Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
[S&W] Volkboni für Menschen
Raven:
Hallo, ich würde gerne bei Swords & Wizardry (Complete) die Stufenbeschränkungen für Nichtmenschliche Völker streichen. Damit der Mensch trotzdem noch einen Grund hat gewählt zu werden soll der jetzt ebenfalls spezielle Boni bekommen.
Bis jetzt habe ich über folgendes Nachgedacht:
* Wie in S&W Continual Light ein Attribut auf 15 heben.
* Zusätzliche Erfahrfungspunkte für hohe Primärattribute (Ab 16 +10%, Ab 15 +5%) nur für Menschen zulassen.
Glücklich bin ich mit diesen Überlegungen nicht wirklich, da sie mir einfach zu Schwach im Vergleich erscheinen. Was würdet ihr vorschlagen? Wie kann man Menschen sinnvoll als Volk abbilden?
CK:
Basic Fantasy, welches ebenfalls allen Rassen/Klassen den selben MaxLevel zuspricht, gewährt Menschen einen immer gültigen 10% EP-Bonus.
Raven:
Danke für den Hinweis, Basic Fantasy hab ich schon durchgepflügt aber dieser Punkt ist mir gar nicht aufgefallen.
Reicht dieser Bonus um die Boni der anderen Völker auszugleichen? Würdet ihr aufgrund dessen zu einem Menschen greifen anstatt z.B. zu einem Elfen (von Persönliche Vorlieben mal abgesehen)?
Der Oger (Im Exil):
Kommt drauf an. Meine Auffassung ist ja, dass man bei der Auswahl der Charakterklasse auch einen Schwierigkeitsgrad für die niedrigen, mittleren und hohen Stufen wählt und einen Handel abschließt bzw. zockt. Das macht aber nur Sinn, wenn auch kontinuierlich und über einen längeren Zeitraum gespielt wird.
CK:
@Raven: Bei Basic Fantasy definitiv - was die Nichtmenschen als Alternative haben (Darkvision, Surprise bei 1-2 etc.) ist imho ziemlich lame (ausgleichbar, nicht immer von Nöten) gegen einen lebenslangen, dauerhaft wirksamen EP-Bonus.
Die Spieler finden das jedenfalls ziemlich töfte, ich selber finde es auch "inhaltlich" eine ganz gute Lösung, den vielseitigen, kurzlebigen Menschen das zuzugestehen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln