Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

The One Ring 2nd Edition

<< < (175/178) > >>

ComStar:
Das Problem mit Späher und Kundschafter liegt aber eigentlich nur an der Übersetzung. Im englischen Original sind die beiden Rollen als Look-Out und Scout benannt werden wie folgt definiert:
Look-Out: In charge of keeping watch (also die Wache im engeren Sinn)
Scout: In charge of setting up camp, opening new trails (also im Prinzip das was einem Pfadfinder am nächsten kommt)

Aber ja, die vier Rollen haben Überschneidungsgebiete.
Bei nur zwei Spielercharakteren wäre es gegebenenfalls eine Überlegung wert, die TN herabzusetzen wie beim solo spielen oder kurzen Kampagnen, damit die beiden Charaktere problemlos auch zwei Rollen abdecken können.

Man könnte auch zunächst an einem festen Ort starten, bis die Charaktere genug Erfahrung gesammelt haben, um sich auf die gefährliche Reise zu begeben oder sie schließen sich eine NSC Reisegruppe an. Man könnte auch überlegen, ob wirklich jede Reise mittels Reiseregeln ausgewürfelt werden muss. Vielleicht sind Reisen auf gut ausgebauten häufig frequentierten Routen zwischen zwei naheliegenden Orten so trivial, dass sie keinen Würfelwurf erfordern. Oder man spart sich die Zeit Würfelwürfe (z.b für die Nahrungssuche) wenn die Gruppe sich vorher entsprechend gut mit Vorräten eindeckt oder auf Orientierung, wenn sie eine gute Karte der Gegend besitzen.

Paulpatine:
Ja, ich stelle die Frage, was trägt diese Rollenaufteilung denn zum Spielspaß bei?

Ich kann weder bei Immersion, noch bei taktischer Spielerei oder anderen Bereichen erkennen was das zum Spielspaß beiträgt.

Edgar Allan Poe:
In wie fern werden diese Events eigentlich abgehandelt? Und wie unterstützt mich als Spielleiter das Buch bei der Erstellung dieser Events "on the fly". Ich fand es in der ersten Edition unfassbar mühselig, dass ich mir quasi in Sekunden ganze Szenen aus den Fingern saugen musste. Wenn ich ein großes Improvisationstalent habe, ist das ja schön und gut ... aber ich bin damit leider nicht gesegnet und fange an solchen Stellen gerne an zu schwimmen.

Krieg ich mehr gesagt als "Die Helden stolpern über einen feindlichen Encounter. Mach was draus."

Und sind diese Events by the Book nur Würfelorgie ... oder soll man sie ausspielen?

ComStar:

--- Zitat von: Paulpatine am  9.01.2026 | 11:19 ---Ja, ich stelle die Frage, was trägt diese Rollenaufteilung denn zum Spielspaß bei?

Ich kann weder bei Immersion, noch bei taktischer Spielerei oder anderen Bereichen erkennen was das zum Spielspaß beiträgt.

--- Ende Zitat ---

Dann lass es doch einfach weg. Hunderte wenn nicht gar Tausende Rollenspiele kommen ganz wunderbar ohne spezifische Reiseregeln aus. Ich sehe nicht dass TOR zwingend auf diese Regel angewiesen wäre.
Mach die Reise zum Abenteuer mit ganz individuellen Ereignissen und Herausforderungen und lass die Charaktere individuell darauf reagieren. Daraus können ganz wunderbare Geschichten entstehen.

Paulpatine:

--- Zitat von: Edgar Allan Poe am  9.01.2026 | 11:23 ---
Krieg ich mehr gesagt als "Die Helden stolpern über einen feindlichen Encounter. Mach was draus."

Und sind diese Events by the Book nur Würfelorgie ... oder soll man sie ausspielen?

--- Ende Zitat ---

Ich denke das Ausspielen ist Geschmackssache. Einige Spieler mögen es einer ausgedehnteren Reise mal eine ganze Session zu widmen, andere Spieler möchten vll. 2-3 kleinere Reiseevents die schnell ausgewürfelt werden und dann ans Abenteuer selbst.

Genauso mit dem ausspielen. Ich spiele es gerne aus, ist ein Teil der Welt für mich - für andere ist es nur Mittel zum Zweck um zur "Action" zu gelangen. Der goldene Weg ist aber wohl ein bisschen Fingerspitzengefühl was gerade Spaß macht. Kleinere Events mit größeren Encountern mischen und in Abhängigkeit der Gruppenstimmung anwenden.

Wegen den Spielhilfen: Im Grundregelwerk gibt es Zufallslisten für verschiedene Regionen nähe Bree. Die Quellenbücher für Moria und Realms of the Three Rings haben auch Zufallslisten. Alles in allem aber weit weg davon vollständig zu sein.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln