Pen & Paper - Spielsysteme > Wushu

[WUSHU]The ancient Art of Action RPG

<< < (2/15) > >>

Bentley Silberschatten:
So meine erste Runde Wushu hab ich nun hinter mir!

Ich bin total begeistert! Und die Spieler fanden es auch Toll!

Es hat zwar ein wenig gedauert bis die Spieler etwas aufgewacht und über 3 Würfel rausgekomme sind, was ich aber hauptsächlich damit in Verbindung bringe, das wir hier so gut wie keine Storyteller Systeme spielen!

Gegen Ende sind wesentlich öfters 4-5 Würfel rausgekommen.

Mit den nicht Kampfbezogegen Aktionen, also Interaktion bzw. Nachforschungen, gab es wohl die größten Probleme kreativ zu werden! Da sind wir am besten Fall auf 4 Würfel gekommen!

Wir haben nach dem Spiel nochmal über Möglichkeiten gesprochen und über die Details die man noch alle hätte verwenden können und wir sind guter Dinge das es beim nächsten mal schon weit aus besser laufen wird!

Regeltechnisch bleibt mir eine Frage:
Wie, wann und warum muss oder soll ich auf Scab Rolls zurückgreifen ?

Auf jeden Fall gefällt mir Wushu sehr und ich hoffe das wir das öfters mal machen werden!

8t88:
Scab-Rolls:
Scab Rolls sind für sachen, wo einer sagt:
"Ich hab das Trait, und einfach keine Lust das zu beschreiben... lass uns das eben auswürfeln."
Beispiel Schlösser Knacken:
Der Spieler der nicht beschreiben mag, weils sich nich tlohnt, abe rman weiss halt nicht genau, ob das klappt ode rnicht, würfelt mit seinem Schlösser-Knacken-beinhaltendem Merkmal (Wert wäre Zb.=4)

Er wirft 4 Würfel (Traitratig=Würfelanzahl) und würfelt 4, 1, 3, 5.
Das höchste Ergebnis wird gewertet... laut der kleinen Tabelle ist das einem unter dem Allerbesten... das Schloss springt also nach kurzer Zeit auf.

Dieser MEchanismus ist dem "normalem" Action Resolving von RPG Systemen am nächsten, und macht in dementsprechenden Situationen sinn.

Bentley Silberschatten:
So, die zweite Runde Wushu liegt hinter uns.

Die ScabRolls haben wir hauptsächlich benutzt wenn die Spieler viele verschiedene Informationen erlangen wollten.
Sie konnten nach belieben eine Informationssuche beschreiben und dann auch eine oder mehrere über die Scabs erledigen!
Passive Aktionen hab ich auch über Scabs abhandeln lassen. (Z.b. Aufmerksamkeitsproben)

Im Kampf möcht ich das lieber nicht haben, weil man halt doch noch nicht so an die Typische Wushu-Aktion gewöhnt ist. Je mehr wir da beschreiben, auch wenn es nur auf 2-3 Würfel rausläuft, um so schneller lernt man wie Aktionen ausgeschmückt werden können!

Auch nach diesem Spiel gab es eine Beratung wer was noch besser machen könnte und welche Aktionen am besten gefallen haben. Auch dieses mal sind wir begeistert!

Ein kleines SL Problem ist mir allerdings auch aufgetaucht. Einer der NPCs sollte den Kampfstil "Boxen", also wie in unseren Breitengraden üblich, beherrschen. Leider hat sich herausgestellt das man mit Boxen doch sehr eingeschränkt ist in den möglichen Moves. Es wiederholt sich einfach vieles vollständig. Wenn der gute nicht noch Gun-Fu gehabt hätte wäre es eher langweilig geworden!
Fazit: Boxen im Ring lassen! Eine Fertigkeit die weder für NPCs noch für Spieler befriedigend ist!
Viel mehr Möglichkeiten bieten, Kung-Fu, Ninjitsu, Streetfighting usw.

8t88:
NUn.... ich find eman kann mit Boxen auch einiges machen....
wenn du keine Aktion beschreiben kannst, dann beschreib das Gefühl,dass der Spieler hat...

"Er Holt zu einem schnellem Schwinger aus (1), und währends dir noch der Schweisstropfen wie in Zeitlupe von der Haarsträhne vor deinem Auge läuft (1), trifft Dich der Schlag mitten auf deinen Linkesn Wangenknochen (1) ein Knacken bleibt zwar aus, abe Du spürst Förmlich, wie dein Hirn erschüttert wird, und tausende kleiner Adern in deinem Gesicht zerplatzen, und das Blut sich zu einem Dickem Blauem Fleck zusammenfindet (1) dieser Schmerz wird nur noch von einem weiterem übertroffen: seine Linke schmettert Dir in den Magen, und es ist ein gefühl, als würde Dir eine Dampfmaschine jegliche Luft aus den Lungen prügeln (1), während dich der Schlag in den Magen nach oben Katapultiert und der "Drill" vom Gesichtstreffer Dich auf den unter dir zusammenbrechenden Kneipentisch schleudert (1)
Macht 6 + Default Die! ;)

Bentley Silberschatten:
O.K. du hast da nicht ganz unrecht.

Man kann auch daraus was machen! Vielleicht erforderen solche Fertigkeiten etwas mehr "training".
Einem Spieler, vor allen den Neueinsteigern, würde ich dennoch davon abraten, weil sie erst mal mit der neuen Art zu spielen klar kommen müssen!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln