Medien & Phantastik > Multimedia - Software & Betriebsysteme

Kampfsimulation Excel

<< < (5/11) > >>

Morvar:
Heyho!

Der Schaden bei meinem System ist:
Fester Waffenwert + Angesagtem MOS+ Schadensbonus durch Stärke.

Also: 3W6+6 gegen 11 mit Langschwert (schaden 5)--> 6 angesagt und geschafft-->  6+5 plus Stärkebomus 1 = 12 Schaden. Jetzt verringerung durch Schadensresistenz.

Vedammt. Ich wünschte ich könnte sowas einfach mit Formeln erklären.;-)

Glaub nicht das dein Programm nen Bug hat. Wer in diesem System zuerst trifft..hat häufig schon gewonnen. ;-)

K!aus:

--- Zitat von: Morvar am  1.03.2019 | 16:43 ---Der Schaden bei meinem System ist:
Fester Waffenwert + Angesagtem MOS+ Schadensbonus durch Stärke.

Also: 3W6+6 gegen 11 mit Langschwert (schaden 5)--> 6 angesagt und geschafft-->  6+5 plus Stärkebomus 1 = 12 Schaden. Jetzt verringerung durch Schadensresistenz.

--- Ende Zitat ---
Mh. Was sich natürlich schlecht programmieren lässt ist das Ansagen des MoS: Denn wonach soll sich das Programm richten? Wonach soll es entscheiden, ob es jetzt +2, +3, +5 oder gar +7 wählen soll?

Momentan wird lediglich der Angriffswurf durchgeführt (3W6 + Attack Bonus) und mit der Defense verglichen, daraus ergibt sich anschließend der MoS als Attack-Result minus Defense.

Man könnte für die oben beschriebenen MoS - Werte sowas sie stances einführen, d.h. ist der Angreifer defensiv, zurückhaltend, offensiv oder gar aggressiv, dann hätte man z.B. als MoS -2, 0, +2 und +4 und dann kann das Programm entscheiden, ob der MoS den angesagten stance erfüllt und nur dann wird es zusätzlich auf den Schaden addiert.

Aber der stance sollte dann auch Nachteile bringen wie z.B. je höher der angesagte MoS, desto niedriger der nächste Ini Wert oder die Defense... sonst spielt jeder aggressiv. ;)

Was meinst?

Gruß
  K!aus.

Morvar:
Oh...das sind Optionen.

Ich bin im Moment soweit, dass ich Kampfstile tatsächlich mit einem Boni auf Schaden (Kraftvolle Stile), einem Boni auf Verteidigung (defensive Stile) und einem Boni auf Trefferchance (elegante Stile) baue.

z.B.

Spanischer Fechtstil: +1 Verteidigung, -1 Schaden, +0 Trefferchance
Italienischer fechtstil: -1 Verteidigung, +2 Schaden, -1 Trefferchance
Katana Stil: -1 Verteidigung, +0 Schaden, +2 Trefferchance
Berserker Stil: -2 Verteidigung, +3 Schaden,  -1 Trefferchance

Aber mach dir diese Arbeit nicht. So wie das Programm jetzt läuft ist ja alles was ich wollte drin! ,-)

K!aus:
Jo, mal schauen wie langweilig mir am WE ist.  ^-^

Morvar:
Moin @Klaus!
Hab gerade mal das bewusst gelesen:
Battle No. 1
Fighter Herk starts with initiaitive 9 before Ork with initiative 5.
Herk attacks with 16 (dice roll 15 + attack bonus 1).
HIT
Herk does basis damage 22 (dice roll 10 + attacker strength 0 + weapon damage 7 + margin of success 5).
Ork suffers 22 wound(s) (basis damage 22 less Ork's damage reduction 0).
Ork has -11 hit point(s) left.
Herk wins!

Und bemerkt:
Der Schaden ist falsch berechnet.
Man macht NUR MOS+Waffenschaden+Stärkebonus. OHNE den Würfelwurf. Im Beispiel oben wären es 12 und nicht 22 Schaden!

LG

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln