Medien & Phantastik > Multimedia - Software & Betriebsysteme

Excel-->Welche Formel

(1/6) > >>

Morvar:
Servus!

Folgendes Problem:
Ich möchte in den Zellen C1 bis C8 eine Zahl eintragen können. Zum Beispiel möchte ich in C 2 eine 1 eintragen.
Dann soll automatisch in C 1, C3, C4, C5, C6, C7 und C8 eine Zahl eingetragen werden. Nach folgendem Schema:

Wenn in C 2 eine 1, dann in C1 eine -10, C3 und C4 eine -6, C5 und C6 eine -8 und C 7 und C8 eine -4.

Grundsätzlich wäre das ja mit Sverweis irgendwie möglich. Oder mit wenn dann...
Aber mein Problem ist, das dieses Schema mit jeder Zelle funktionieren soll.
Wenn ich also in C 1 eine 1 eintrage, soll z.b in C2 eine -10, C3 und C4 eine -6, C5 und C6 eine -8 und C 7 und C8 eine -4.

Versteht mich jemand?
LG

schneeland:

--- Zitat von: Morvar am  1.03.2019 | 15:25 ---Versteht mich jemand?

--- Ende Zitat ---

Möglicherweise :).

Was ich nicht ganz verstehe ist, wie die Abhängigkeiten sind, sprich: wie hängt das, was z.B. in C3 und C4 steht von der Eingabe in C2 ab. Und soll die Eingabe immer in C2 erfolgen oder auch mal in C3 oder C7?

K!aus:
Hi,
vielleicht magst du allgemeiner beschreiben worauf du hinaus willst? Evtl. lässt sich dein Vorhaben elegant umsetzen, wenn man das Große Ganze kennt?
Gruß, Klaus.

Morvar:
Die Abhängigkeit ist so, wenn in irgendeinem der acht Felder eine 1 gesetzt wird, sollen die anderen Felder automatisch mit zahlen gefüllt werden. Je nachdem welches der acht Felder eine 1 bekommt, unterscheiden sich die Zahlenwerte in den Feldern. War das..verständlich? :-\ Ich bin soooo ein mathematisch und logisch unbegabter Mensch...Gib mir Menschen und deren Probleme...;-)

Morvar:
Ich will nur einen selbstberechnende Charakterbogen für mein Homebrew bauen. In Excel...nicht schön aber da ich weder programmieren kann, noch das Geld habe jemanden zu bezahlen, noch die Lust und Ruhe mich in Java oder so einzuarbeiten...nun ja..da nehm ich halt Excel.

In diesem speziellen Fall geht es darum, das ein Maagiebegabter für Feuer in anderen Magieschulen automatisch Abzüge bekommt. Je nachdem, wie nah die Schule an seiner eigenen ist, mehr oder weniger Abzüge.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln