Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

[S&W] Volkboni für Menschen

<< < (2/4) > >>

Fezzik:
Was CK sagt, die 10% Regel benutz ich ziemlich oft in meinen OSR Runden, die ist gut. Man beachte auch das bei Basic Fantasy die Charaktere keine Bonus XP für hohe Attributwerte bekommen, da merkt man es dann halt noch mehr.

Raven:
Dann deckt sich das mit dem was ich mir ausgemalt habe. Also die Bonus EP für hohe Attributswerte nur Menschen zu geben. Dann lass ich die Abhängigkeit vom Attribut weg und gebe Menschen generell 10% und anderen Völkern gar keinen EP Bonus durch hohe Attributswerte. Danke euch!

General Kong:
Stufenbegrenzung für Nichtmenschen finde ich auch Quark.
1) Inhaltlich: Logo, ein Zwerg hat als Kämpfer, ein Elf als Magier schnell ausgelernt (nämlich wie ein Mensch), nur viel früher eben. Und die nächsten Jahrhunderte sieht er dem Gras beim Wachsen zu ...
2) Wegen der Spielbalance: In den unteren Stufen haben die Halbmenschen dieselben Fähigkeietn wie Menschen derselben Klasse UND noch die ganzen anderen Gudis obendrauf. Und wenn die Kampagne dann früh einschläft, hatte man keinen Nachteil.
3) Weden des Spielspaßes: Auf den unteren Stufen bin ich als mensch gekniffen. Und geht es mit der Kampagen gut voran, dann kann ich mir meinen Zwerg/ Elf/ Halling/ Grubengnom auf der 10. Stufe (oder so) einrahmen lassen.

Bonus EP +10% für Menschen! Die lernen schnell und sterben früh(er)!

Gunthar:
Bei AD&D 1 waren die Levelrestriktionen der Halbmenschen auch noch unlogisch. Zwergenkrieger, Elfenmagier usw. waren eingeschränkt. Aber als Dieb dürfen sie unbeschränkt aufsteigen. Bei AD&D 2nd wurden die Restriktionen aufgehoben.

Fezzik:

--- Zitat von: Gunthar am  6.03.2019 | 16:32 ---Bei AD&D 2nd wurden die Restriktionen aufgehoben.

--- Ende Zitat ---
Nicht richtig, die wanderten in den Spielleiterband und wurden auf durchschnittlich Stufe 12 angehoben. Ein Zwergenkämpfer hatte ein Levelcap von 15, ein Elfenkämpfer eins von 12 usw. Dazu gabs noch Alternativen wie man das umgehen kann wenn die Gruppe will, z.B. das Nichtmenschen für jede Stufe die doppelten XP brauchen, oder das hohe Hauptattributwerte das Levelcap hochsetzen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln