Medien & Phantastik > Sehen

Shadiversity

<< < (2/5) > >>

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: Alexandro am  5.04.2019 | 07:22 ---Skallagrim zeigt wenigstens wie die Sachen in der Praxis aussehen - er hockt nicht im Lehnstuhl und schwadroniert sein Halbwissen ins Internet, wie der Typ von Shadiversity.
--- Ende Zitat ---
Macht Shad zum teil auch, sind halt unterschiedliche Konzete, Skallagrimm is halt mehr HEMA+Schwertsammler mit etwas anderem Nerdigem zeug, und bei Shad ist die Gewichtung anders rum.

Alternativ gibts auch noch Scholagladiatoria (noch mehr in die HEMA Richtung mit einem stärkeren Fokus auf Antiken (allerdings ehr 18-19 Jahrundert) Schwerter im Vergleich zu modernen Reproductionen) oder Metaron (mehr so in Richtung Reenactment mit Schwerpunkt Japan und Rom) und noch ein paar kleine Chanel.

YY:

--- Zitat von: Alexandro am  5.04.2019 | 07:22 ---Skallagrim zeigt wenigstens wie die Sachen in der Praxis aussehen - er hockt nicht im Lehnstuhl und schwadroniert sein Halbwissen ins Internet, wie der Typ von Shadiversity.

--- Ende Zitat ---

Witzig. Mir kommt Skallagrim mindestens genau so sehr wie ein Nerd mit Halbwissen bzw. mangelnder Praxisnähe vor - sieht man mMn bei den Feuerwaffen noch deutlicher.

--- Zitat von: Alexandro am  5.04.2019 | 07:22 ---@YY: Welches der beiden Lightsaber-Videos meinst du - das mit dem Clickbaity-Titel oder das mit dem Titel der grammatisch knapp unter einem Trump-Tweet rangiert.  ;)

--- Ende Zitat ---

"Jedi fight with their lightsabers WRONG: Star Wars" - ist auch ein undankbares Thema, weil man eigentlich völlig verschiedene Interpretationen abarbeiten müsste. Das wären eher 3-4 Videos statt eins.

Dass Rey nichts kann, sehe ich auch so...aber das gilt für alles (real gefilmte) Lichtschwertgedöns abseits der OT. Das ist aber auch so ein pet peeve von mir, dass man seit Jahrzehnten keine wirklich gelungenen Lichtschwertkämpfe hinbekommt *grummel*

Alexandro:
Auch und gerade die OT ist nicht besonders gut in dieser Hinsicht: zwar fehlt das Gefuchtel der Prequels, dafür schlagen die Kontrahenten zielsicher auf das Lichtschwert des Gegners, statt zu versuchen ihren Gegner zu treffen. :D Muss man halt mitnehmen, weil Lucas von den alten Ritterfilmen inspiriert war und da ist das genauso blödsinnig.

Laut der Lore von Star Wars sollen Lichtschwerter ja verdammt kompliziert zu führen sein (was rein empirisch jeder bestätigen kann, der mal versucht hat eine Taschenlampe wie ein Schwert zu führen), daher finde ich das vorsichtige agieren passender.

Und dass Rey nicht so gut darin ist... geschenkt. Finde ich halt recht amüsant im Kontext der Behauptungen, sie wäre eine Mary Sue, der absolut alles gelingt.  ;)

YY:
Da muss man noch nicht mal den Umweg über Lucas gehen:
Der Fight Choreographer der OT kam direkt aus diesem Umfeld und hatte vorher u.A. mit Errol Flynn gearbeitet - da ist das also wenig verwunderlich.

Der OT kann man wenigstens noch zugute halten, dass die Lichtschwertduelle dialoglastig und eher auf die Charaktere und deren Entwicklung fokussiert sind, während man in den Prequels nur noch substanzloses Gefuchtel ohne irgendwelche redeeming qualities findet.

Letztlich ärgert es mich aber bei den Sequels noch etwas mehr, weil andere Filme die Latte in Sachen Choreographie mittlerweile so hoch gelegt haben und die Sequels da nicht mal ansatzweise mithalten können.

Edit: Der Vorwurf geht wohl eher an Daisy Ridley als an Rey ;)
Vergleiche die Bourne- oder die Taken-Reihe. Der Charakter kann das ja jeweils schon, nur der Schauspieler bekommt es nicht überzeugend hin.

--- Zitat von: Alexandro am  5.04.2019 | 18:03 ---Laut der Lore von Star Wars sollen Lichtschwerter ja verdammt kompliziert zu führen sein

--- Ende Zitat ---

Tjoah.
Zuallererst muss man sich eben festlegen, welche Eigenschaften die Dinger haben, sprich sich unter den widersprüchlichen Aussagen ein paar genehme aussuchen; erst dann kann man eine schlüssige Choreographie erstellen.
Wenn das nicht gemacht wird, wirds bestenfalls mittelmäßig.

Alexandro:
Darum geht es aber nicht. Schlüssige Choreografie gab es in den Filmen sicherlich, nur war sie dem verpickelten Shad halt gerade nicht genehm.

Ganz nebenbei:

--- Zitat von: YY am  5.04.2019 | 18:26 ---Edit: Der Vorwurf geht wohl eher an Daisy Ridley als an Rey ;)
Vergleiche die Bourne- oder die Taken-Reihe. Der Charakter kann das ja jeweils schon, nur der Schauspieler bekommt es nicht überzeugend hin.

--- Ende Zitat ---

Mal abgesehen davon, dass du ziemlich vom Thema des Threads abdriftet...ist das eine steile Aussage, für die du keinerlei Belege lieferst. Im Falle der Bourne-Reihe ist sie definitiv falsch, wie man am Making Of der DVDs klar sehen kann - Matt Damon war sehr wohl in der Lage den Anweisungen seines Stuntkoordinators zu folgen, nur ist viel davon halt im Schnitt verschütt gegangen. Und um sagen zu können, ob Daisy Ridley jetzt eine schlechte Leistung abgeliefert hat, oder ob der Stuntkoordinator schlecht war oder ob, nur so als Spekulation, beide alles richtig gemacht haben und die Choreo genau so aussehen sollte, würde ich mir jetzt nicht herausnehmen wollen.

Der einzige mir bekannte Fall, wo der Schauspieler, was Kampf-Choreografie angeht, tatsächlich eine unterirdische Leistung abliefert, wäre Keanu Reeves. Bei dem hilft auch der beste Stuntkoordinator nichts mehr, weil Mr. Reeves anscheinend nicht in der Lage ist einfachste Anweisungen zu befolgen - entsprechend sieht das Ergebnis dann auch aus und ist nur durch massiven Einsatz von Dunkelheit, Stuntdoublen und/oder CGI überhaupt noch zu retten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln