Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
The One Ring 2nd Edition
NurgleHH:
--- Zitat von: Rhylthar am 5.12.2019 | 11:04 ---Ich weiss nicht, warum man hier zwingend C7 den "Schwarzen Peter" zuspielen sollte.
Natürlich "könnte" man sagen, dass C7 eine "Lizenz-Krake" ist, die gerne günstig abgreift, um dann, wenn es zu teuer wird, abspringt. Könnte man ihnen jetzt unterstellen, vielleicht auch bei den Cthulhu-Produkten damals.
Nur...
- ...war alles bis dahin in meinen Augen sehr gute Arbeit. Cthulhu Britannica, TOR und AiMe zählen für mich zu den absoluten Highlights in meiner RPG-Sammlung
- ...ist das eventuell eine durchaus vernünftige wirtschaftliche Entscheidung. Man muss nicht bei jeder Verhandlung nachgeben, wenn es sich für einen selbst nicht so lohnt, wie man es kalkuliert/kalkulieren muss.
--- Ende Zitat ---
Es wäre sogar ungerecht C7 den schwarzen Peter zu zuspielen. Sie haben wahrscheinlich die wirtschaftlichen Gegebenheiten geprüft und können einfach nicht mehr ausgeben. Der Rückzug ist daher in meinen Augen legitim und deutlich besser als eine Insolvenz herbeizuführen. Sie haben gute Lizenzprodukte, die scheinbar auch laufen und haben alles richtig gemacht. Fair wäre den Fans gegenüber die Rückgabe von TOR und AiME an Sophisticated Games, die dann damit weiterarbeiten könnten - sofern dies nicht schon so ist. Aber das entscheiden die Firmen selber. Wirtschaftlich sicherlich nachvollziehbar und am Ende muss auch bei diesem Hobby für die Produzenten die Miete rauskommen.
Orok:
Mal so eine blöde Frage, weil ich es wohl überlesen habe: Woher weißt du, dass es eine wirtschaftliche Entscheidung war? Haben die irgendwo geschrieben, dass die Lizenz plötzlich vor Veröffentlichung des quasi fertigen Buchs teurer wurde? Interessiert mich echt!
Quendan:
Ich glaube niemand weiß hier was. Das sind eigentlich nur Interpretationen auf Basis der beiden öffentlichen Statements - mal mehr C7 glaubend, mal mehr Sophisticated glaubend und mal irgendwo dazwischen.
Orok:
Der hanseatische Pestgott hatte es halt als Tatsachen formuliert. Wenn das einfach nur Vermutungen waren, entspricht es meinem Stand.
NurgleHH:
--- Zitat von: Orok am 5.12.2019 | 19:52 ---Der hanseatische Pestgott hatte es halt als Tatsachen formuliert. Wenn das einfach nur Vermutungen waren, entspricht es meinem Stand.
--- Ende Zitat ---
Entschuldige, ich formuliere es um. Das mit der Serie stimmt aber, die kommt. Und das dies meist neue Lizenzgebühren teurer macht, dass stimmt auch.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln