Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Systeme für SL und 2 bis primär 4 Spieler gesucht

<< < (5/5)

nobody@home:

--- Zitat von: Gilgamesch am 17.03.2019 | 13:54 ---Das Doctor Who Roleplaying Game funktioniert auch von der Vorlage her super mit nur zwei Spielern!

--- Ende Zitat ---

Hätte im Zweifelsfall auch gleich die Ausrede für eventuell fehlende Mitspieler -- bei dem ganzen Hin- und Herhüpfen in Raum und Zeit und all den verrückten Situationen, in die man dabei kommen kann, kann immer mal jemand von kurzfristig bis dauerhaft abhanden kommen. Passiert dem Doktor und seinen wechselnden Begleitern ja auch.

AlucartDante:
Shadowrun - Das Spiel sollte eigentlich schnell sein, wegen seines Regelmonstrums geht aber viel Geschwindigkeit verloren. Solange die Gruppe aber sehr klein ist, geht das noch. Erst bei größeren Gruppen wird es quälend.

Allgemein würde ich auch sagen, dass sich alle Rollenspiele eignen, in denen alle Charaktere über viele Fertigkeiten verfügen und die Grundfertigkeiten recht hoch haben. Beispiele wären DSA oder WOD, schlecht wäre dann D&D, wo die meisten Charaktere nur sehr wenige Skills haben und dann zu viel einfach nicht abgedeckt wird.

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Bildpunktlanze am 17.03.2019 | 09:45 ---Kann Deine Ansicht nicht teilen. Gerade das macht das Spiel dann besonders erfrischend u die SC muessen alternative Loesungswege finden fuer Probleme die normalerweise ueber spezifische Klassenfertigkeiten einfach geloesst werden koennen. Also RPG as War und nicht as Sport  ;)

--- Ende Zitat ---

Du kannst dann aber eher keine vorgefertigten Abenteuer nutzen, ohne anzupassen. Natürlich kann man alles entlang der Encounter Richtlinien ausbalancieren. Aber ich käme nie auf die Idee mit zwei Helden loszuziehen, ohne gleich auch höherer Stufe, mit Multiklassen und Gefolgsleuten anzufangen. Dann kann das auch funktionieren. Aber die genannten Systeme sind nicht für 2 Personen Gruppen gebaut worden. Da würde ich dutzendweise andere Systeme vorziehen, die hier im Thema genannt wurden.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln