Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
The One Ring 2nd Edition
Raven Nash:
Ich bin ja kein Techniker, sondern Geisteswissenschafter (also zumindest habe ich solches studiert), also erwarte ich grundsätzlich literarisch besseres als das Handbuch von einem Blu-Ray Player. ~;D
Was Truant betrifft - na ja, im Fantasy AGE den Kite Shield als "Drachenschild" zu übersetzen, ist auch keine Auszeichnung. Fällt für mich in die Kategorie "Kreuzbogen".
Grundsätzlich erwarte ich bei einer Übersetzung aber, dass sie den Originaltext möglichst korrekt wiedergibt. D.h. wenn das Original nüchtern und klar formuliert, sollte es die Übersetzung ebenso tun. Wenn im Original eine stark visuelle Sprache gewählt wurde, sollte das auch in der Übersetzung so sein. Ein Übersetzer ist auch immer Autor - bestes Beispiel Carroux (die Tolkiens Intention folgt) vs. Krege (der dem Wortlaut folgt - die Modernisierung mal außen vor).
Letzteres wird halt oft komplett vernachlässigt. Leider sind im deutschsprachigen RPG-Bereich nicht besonders viele begabte Autoren unterwegs. Da dürften viele technische Dokumentationen schreiben... ;)
Jiba:
Ich kann allem, was du sagst, zustimmen, Raven Nash. Aber eine wirklich professionelle Übersetzung kostet eben auch. Und das will weder der Verlag noch der Endkunde in Deutschland bezahlen.
Raven Nash:
--- Zitat von: Jiba am 30.09.2021 | 09:09 ---Und das will weder der Verlag noch der Endkunde in Deutschland bezahlen.
--- Ende Zitat ---
Ganz ehrlich: Ich halte das Argument mit dem Endkunden in Zeiten von KS für überholt. Gerade bei TOR könnte man mit entsprechendem Funding-Ziel auch diese Kosten abdecken. Und wenn nicht - tja, dann gibt's eben keine Übersetzung. Ich weiß ja nicht, warum im RPG-Bereich wirtschaftlich uninteressante Projekte krampfhaft durchgezogen werden "müssen". So ein Verlag sollte halt kein Hobbyprojekt, sondern ein Unternehmen sein.
Turgon:
Mein Eindruck ist, der schlechte Ruf, den Übersetzungen ins Deutsche im RPG-Bereich genießen, wirkt sich auch negativ auf die Verkaufszahlen aus.
Insofern würde man wohl durch eine gute Übersetzung schon noch ein paar Bücher mehr verkaufen. Ob es sich dadurch rentiert, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Jiba:
--- Zitat von: Raven Nash am 30.09.2021 | 09:31 ---Ich weiß ja nicht, warum im RPG-Bereich wirtschaftlich uninteressante Projekte krampfhaft durchgezogen werden "müssen".
--- Ende Zitat ---
Welche wären das denn, deiner Meinung nach?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln