Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen

[Umfrage] Heroen-RPG: Ausstattung?

(1/3) > >>

Grey:
Hallo zusammen,

wie allgemein bekannt, befinden Red Baron und ich uns derzeit auf der Zielgeraden für unser Oldschool-Fantasy-Regelwerk Heroen (http://heroen.gerwinski.de). Mittlerweile sind wir so weit, uns Gedanken um das endgültige Layout und die Buchausstattung zu machen.

Da uns die Mittel fehlen, eine größere Auflage drucken zu lassen, einzulagern und uns um den Vertrieb zu kümmern, möchten wir das Ganze per "print on demand" anbieten. Je nachdem, wie wir das fertige Buch gestalten, kämen dabei verschiedene Preise heraus.

Nun unsere Frage an euch: Wie wichtig ist euch eine "edle" Ausstattung? Wäret ihr bereit, für eine Hardcover-Ausgabe auch etwas mehr auf den Tisch zu legen? Oder fahrt ihr die Schiene: "Hauptsache Inhalt, mit einem Softcover kann man genausogut spielen"?

Um euch eine grobe Vorstellung davon zu geben, was euch für die oben genannten Preise erwartet: Wir reden von insgesamt rund 400 Seiten. Diese umfassen die Basisregeln, Weltbeschreibung und ein Beispiel-Abenteuer. Das Ganze ist "spielfertig", erfordert also keine weiteren Quellenbände, um loslegen zu können.

(Ich möchte betonen, dass es für unseren persönlichen finanziellen Gewinn unerheblich ist, welche der beiden Varianten wir letztendlich anbieten. In beiden Fällen wäre die Marge, die für uns übrig bleibt, ungefähr gleich hoch.)

Yney:
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen: Für den täglichen Gebrauch finde ich ein Hardcover wesentlich besser, denn es bleibt aufgeschlagen ohne Gewalt und gibt auch bei häufiger Verwendung nicht so schnell nach. Das hängt sicherlich auch mit der genauen Art der Bindung zusammen, aber zumindest in eurer Kurzanleitung liegt der Text bis relativ nahe an der Mitte, was beim Softcover die obigen "Problemchen" verstärkt.

Wie immer: nur meine persönliche Meinung ;)

K!aus:
Hallo,
edles Hardcover als limitierte Sonderedition von dir signiert.  8)



Viele Grüße, Klaus.

Christian:
Hardcover...und wenn du auf ein  :t:-Treffen kommst, bringe ich es auch zum Signieren mit ;D

felixs:
Ich hätte, wenn ich es denn kaufen werde, auch lieber Hardcover. Softcover zerknickt mir zu schnell und die Bindung ist nur selten stabil genug. Das ist übrigens ein wichtiger Punkt: Ein Hardcover mit schlechter Bindung nützt nichts. Fadenbindung muss schon sein - nur eingeklebt ist Mist.

Überdenkt doch bitte nochmal, ob das Abenteuer unbedingt mit in das gedruckte Buch muss. Ich finde es viel schöner, wenn man das separat hat und nicht ständig die Seiten des Abenteuers mit herumschleppen muss.

Der Preis ist mir eigentlich egal. Preis/Leistung ist wichtig und der Teil mit der Leistung ist durch eine schlechte Entscheidung schnell gründlich verdorben. Massenverkauf á la Pegasus macht ihr ja eh nicht. Also würde ich die edle Version empfehlen; alles in guter Qualität. "Luxus" in Form von Leder und dergleichen bitte nicht. Ein, zwei oder drei Lesebändchen sind aber sehr schön.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln