Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

The One Ring 2nd Edition

<< < (47/180) > >>

Boba Fett:

--- Zitat von: Raven Nash am 29.09.2021 | 11:38 ---Einerseits hast du offenbar keine besonders hohe Meinung von deutschen Übersetzungen (was ich nachvollziehen kann), andererseits wünscht du dir doch eine.
--- Ende Zitat ---

Du, ich stehe als Mitwirkender bei der DER Übersetzung von Uhrwerk im Impressum...
(und würde jedem meine Entschuldigung (und bei Bedarf eine Erklärung) anbieten, der eine verlangt)

Und ja, ich wünsche mir eine Übersetzung, weil ich neben meiner beruflichen Tätigkeit eigentlich keine Lust habe, mich nicht deutscher Lektüre zu befassen.
Dazu muss ich zu viel englische Dokumentation durcharbeiten. kurz: das möchte ich nicht auch noch in meiner Freizeit.

Und ich bin durchaus bereit und in der Lage, meinen Spielspaß mit einer nicht optimalen deutschsprachigen Übersetzung eines Rollenspiels zu ziehen.
(vor allem "mehr Spielspaß, als ich mit dem englischen Original hätte")
Für mich muss eine Übersetzung nicht perfekt sein. Ich lese (bzw. höre) auch Pratchett nicht im Original, sondern in deutsch, auch mit dem Wissen, dass mir da so manche Feinheit und Witz entgeht.

Was mich nerven würde, wäre, wenn Regeln in der deutschen Übersetzung anders funktionieren, weil der Übersetzer schlicht Mist baut oder wenn feststehende Begriffe mal so und mal anders übersetzt werden. Sowas nervt. Aber wenn sich der Text liest, als käme er aus Deepl - so what? Ein Regelwerk ist ein Buch mit spielregeln - die muss man anwenden können. Nicht mehr und nicht weniger.

Eine Settingbeschreibung mag den Anspruch vertragen, "Bilder im Kopf erzeugen" zu können. Aber gerade bei Mittelerde braucht es das nicht - es gibt genug Quellen...
Und wer sich von von seinem eigenen Anspruch den Spaß am spielen verdirbt, muss sich auch mal überlegen ob der eigene Perfektionismus nicht vielleicht die Problemursache sein könnte (ja, ich weiss, das ist eine Provokation an alle Geisteswissenschaftler)..

Raven Nash:

--- Zitat von: Boba Fett am 29.09.2021 | 12:12 --- Aber wenn sich der Text liest, als käme er aus Deepl - so what? Ein Regelwerk ist ein Buch mit spielregeln - die muss man anwenden können. Nicht mehr und nicht weniger.

--- Ende Zitat ---
Was du übersiehst ist, dass du damit die Verlage unterstützt, die sich einfach das Geld für einen richtigen Übersetzer sparen wollen.

Und für mich reicht Deepl ganz und gar nicht (meine Frau muss beruflich technische Dokumentationen übersetzen - die nimmt das zur Grobfassung). Und das hat gar nix mit "Spaß am Spielen" zu tun - ich verwende Regelwerke direkt am Tisch faktisch gar nicht (ev. Tabellen oder mal was nachschlagen, das war's). Aber wenn die Übersetzung wie die von Uhrwerk einfach grausam ist (gepaart mit Unvermögen in der Grafik -> Karte in Bruchtal), dann kommt's meistens gar nicht dazu, weil ich das Zeug nicht mehr fertig lese.

Das DER-Zeug von Uhrwerk war der Grund, warum ich beschlossen habe, keine Übersetzungen mehr zu kaufen.

Crimson King:
Für Kleinverlage mit persönlicher Haftung der Eigentümer ist das Risiko, viel Geld in eine professionelle Übersetzung zu investieren, die sich hinterher schlecht verkauft, nicht zumutbar. Verlage wie Uhrwerk oder Truant wollen nicht das Geld für einen professionellen Übersetzer sparen, sie müssen es.

Ich finde es absolut nachvollziehbar, dass man als Kunde für das Geld, das man üblicherweise hinlegt, auch ein hochwertiges Produkt haben will. In der Praxis läuft das darauf hinaus, dass nur große Sachen von großen Verlagen übersetzt werden, die sich sowohl die Lizenzen als auch die Übersetzer leisten können, während kleinere Sachen unübersetzt bleiben, oder dass neben den professionellen Übersetzungen bei Pegasus, Ulysses & Co. auch Kleinverlage Übersetzungsaufträge für weniger bekannte Sachen an mehr oder weniger begabte Hobbyübersetzer raus geben.

Dass speziell die DER-Übersetzung Mindestqualitätskriterien auch vieler verständnisvoller Interessenten unterboten hat, ist davon unbenommen.

Gunthar:
Wenn man das Geld für den professionellen Übersetzer sparen will, kann man auch den Weg über die Crowd nehmen. Man gibt den zukünftigen Kunden eine Alpha oder Beta Version und übernimmt die Rückmeldungen.

Raven Nash:
Oder man macht gleich einen KS und setzt das Funding-Ziel entsprechend an.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln