Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
The One Ring 2nd Edition
melkvie:
--- Zitat von: Raven Nash am 30.09.2021 | 09:31 ---Ganz ehrlich: Ich halte das Argument mit dem Endkunden in Zeiten von KS für überholt.
--- Ende Zitat ---
Dies würde dann allerdings bedeuten, dass man nur erst den KS abwarten muss, um dann sein Übersetzungsteam zusammenzustellen, da man erst nach dem KS das Budget kennt. Ich GLAUBE, so würden sich Projekte um einiges Verzögern.
Raven Nash:
--- Zitat von: Jiba am 30.09.2021 | 10:22 ---Welche wären das denn, deiner Meinung nach?
--- Ende Zitat ---
Auf Deutsch? Jedes. >;D
Aber wenn sich eine professionelle Übersetzung nicht rentiert, dann ist das ganze Projekt wohl wirtschaftlich maximal ein Nullsummenspiel. Und das ist dann kein Unternehmen, sondern ein Hobby.
Wenn das also von vornherein feststeht, muss man als Verlag halt sagen: "Sorry, uninteressant." Warum dann aber trotzdem krampfhaft produziert wird, erschließt sich mir nicht. Und ja, unrentable Unternehmen schließt man.
--- Zitat von: melkvie am 30.09.2021 | 10:26 ---Dies würde dann allerdings bedeuten, dass man nur erst den KS abwarten muss, um dann sein Übersetzungsteam zusammenzustellen, da man erst nach dem KS das Budget kennt. Ich GLAUBE, so würden sich Projekte um einiges Verzögern.
--- Ende Zitat ---
Und das würde eine Rolle spielen weil? Ich meine, KS mit Lieferung in einem Jahr sind ganz normal. Wo ist das Problem?
Crimson King:
--- Zitat von: melkvie am 30.09.2021 | 10:26 ---Dies würde dann allerdings bedeuten, dass man nur erst den KS abwarten muss, um dann sein Übersetzungsteam zusammenzustellen, da man erst nach dem KS das Budget kennt. Ich GLAUBE, so würden sich Projekte um einiges Verzögern.
--- Ende Zitat ---
Kickstarter haben Mindestbeträge. Vernünftig aufgesetzte KS-Projekte holen sich vorab Zusagen potenzieller Mitarbeiter, sich bei Erreichen bestimmter Beträge einzubringen. Die Projektmanager sollten ganz genau wissen, was sie bei welchem eingenommenen Betrag mit wem umsetzen können und wollen.
Allerdings denke ich, dass auch das Auf- und Umsetzen von Crowdfunding-Projekten Kleinverlage schnell mal organisatorisch überfordern kann. In der Praxis wird es für kleinere Systeme semiprofessionelle Übersetzungen geben oder gar keine.
treslibras:
Aus aktuellem Anlass (mir werden alle erschienen Erweiterungen für DER in deutsch angeboten, und ich habe beim Kickstarter für die 2nd Edition mitgemacht) möchte ich mal kurz in die Runde fragen: Bezieht sie die Kritik an der alten deutschen ÜBersetzung nur bzw. überwiegend auf das GRW oder auch auf die Erweiterungen? Ich habe das damals nicht verfolgt, weil ich noch nicht wieder aktiv gespielt habe. Der Klappentext des deutschen GRW ist ja in der Tat gruselig zu lesen.
Boba Fett:
Das bezieht sich nur auf das Grundregelwerk. Die Quellenbücher und Abenteuer sind da wesentlich gründlicher und besser in der Übersetzung.
Wenn man den Hintergrund kennt, erkennt man auch warum das GRW so aus dem Rahmen fällt.
Wenn man das Errata berücksichtigt, kann man auch gut mit dem Grundregelwerk spielen.
Was ich nicht weiß: Gab es ein DER PDF und wurden die Errata eingepflegt...?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln