Pen & Paper - Spielsysteme > FHTAGN
Fette Schwarte vs FHTAGN
Der Läuterer:
--- Zitat von: kasi45 am 24.05.2019 | 10:31 ---Auch wenn ich mir FHTAGN nicht angeschaut habe... Gerade bei den Großen Alten sollte man die gemeinfreien Namen eigentlich schon drin haben. Ich fand aber den Ansatz von Trail of Cthulhu, die Gottheiten auf verschiedene Art und Weise zu interpretieren und eben nicht mit Werten zu versehen, relativ gut. Einen Cthulhu mit Werten zu versehen ergibt halt meiner Ansicht nach wenig Sinn, nichtsdestotrotz kann man viel über ihn schreiben (theoretisch)...
--- Ende Zitat ---
Die Zitate aus den Originalen zu verwenden halte für eine gute Idee, auch wenn sie nicht neu ist.
Das Weglassen von Werten halte ich auch für sinnvoll. Den Standpunkt hatte ich bereits mehrfach zuvor vertreten. Alles weitere dazu habe ich auch schon geschrieben. Wir werden sehen.
Grubentroll:
Ja bitte keine Werte für Cthulhu und co.
Case:
Es wird bei FHTAGN keine Werte für Große Alte geben. Das macht in unseren Augen keinen Sinn. Das größte Wesen mit Werten wird vermutlich ein Dhole sein. Die Großen Alten haben "nur" Eigenschaften, eine Beschreibung und Hinweise, für was sie stehen.
Im übrigen unterteilen wir nicht in Äußere Götter, Dienerrassen usw., sondern wir orientieren uns an dem Begriff Great Old Ones von HPL, mit dem er im Prinzip alle seine großen Geschöpfe meinte. D.h. wir haben keinen Pantheon, sondern "nur" Wesen - und einige davon sind Große Alte.
Exar:
Könnte mir auch nicht vorstellen, wozu Spielwerte für Cthulhu und Co. gut sein sollten.
Letztendlich würde doch eh keiner auf die Idee kommen, mit denen in Kampfhandlungen oder Ähnliches zu treten.
Kollektiver Selbstmord geht auch einfacher. ;)
Der Läuterer:
Eine weitere Möglichkeit das Kreaturen Kapitel schlank zu halten, könnte darin bestehen, nur die üblichen Verdächtigen einzubinden - also Kroppzeug wie Ghoul, Deep One, Mi-Go etc. - und die weiteren Götter, Kreaturen, Wesenheiten mit dem jeweiligen Szenario rauszuhauen.
Das dann jeweils auf Grösse einer Din A6 Karte im Anhang, so dass man sich seine eigene MM-Kartei anlegen kann (sehr Old School) - entweder zum selbst ausdrucken oder als coole Beilage vom Verlag.
Das empfände ich als sinnvoll, innovativ und brächte noch eine gewisse Bindung an den Verlag mit sich.
Gleichzeitig sollte es die Karten dann aber vielleicht auch als gratis Karten zum runterladen geben, damit sich kein Kunde zum Kauf genötigt fühlen kann.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln