Medien & Phantastik > Sehen
Shadiversity
JS:
Für mich haben diese YT-Channels oftmals nur netten Unterhaltungswert und regen auch zum Nachdenken und Mitgrübeln an. Für mehr fehlt mir aber zu oft die Darstellung nach wissenschaftlichen Grundlagen, z.B. mit intensiven Quellen- und Bezugsangaben, Verfizierung und Falsifizierung usw. usf.
Ich denke, das ginge verständlicherweise über das YT-Format hinaus. In der Materiallehre findet man das aber häufiger durch das wissenschaftliche Experiment, z.B. das Ergründen, ob "Obsidianklingen" überhaupt möglich und funktionell sein können.
YY:
--- Zitat von: JS am 8.04.2019 | 13:21 ---Für mehr fehlt mir aber zu oft die Darstellung nach wissenschaftlichen Grundlagen, z.B. mit intensiven Quellen- und Bezugsangaben, Verfizierung und Falsifizierung usw. usf.
--- Ende Zitat ---
Je nach Thema stößt man da auch sehr schnell an die Grenze.
Vieles ist schließlich "nur" Reproduktion und man kann letztlich nur sagen: "Alle Voraussetzungen für unsere Vorstellung/Reproduktion waren damals höchstwahrscheinlich gegeben und so ergibt sich ein konsistentes Gesamtbild."
Eine "Garantie", dass man es 100% korrekt reproduziert hat, kann man aber nicht geben, weil die Quellenlage dafür oft zu dünn ist.
Und gerade wenn es um Kampftechniken geht, würde sich doch keine Sau tatsächlich alle Versuche, Sackgassen und sonstwas komplett anschauen wollen.
Da ist es doch allemal der sinnvollere Weg, zu sagen: "Das sind die Ergebnisse, auf die ich/wir/anerkannte Leute gekommen sind. Wenn du etwas völlig anders siehst, komm vorbei/geh zu denen und probier es aus."
Wer ernsthaft gewillt wäre, sich diese Herleitungen und Versuche in Gänze anzuschauen, täte aber wesentlich besser daran, mit dieser Zeit selbst den Einstieg zu suchen und dann von da aus den eigenen Weg zu finden.
Aber heute ist im Gegensatz zu der Zeit vor 20 oder 30 Jahren ganz gut absehbar, dass man da Jahre reinsteckt und am Ende sagt: Leute, ihr hattet Recht und ich hätte einfach gleich auf euch hören können.
Außer, man gehört zu den zwanghaften Erbsenzählern und Besserwissern, aber da geht es dann eh nicht mehr um Inhalte, sondern um Ego, Wunschvorstellung/Erwartungshaltung und Medienkompetenz - für diese Klientel braucht man sich die Arbeit erst recht nicht machen.
JS:
Nein, eine Garantie ist verständlicherweise oft nicht möglich.
Es gibt allerdings Themen mit schlechter Quellenlage und Themen mit guter. Aber kein Youtuber macht sich die Arbeit, für jedes seiner zahlreichen Videos teils wochenlang die Bibliotheken oder Museen aufzusuchen, um genau das herauszuarbeiten. Wissenschaftliche Präzision ist dann auch keine Erbsenzählerei, sondern schlicht die notwendige Sichtung und Abwägung aller Details vor der Erkenntnisvermittlung. Das muß mit Besserwisserei oder Ego aber überhaupt nichts zu tun haben.
Bei Youtube bleibt dann jedoch regelmäßig Liebhaberei mit Bezug auf wenige eher moderne Quellen und der Aussage "Isso, warso" übrig. Oder es wird auch, z.B. mit Experimenten, tragfähiges Wissen vermittelt, ohne daß man es aber - falls überhaupt möglich - anhand der Quellenlage nachprüfen kann. Das ist dann der Kern meiner Aussage: Youtube ist eher nicht oder nur bedingt dafür geeignet, solche wissenschaftliche Diskussionen zu führen oder anzubieten, wie das u.a. in Fachreihen der Fall ist.
Schwierig ist allerdings gerade in den Beiträgen der genannten Youtuber, daß sie sich entweder mit Fantasyzeug beschäftigen oder mit Bereichen, für die wir aus unterschiedlichen Gründen eine schlechte Quellenbasis haben. Dann bleiben ihnen oftmals nur Experiment und kritischer Rückschluß.
YY:
--- Zitat von: JS am 8.04.2019 | 15:42 ---Schwierig ist allerdings gerade in den Beiträgen der genannten Youtuber, daß sie sich entweder mit Fantasyzeug beschäftigen oder mit Bereichen, für die wir aus unterschiedlichen Gründen eine schlechte Quellenbasis haben. Dann bleiben ihnen oftmals nur Experiment und kritischer Rückschluß.
--- Ende Zitat ---
Das ist doch dann genau das richtige Themenfeld für dieses Medium.
JS:
Eben. Ich hatte mir gewünscht oder würde mir wünschen, wenn sie z.B. in den Anmerkungen einfach etwas mehr zur Quellenlage hinter ihren Videos sagen würden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln