Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
The One Ring 2nd Edition
Crimson King:
--- Zitat von: Raven Nash am 30.01.2022 | 17:16 ---14 mit einem W12 + 2W6 zu erreichen ist ja normalerweise absolut kein Problem (außer man hat gezinkte Würfel oder so).
--- Ende Zitat ---
Der Erwartungswert bei w12 + 2w6 ist 13,5. Also liegt die Wahrscheinlichkeit, da drüber zu kommen, bei 50%. Das verschiebt sich etwas bei +1 oder +2, aber es bleiben immer noch ernst zu nehmende Fehlschlagwahrscheinlichkeiten.
Interessanter wäre da wohl, wieviel an einzelnen Würfen hängt. Wenn es ausreichend Möglichkeiten gibt, Fehlschläge zu kompensieren, fühlt sich das massiv anders an, als wenn Wohl und Wehe an einzelnen Würfen hängen.
Gunthar:
Da TOR einen etwas anderen W12 benutzt (1-10 und Auge und Rune) ist der Schnitt auf dem Würfel eine 5,5. Plus 2W6 gibt einen Schnitt von 12,5. Eine TN von 14 zu erreichen, ist schon leicht sportlich.
Cormac:
--- Zitat von: Gunthar am 30.01.2022 | 18:10 ---Da TOR einen etwas anderen W12 benutzt (1-10 und Auge und Rune) ist der Schnitt auf dem Würfel eine 5,5. Plus 2W6 gibt einen Schnitt von 12,5. Eine TN von 14 zu erreichen, ist schon leicht sportlich.
--- Ende Zitat ---
Naja…..wenn man stur nur würfelt ist das vielleicht richtig. Bei TOR 1 E gibt es aber die Möglichkeit durch halbwegs vernünftigen Einsatz von Traits oder Virtues den TN zu senken oder einen automatischen Erfolg zu haben (ist natürlich „mühevoll“ für die armen Spieler Gehirnschmalz nutzen zu müssen anstatt sich nur berieseln zu lassen). Eine Gandalf Rune auf dem W12 ist ein automatischer Erfolg. Ich kann auch Hope einsetzen, dann addiere ich meinen Attributswert. Möglichkeiten gibt es also genug.
Gute Güte, bei 5E ist ein durchschnittlicher TN 15 minus Attributs Modifier (bei point buy am Anfang max. 3 in einem einzigen Attribut, Rest weniger) minus (falls proficient) Proficiency Bonus (auf Stufe 1 also 2). Bleibt 10 mit einem W20. Auch ca. 50% Mißerfolgschance. Warum muss ich eigentlich auf unterster Stufe schon Superheld sein?
Cormac:
--- Zitat von: Uwe-Wan am 30.01.2022 | 17:21 ---Der MW in der 2nd Edition ist - außer, ich habe das komplett falsch verstanden - 20 minus Wert im betreffenden Attribut. Es kann sich also zwischen 18 und 13 bewegen.
Lassen sich Attributswerte eigentlich im Spiel verbessern?
--- Ende Zitat ---
Nein. Steigern kannst du nur Skills mit Skill Points und Combat Proficiencies sowie Valour und Wisdom mit Adventure Points.
Gunthar:
Es gibt die Möglichkeit mit 18-Attribut zu starten um es zu vereinfachen. So sind auch die TN tiefer. Die Zahlen sind dann zwischen 16 und 11.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln