeln muss.
Die Frage für mich wäre eher, ob es nicht Sinn macht, so ein System etwas aufzubohren, um es greifbarer zu machen, dass die Korruption schleichender ist?
Beim Dämonenfürsten ist Korruption bekommen halt eine Sache, die mit dem großen Holzhammer passiert und wenn ein Charakter sowas macht, dann kann es zurecht mit ihm bergab gehen. das es ein wenig zu krass läuft, kann man durchaus einsehen.
Bei 7 Punkten Korruption hat man es aber verdient, das man sich physisch verändert, da hat man schon allerlei echt miese Sachen gemacht  ( Mit Waisenhaus abbrennen, mehrere Unschuldige töten und heilige Reliquien zerstören hat man erst 3 gesammelt, ausser, man zählt alles innerhalb separat... )!

1of3:

--- Zitat von: Ikarus am  8.02.2019 | 10:27 ---Mein Wunsch wäre, dass Spieler aktiv selbst Vorschläge machen, um an die Gummipunkte zu kommen.
--- Ende Zitat ---

Dann brauchst du, wenn ich dich richtig verstehe, keine Skala mit Beispielverhalten. Es reicht ja, wenn alle sich einig sind, dass das hinreichend pös war. Spiele wie Fate oder Urban Shadows kommen ja auch gut ohne aus.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln