Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
5e Eberron Setting Buch
Tintenteufel:
--- Zitat von: Luxferre am 27.11.2019 | 10:08 ---Hatte die lim gestern im Shop in der Hand. Das Artwork ist lecker und es kommt recht durchdacht daher. Aktuell aber kein Budget für solche Spielereien, die ich nicht wirklich brauche ^-^
--- Ende Zitat ---
;D
Kenne ich. Geht mir mittlerweile eigentlich bei nahezu allen WotC-Publikationen so. Eberron will ich dennoch "supporten", da mir das Setting sehr am Herzen liegt.
Tyranny of Dragons in einem Band hätte ich natürlich auch gern. Und in Descent to Avernus sind auch einige Leckerbissen drin...
aikar:
Also ich bin mit dem Band sehr zufrieden. Wizards hat das Konzept des (genialen) Ravnica-Bandes aufgegriffen und konsequent fortgeführt.
Es gibt neue Völker und Hintergründe, ein Patron-System mit unzähligen Vorschlägen für Gruppenidentitäten (wie königliche Geheimagenten oder Mitglieder eines Verbrechersyndikats) und eine neue Klasse (den offiziellen Artificier).
Der Hintergrundteil gibt einen Überblick über das komplette Setting, der gerade genug Details gibt, dass man überall spielen kann, wobei Sharn als wichtigste Stadt von Eberron extra Platz eingeräumt bekommt. Das kommt mit jeder Menge Abenteueraufhängern, Zufallstabellen und einigen ausgesuchten, detaillierter vorgestellten Abenteuer-Locations (Wie einem Blitzzug).
Einzig das Kreaturenkapitel hätte für meinen Geschmack etwas umfangreicher ausfallen können (Gefühlt, objektiv sind 30 Seiten neue Kreaturen nicht wenig).
Faszinierendes Detail: Mit den Kriegsgeschmiedeten Kolossen gibt es Mechs/Titanen, die gleichzeitig als Dungeon, Abenteuerziel, Bedrohung und evtl. sogar Fahrzeug dienen können. Allein aus den 4-5 Seiten zu diesem Thema lässt sich problemlos eine kleine Kampagne stricken.
Ich hoffe, sie setzen diese Hintergrundbandschema für andere Settings (Dark Sun und Planescape wären cool) fort.
Tintenteufel:
Na, das klingt doch mal vielversprechend! Vielen Dank!
La Cipolla:
Okay, ich gucke auch mal rein, vielleicht macht es ja dieses Mal Klick.
In dem Sinne:
--- Zitat ---@La Cipolla: Fehlt dir bei Eberron vielleicht die einzigartige Qualität, die Ravenloft, Planescape oder Dark Sun haben? Weil ich gewinne den Eindruck, dass du bei Eberron nach Schuhen in einer Größe suchst, die es da nicht gibt :D Was sicherlich ein interessanter Punkt ist: Muss Eberron wirklich eine vollkompatible Welt für die typisch-generischen Optionen von D&D sein? Ich würde wetten, dass die ersten Skizzen von Keith Baker weniger kompatibel zum diesem Standardsortiment waren und vieles davon spätere Überarbeitungen sind.
--- Ende Zitat ---
Ich denke auch, dass da Potenzial verloren gegangen ist, entweder schon bei Bakers eigenen Überlegungen oder bei WotC.
Auch wenn das fehlende Planescape-Buch nach ähnlichem Konzept echt zunehmend ärgerlicher wird! ;D
Mr. Ohnesorge:
--- Zitat von: aikar am 27.11.2019 | 19:11 ---Also ich bin mit dem Band sehr zufrieden. Wizards hat das Konzept des (genialen) Ravnica-Bandes aufgegriffen und konsequent fortgeführt.
Es gibt neue Völker und Hintergründe, ein Patron-System mit unzähligen Vorschlägen für Gruppenidentitäten (wie königliche Geheimagenten oder Mitglieder eines Verbrechersyndikats) und eine neue Klasse (den offiziellen Artificier).
Der Hintergrundteil gibt einen Überblick über das komplette Setting, der gerade genug Details gibt, dass man überall spielen kann, wobei Sharn als wichtigste Stadt von Eberron extra Platz eingeräumt bekommt. Das kommt mit jeder Menge Abenteueraufhängern, Zufallstabellen und einigen ausgesuchten, detaillierter vorgestellten Abenteuer-Locations (Wie einem Blitzzug).
Einzig das Kreaturenkapitel hätte für meinen Geschmack etwas umfangreicher ausfallen können (Gefühlt, objektiv sind 30 Seiten neue Kreaturen nicht wenig).
Faszinierendes Detail: Mit den Kriegsgeschmiedeten Kolossen gibt es Mechs/Titanen, die gleichzeitig als Dungeon, Abenteuerziel, Bedrohung und evtl. sogar Fahrzeug dienen können. Allein aus den 4-5 Seiten zu diesem Thema lässt sich problemlos eine kleine Kampagne stricken.
Ich hoffe, sie setzen diese Hintergrundbandschema für andere Settings (Dark Sun und Planescape wären cool) fort.
--- Ende Zitat ---
Vielen Dank! :d
Ist das Buch denn deiner Einschätzung für Eberron-3.5-Veteranen lohnenswert?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln