Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Suche Empfehlung für Fantasy-System (ggf. mit "vergessene Welt" Setting?)

(1/6) > >>

SirMaoh:
Guten Abend liebe Forengemeinde :)

Seit einer Weile haben wir endlich wieder genügend Zeit für regelmäßige Rollenspielrunden gefunden. Derzeit spielen wir ausschließlich Cthulhu (ich leite die Runde). Dies macht uns allen nach wie vor sehr viel Spaß, jedoch wurde schon mehrfach der Wunsch geäußert, wieder einmal etwas mehr Richtung Fantasy und Action zu gehen. Da in unserer Runde 2 Spielerinnen in der Vergangenheit bereits AD&D gespielt haben, habe ich einmal angefangen, mir einen groben Überblick über die diversen Derivate (D&D, AD&D, Pathfinder v1 und Pathfinder v2) zu verschaffen. Leider musste ich hierbei feststellen, dass die Wahl des "richtigen" Systems hierdurch nicht unbedingt leichter wird.

Ich hoffe daher, hier vielleicht ein paar Empfehlungen zu bekommen, die mir die Wahl des richtigen Systems etwas leichter machen. Es kann gerne eines der D&D basierten Systeme werden, da wir generell aber auch für jedes andere System offen wären, werde ich nachfolgend einfach mal ein paar "Wünsche" meinerseits für ein neues System/Setting dazuschreiben. Vielleicht kann mir hier ja jemand etwas noch Besseres empfehlen :)

Wenn es "Fantasy" Systeme gibt (gerne auch via "Erweiterungen"), die einige der nachfolgend genannten Punkte abdecken, wäre das super:

Wunsch-Features

* Ungewöhnliche Völker/Rassen (z.B. Katzenmenschen, Reptilien, Insektoide, etc.)
* Interessante und ausgewogene Fähigkeiten abseits von Magie
* Ein Setting mit "vergessener antiker Technologie" wäre toll (ähnlich Studio Ghiblis "Laputa" oder "Nausicaä")
* Ein "Lost World" Setting ähnlich "Shadow of the Colossus" hätte auch seine Reiz
* Ich mag die "Zauber können nur X mal am Tag verwendet werden"-Limitierung nicht (Dann lieber via Magiepunkte oder Ähnlichem)
* Eine deutsche Übersetzung wäre nett, ist aber nicht zwangsläufig erforderlich

Scimi:
Spontan würde ich denken, dass die Star Wars-Rollenspiele alle deine Punkte problemlos abhaken können…

Suchst du denn eher ein Setting oder eher ein System?

KhornedBeef:
Das mit den Zaubern pro Tag findest du natürlich ganz oft bei DnD, ansonsten bietet die Systemfamilie alles und reichlich Fantasywelten.  Scimis Frage würde ich auch erstmal stellen, um überhaupt eingrenzen zu können.

Boni:
Numenera könnte einen Blick wert sein. Alte Technologie als quasi magische Artefakte, Reste alter Zivilisationen. Ist aber nicht unbedingt klassische Fantasy.

SirMaoh:
Für meine Spieler steht vermutlich eher das System im Vordergrund, da sie sich etwas mehr Action, "min/max" etc. wünschen. Von daher würde sicher auch ein "Standard-High-Fantasy" Setting mit Elfen, Zwergen und co. ausreichen. Ich als Spielleiter kann da auch mit leben, aber falls es sowas mit den oben beschrieben Punkten gäbe, würde mich das persönlich mehr ansprechen.

Gibt es denn bereits Systeme, die sich thematisch mit vergessenen Welten/Technologie beschäftigen? Ich habe hierzu leider noch nicht viel finden können.

Ich weiß nicht ob unsere Spielerinnen für Star Wars zu gewinnen wären, aber ich werde mir das System auf jeden Fall einmal ansehen :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln