Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

AD&D 1st - gefallener Druide, was jetzt?

<< < (3/7) > >>

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: ungeheuer am 22.03.2019 | 09:44 ---Er ist jetzt „Neutral Evil“. Da aber in AD&D 1st ein Druide der nicht mehr „True Neutral“ ist, nicht länger ein Druide ist, hat er alle seine Druidischen Fähigkeiten(u.a die Fähigkeit zu Zaubern oder Wildshapen) verloren.

--- Ende Zitat ---
Ist jetzt vermutlich boeses Ruleslawyering, aber kannst du mit in den Regeln der 1st Edition nochmal die Stelle zeigen in der steht, dass Druiden die nicht mehr true neutral sind alle Faehigkeiten verlieren? Ich konnte das auf die Schnelle im 1st Edition Regelwerk (englisch) nicht finden >;D

ungeheuer:

--- Zitat von: Selganor am 22.03.2019 | 10:34 ---Ist jetzt vermutlich boeses Ruleslawyering, aber kannst du mit in den Regeln der 1st Edition nochmal die Stelle zeigen in der steht, dass Druiden die nicht mehr true neutral sind alle Faehigkeiten verlieren? Ich konnte das auf die Schnelle im 1st Edition Regelwerk (englisch) nicht finden >;D

--- Ende Zitat ---
Vorweg möchte ich anmerken, dass ich das nicht auf diese Art „lösen“ möchte.

Also im Dungeon Masters Guide steht auf Seite 25, zweiter Absatz links oben:
„If a druid changes his or her alignment - that is, becomes other than neutral - then he or she is no longer a druid at all!”

Da der Charakter nun kein Druide mehr ist, kann er logischer Weise Zauber/Fähigkeiten die für Druiden sind, nicht mehr anwenden

Gunthar:
Weiter unten steht, um das rückgängig zu machen, muss ein Atonement von einem TN Kleriker gemacht werden und dass das einen riesigen Haufen Gold und/oder eine Quest zur Folge hat. Die Frage, was ein Druid nach dem Verlust der TN Gesinnung wird, ist in der Tat schlecht gelöst. Er könnte ja zu einem Priester werden. Die Möglichkeit zum Schamanen gibt es in AD&D nicht.

Selganor [n/a]:
Ah... ok, dann war das mal wieder "Geheimes Spielleiterwissen" ;) Im PHB steht keinerlei Hinweis drauf...

Viral:
ich denke er ist dann ggf. nur Kämpfer .... oder ein Druide ohne Druidenfähigkeiten. Könnte man evtl. über die Dualclass Regeln lösen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln