Pen & Paper - Spielsysteme > Wushu
[WUSHU]The ancient Art of Action RPG
8t88:
Ja, ich muss Dir zustimmen!
Wushu ist nichts für Anfänger!
Bentley Silberschatten:
Das würd ich so auch wieder nicht sagen!
Ich denk sogar das die Erfahrung mit anderen "nicht Storyteller" Rollenspielen einen garnicht soviel weiter bringt.
Man muss mit Wushu nur einfach anfangen, und sich das ganze mal trauen.
Wir sehe es an unseren bisher zwei Runden. Izwischen ist es normal auf 4-5 Würfel pro Aktion zu kommen, am Anfang der ersten Runde waren 2-4 normal. Und auch da war die Tendenz gegen Ende schon besser!
Ich kann mir jedoch vorstellen das die Spieler der Storytellersysteme gleich um einiges besser damit klarkommen, weil sie es eher gewohnt sind selbst etwas zu beschreiben. Bei uns gab es z.b. Anfangs immer wieder fragen wie: "he, steht da vielleicht irgendwo ... ?" oder "gibt es hier ...?"
Bei allen anderen Systemen die ich und viele unserer Spieler bisher gespielt haben, hat immer der SL definiert was da war und was nicht!
8t88:
--- Zitat von: Bentley Silberschatten am 30.08.2004 | 22:29 ---Bei allen anderen Systemen die ich und viele unserer Spieler bisher gespielt haben, hat immer der SL definiert was da war und was nicht!
--- Ende Zitat ---
Ja, das ist dann schon so eine etwas ungewohnte Sache mit der plötzlichen Gestaltungsfreiheit.
Wobei ich bei anderen Rollenspielen auch das ein oder andere Utensil erscheinen lasse, dass ein spieler im Kampf gebrauchen kann, um eine Show abzuziehen, abe rdas ist nur der anfang von dem, wo man bei Wushu landen kann. ;)
Urias:
irgendwie gefällt mir der gedanke nicht dass die spieler solche unmöglichen aktionen durchziehen. ich mags eher realistisch und nich cineastisch. allein schon die vorstellung dass solche kranken unmöglichen aktionen durchgezogen werden.
solche aktionen wie "ich trete den wachmann durch dass fenster, sodass er auf der markise aufprallt und wieder nach oben geschleudert wird wo ich ihm noch eine durchs fenster verpasse, damit er dann mit nem rückwertssalto auf den füßen landet und dort erst nach einer sekunde zusammenbricht" find ich einfach irgendwie dumm.
aber vielleicht gefällts manchen, is ja nur meine meinung.
peace!
8t88:
Sicherlich ist es eine gschmacksfrage, und ich spiele, zum vergleich auch D&D und SR, was mal Grundlegend das Gegenteil von dem ist was hier gemacht wird.
Aber mir macht es spaß, und wie gesagt: man kann immer als SL und als mitspieler ein Veto einlegen, dass diese Aktion das Powerlevel das man vereinbart hat übersteigt.
So kann man zwar cinematische, aber keine Über-Actionrunden leiten... als Beispiel fällt mir da Alien, Face off, the Rock, con Air, Stirb-Langsam, und so ein, wo die Helden ja schon recht "normal" sind.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln