Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Aus Fehlern Lernt man ? EP Vergabe ?

<< < (2/6) > >>

1of3:

--- Zitat von: Supersöldner am  5.04.2019 | 12:44 --- Und wie verhindert man das jemand die leichter Niederlage sucht (leichter als ein Sieg) um an EP zu kommen ?

--- Ende Zitat ---

Du machst jede Niederlage hinreichend Aua. PbtA hat da immer diese GM Moves, also eine Liste von Dingen, die du den SCs antun darfst, wenn sie einen Wurf vergeigen. Sehr inspirierend.

Bulgador:
Was 1of3 sagt.
Bei DungeonWorld gibt es für jeden Misserfolg 1 Erfahrungspunkt. Jeder Misserfolg hat aber auch Konsequenzen, d.h. es gibt keine Proben, bei denen ein Scheitern keine Auswirkungen hat. Ein Missbrauch der Regelung ist also kaum möglich; allenfalls kann man versuchen, sich in möglichst viele Situationen zu bringen, in denen der SL eine Probe verlangt. Da das aber fest mit Handlungen in der Fiktion verbunden ist, treibt man damit aber im besten Fall die Handlung voran.

Beim Schwarzen Auge kann der SL für Patzer und besondere Erfolge spezielle Erfahrungen vergeben. Beide sind zu selten, um deswegen Proben zu provozieren.

Zed:
Nach viel Herumexperimentieren mit der Vergabe von EP spielen wir seit Jahren mit der einfachstmöglichen Variante, die zwei Vorteile hat:

1. Die Spieler entscheiden selbst, was ihnen Spaß macht, ob ein Saufgelage in einer Taverne oder das Umschleichen oder das Bekämpfen eines Drachen. Nie heißt es: "Ich will aufsteigen, also lasst und kämpfen. EPs sollen die Spieler nicht mehr erziehen, so oder so zu spielen.

2. Das EP-Abrechnen ist sehr einfach.

Die Methode: Alle sieben anwesenden Spieltage wird aufgestiegen.

Wir spielen nur noch vier bis sechs Mal im Jahr, daher finden wir sieben Spieltage einen guten Zeitraum.

Yney:
Ich handhabe es im weitesten Sinne nach dem Prinzip: Je neuer desto EP und je intensiver desto EP. D.h. Ratte #1001 erschlagen: 0 EP, allein einem wilden Tiger entkommen (je nach Witz der Methode) z.B. 300 EP, als einer von 100 Dorfeinwohnern auch einen Stein auf den Löwen am Brunnen werfen: 20 EP …

Das enthält jede Menge Willkür, erspart aber all das wilde Rechnen und entspricht im Grundgedanken dem, was Zed oben schrieb.

Issi:
Lernt man mehr wenn man es schafft oder wenn man es vergeigt?
Vermutlich zweites.
Ich würde XP deshalb einfach für Spielzeit vergeben, also für eine Anzahl von Sitzungen.
Unabhängig von Erfolg oder Misserfolg.

XP Abzüge würde ich vielleicht dann geben, wenn die Gruppe auf die dunkle Seite der Macht wechselt,  und statt für das Gute zu kämpfen, schwachen und hilfsbedürftigen NPC absichtlich schadet.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln