Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Degnesis Rebirth Edition] Erfahrungen und Neuerscheinungen
Netheliel:
Hallo allerseits,
mit meinem ersten Forumsbeitrag möchte ich eine Diskussion zu der Rebirth Edition von Degenesis lostreten.
Ich selbst habe vor vielen Jahren mit D&D angefangen, bin dann über ein paar Umwege zu Dark Heresy gekommen und jetzt seit einigen Jahren an Degenesis festgehangen.
Neben der sehr hohen Produktionsqualität, gefällt mir persönlich die schön ausgearbeitete Welt mit ihren vielen unterschiedlichen Kulten, die auf unzählige Arten und Weisen miteinander verflochten sind, woraus sich einige Spannungen und großartige Gelegenheiten für gutes Rollenspiel herausbilden.
Mittlerweile existieren neben dem GRW drei Abenteuerbände, die eine lose zusammenhängende Kampagne bilden. Was sich hierbei deutlich von anderen Systemen unterscheidet (zumindest nach meinen Erfahrungen zu urteilen), sind die zahlreichen, detailliert beschriebenen NPC's, durch deren Motivationen und Ziele die Story weitererzählt wird, was für sehr viel Immersion und ein lebendiges Bild der Welt sorgt.
Häufig genannte Mankos sind zum einen der deftige Preis der Bücher - dabei muss man sagen, dass online deutlich günstigere PDF-Versionen angeboten werden, die sich nicht wirklich von der Konkurrenz abheben. Und andererseits das Regelsystem, das zwar recht simpel, aber nicht sonderlich ausgefeilt sein mag. Bei meinen Sitzungen kamen wir mit etwas SL-Entscheidungsfreude aber trotzdem zu guten Ergebnissen und gerade das Erlernen der Regeln fällt sehr leicht wie ich finde.
Trotzdem existiert Degenesis in einer totalen Nische, was mich immer wieder überrascht. Weder kennen es besonders viele Leute, noch sieht man die Bände in den meisten Läden stehen. Und das, obwohl es in den letzten Jahren stetig Neuerscheinungen gab (sicherlich in einer niedrigen Frequenz, aber dennoch) und auch für dieses Jahr zwei weitere Bände angekündigt sind.
Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr bereits Erfahrungen mit Degenesis gemacht? Was hat euch gefallen, was weniger? Oder habt ihr noch nie davon gehört?
Hier mal ein paar Appetizer:
Zwart:
Degenesis hatte seine Hype-Zeit vor ca. 15 Jahren. Es konnte sich neben den anderen düsteren Settings seiner Zeit ( Heredium, Engel, Opus anima ) einen Platz sichern. Nach einer Testkampagne konnte ich das damals schon nicht nachvollziehen.
Rebirth scheiterte bei mir an diesen Erfahrungen und an den oben genannten Kritikpunkten. Zusätzlich ist bei mir die Zeit für diese humorlosen Grimdark "alles Hoffnungslos!" Settings einfach vorbei. Ich glaube das geht nicht nur mir so.
Edler Baldur:
Also wir spielen es derzeit tatsächlich in aktueller Runde, sind aber sehr von der fehlenden Balance und fehlender Praxistauglichkeit innerhalb der simplen Regeln erschüttert. Wenn die Regeln ein deutlich anderes Ergebnis wiedergeben, als das Setting ist dies mehr als störend, insbesondere aufgrund geringerer Komplexität des Regelwerks. Dabei finden wir das Setting und die Kulte super spannend, aber regeltechnisch leider verkorkst. Wir werden es jetzt mit Hausregeln versuchen, da die aber schon nach den ersten drei Sitzungen a) offensichtlich nötig und b) in einem ungewohnt großen Ausmaß, bin ich mir nicht sicher ob und wenn ja, wie lange wir es noch weiter spielen.
Hinzu hat mich das fehlende Lektorat sehr geärgert. Da würde ich gerne wissen, wer die Idee hatte, wirklich schöne Bilder, schöne Bindung und super Buchqualität mit mäßigen Lektorat und schlechten Regeln so zu paaren. Wenn eh schon so hohe Preise verlangt werden, dann bitte noch einmal 20-30 Euro draufschlagen, damit auch der Rest stimmt.
YY:
--- Zitat von: Netheliel am 4.03.2019 | 17:40 ---Trotzdem existiert Degenesis in einer totalen Nische, was mich immer wieder überrascht. Weder kennen es besonders viele Leute, noch sieht man die Bände in den meisten Läden stehen.
--- Ende Zitat ---
In den Laden kann man sich nur (sinnvoll) stellen, was sich ziemlich garantiert verkauft - und das sind nur die aktuellen Produkte der großen Platzhirsche.
Dass ein Degenesis da nicht auftaucht, ist also nachvollziehbar. Und da haben wir noch nicht drüber gesprochen, dass das angesichts der Produktgestaltung und Preisausrichtung eher ein Sammlerstück als ein lebendiges System ist.
Das kauft kaum einer spontan im Laden.
Ansonsten:
Degenesis ist für mich in der aktuellen Edition das, was im Videospielbereich gerne mal "Grafikblender" genannt wird.
Das Setting ist im Vergleich zur ersten Edition "spielfähiger" geworden, aber tatsächlich spielen würde ich das wohl mit einem anderen Regelwerk. Ein richtig rundes Gesamtpaket ist es leider (immer noch) nicht, auch wenn die zweite Edition große Fortschritte gemacht hat.
Beim Setting stehe ich persönlich nicht vor der Entscheidung, mir ein derart teures Spiel nur als Ideensteinbruch anzuschaffen (weil meine Frau das Ding bei Erscheinen gekauft und nicht nur erwartungsgemäß nie gespielt, sondern auch nicht mal komplett gelesen hat ;)), aber wenn das der Fall wäre, würde ich mir höchstwahrscheinlich denken: Ein ähnlich gelagertes postapokalyptisches Setting bekomme ich mit meinen Spielern auch selbst gebastelt.
CiNeMaNcEr:
--- Zitat von: YY am 4.03.2019 | 19:51 ---In den Laden kann man sich nur (sinnvoll) stellen, was sich ziemlich garantiert verkauft - und das sind nur die aktuellen Produkte der großen Platzhirsche.
Dass ein Degenesis da nicht auftaucht, ist also nachvollziehbar. Und da haben wir noch nicht drüber gesprochen, dass das angesichts der Produktgestaltung und Preisausrichtung eher ein Sammlerstück als ein lebendiges System ist.
Das kauft kaum einer spontan im Laden.
Ansonsten:
Degenesis ist für mich in der aktuellen Edition das, was im Videospielbereich gerne mal "Grafikblender" genannt wird.
Das Setting ist im Vergleich zur ersten Edition "spielfähiger" geworden, aber tatsächlich spielen würde ich das wohl mit einem anderen Regelwerk. Ein richtig rundes Gesamtpaket ist es leider (immer noch) nicht, auch wenn die zweite Edition große Fortschritte gemacht hat.
--- Ende Zitat ---
Ziemlich genau dies. Es ist wunderschön. Allerdings halte ich die Regeln für komplett unbrauchbar.
Setting gefällt ist jedoch nichts besonders. Die Optik ist komplett Eye-Candy und das was am meisten an den Produkten überzeugt.
Ich plane schon lange eine ORE Adaption. Scheitert an zuviel Aufwand.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln