Medien & Phantastik > Sehen
[Film] Episode IX - First Teaser und Titel
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: YY am 17.04.2019 | 15:00 ---Abseits dieser historischen Betrachtung lässt sich sagen, dass die OT zwar aufgrund dieses Produktionsprozesses ein paar deutliche Macken hat, aber insgesamt halbwegs rund läuft.
Das ist bei Ep. 7 zu 8 schon mal nicht so, auch wenn sich noch zeigen muss, wie groß der Bruch zwischen Ep. 8 und 9 wird.
--- Ende Zitat ---
Ich denkmal ein großer Unterschied ist, das auch wenn es bei der Orginal Trilogy nicht alles vorraus geplant war, es immerhin durch Lukas eine gewisse Kontinuität gab.
Bei den Sequells gibt es das durch den Wechsel von Abrahms zu Johnson nicht.
Ich würd zudem vermuten, sie als sie "Empire Strikes Back" gemacht haben, zumindestns grob wussten wo sie das nacher mit "Return of the Jedi" hin wollten.
YY:
Ja, so sehe ich das auch.
Die spürbaren Verwerfungen in der OT sind tatsächlich vom ersten zu den anderen zwei Teilen - was ja schlüssig ist, wenn es auf einmal heißt: Ok, das Ding läuft echt gut, machen wir da mal eine Trilogie draus ;)
Irian:
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 18.04.2019 | 16:08 ---Ich denkmal ein großer Unterschied ist, das auch wenn es bei der Orginal Trilogy nicht alles vorraus geplant war, es immerhin durch Lukas eine gewisse Kontinuität gab.
Bei den Sequells gibt es das durch den Wechsel von Abrahms zu Johnson nicht.
--- Ende Zitat ---
Ich bezweifle sehr stark, dass man den Unterschied zwischen folgenden zwei Szenarien als Zuschauer erkennen kann:
a) Alle Teile sind von Anfang an durchgeplant
b) Jeder Teil wird von einer neuen Person gemacht nur mit dem Kenntnisstand der vorherigen Teile
So leid es mir tut, aber woher will man denn auch den Unterschied erkennen, wenn man nicht weiß, wie der Plan ursprünglich aussah? Ob es letzten Endes schlüssig ist, hängt schlicht am Talent der Leute ab, die es tun. Ein schlechter Autor kann auch für alle Teile nen miesen Plan machen und ein guter Autor kann auch ohne Kenntnis irgendeines Plans aus nem schlechten ersten Teil ne tolle Fortsetzung stricken, die völlig schlüssig ist.
Dass ein mystischer Masterplan im Hintergrund automatisch alles besser macht, halte ich für ein Gerücht. Letzten Endes zählt das Talent der Storyschreiber, nicht mehr, nicht weniger.
YY:
--- Zitat von: Irian am 18.04.2019 | 20:51 ---ein guter Autor kann auch ohne Kenntnis irgendeines Plans aus nem schlechten ersten Teil ne tolle Fortsetzung stricken, die völlig schlüssig ist.
--- Ende Zitat ---
In der Konstellation merkt man i.d.R. sehr wohl, dass da etwas glattgezogen werden musste.
Klar kann es theoretisch sein, dass das alles perfekt ist - praktisch gibt es das aber so gut wie nie.
Und es war nicht die Aussage, dass ein umfassender Plan automatisch alles besser macht. Aber ohne einen solchen schafft man sich zusätzliche Probleme.
Irian:
--- Zitat von: YY am 18.04.2019 | 20:54 ---In der Konstellation merkt man i.d.R. sehr wohl, dass da etwas glattgezogen werden musste.
--- Ende Zitat ---
Kann aber auch genauso gut an ner miesen Vorlage liegen. Dass der nächste Teil mit dem gleichen Autoren/Produzenten automatisch besser geworden wäre, halte ich für ein Gerücht, für das ich keinerlei logisch zwingenden Grund sehe.
--- Zitat von: YY am 18.04.2019 | 20:54 ---Klar kann es theoretisch sein, dass das alles perfekt ist - praktisch gibt es das aber so gut wie nie.
--- Ende Zitat ---
Das gilt auch für Mehrteiler vom exakt gleichen Team.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln