Pen & Paper - Spielsysteme > FHTAGN

Fette Schwarte vs FHTAGN

<< < (9/28) > >>

Pyromancer:

--- Zitat von: Memurie am 23.05.2019 | 17:38 ---Ja mich würde auch interessieren wie ihr das rechtlich handhabt. Wenn wir z.B. oben genannten Yig nehmen, der Text in dem Yig auftaucht ist urheberrechtlich geschützt. Aber auf Namen gibt es ja eigentlich kein Urheberrecht, dachte ich, sondern es käme allenfalls eine Verletzung des Markenrechts in Frage (Beispiel wäre zB der Name Star Wars ist eine eingetragene Marke und darf nicht einfach so verwendet werden). Aber Yig ist ja sicher nicht als Marke eingetragen?

--- Ende Zitat ---
Das hat Case oben geschrieben, wie sie das rechtlich handhaben: Im Zweifelsfall übervorsichtig! Ich halte das für eine sehr vernünftige Einstellung.

Case:
Die Werte, aber vor allem auch die Bedeutung und Fertigkeiten, legen wir selbst fest. Hierbei interpretieren wir die meistens sehr, sehr wenigen originalen Textstellen und versuchen etwas interessantes Neues zu machen. Niemand möchte den 1.000sten Ghoul sehen oder denselben Shoggothen immer und immer wieder. Ein gutes Beispiel hierfür ist Hastur. Der ist im Original eigentlich nur ein Gott der Hirten. Und in Cassilda´s Lied kommt er noch vor. Natürlich hat Hastur und der König in Gelb über die Jahre ganz viel mehr Rollen und Bedeutung erhalten - aber eben von anderen Systemen oder Schriftstellern.

Unser Ghoul hat zwar seine Werte und Fertigkeiten, aber in der Beschreibung und im Abschnit Yog-Sothothery erhält der/die SL hoffentlich Anregungen, was man mit einem Ghoul anstellen kann - und nicht nur, wie stark er ist.
https://fhtagn-rpg.de/spielwelt#ghoul

Und vermutlich wird es kein Copright auf Yig geben, aber er stammt eben nicht sauber aus einer gemeinfreien Quelle. Die Dunklen Jungen sind definitiv (c) Chaosium. Oder das Ältere Zeichen mit dem Pentagramm. Unseres verwendet den Ast von HPL.

Ist das relevant für eure privaten Runden? Nein. Zu Hause kann man machen, was man möchte. Ist es relevant für Dritte, die mit FHTAGN hoffentlich eigene Szenarien schreiben wollen? Ja, sehr. Sie können sich sicher sein, dass sie mit den von uns verwendeten Wesen rechtlich so sicher stehen, wie es uns möglich ist. Daher auch immer die Referenzen unterhalb der jeweiligen Viecher als Primärquelle.

Werden wir einen "Vater der Schlangen" machen? Vielleicht. Aber er wird nicht Yig heißen können. Auch den Sternenvampir gibt es so nicht gemeinfrei. Und Feuervampire auch nicht. Usw.

Der Läuterer:
Okay. Mal ein kurzer Gedankengang meinerseits zu dem K'zu! (Cthulhu Zoo).

Ich stelle mir gerade folgendes vor.
Bevor Ihr Euch da jetzt so viel Arbeit macht, weshalb dann nicht mal etwas (ganz) anders an das Thema herangehen?

Eure Prämisse ist doch, wenn ich Case jetzt richtig verstanden habe, dass jeder SL seine eigenen Kreaturen macht (machen soll)... irgendwann einmal.

Mein Gedanke ist wie folgt.
Alle Kreaturen werden in die bekannten Kategorien (Äussere Gottheit, Grosse Alte, Dienerrasse, etc.) eingeteilt und namentlich genannt (soweit möglich).

Jeder dieser Kategorien wird eine Liste (bis zu W100) von Fertigkeiten bzw. Angriffen zugeordnet, von A wie Auflösung, über Stabi Verlust (W20/W100), bis zu Zerstampfen 60%.

Das hat m.M.n. jetzt mehrere Vorteile.
1. Es ist mal nicht das übliche MM.
2. Das Werk bleibt ungemein schlank.
3. Euch macht es wenig(er) Arbeit.
4. Die Kreativität der SLs wird angeregt und ist sofort gefordert.
5. Die Fertigkeiten der Kreaturen sind von den Spielern weniger voraussehbar.

Nur so als Idee.

Case:
Danke für die Anregung.

Gleichwohl ist glaube ich die Erwartungshaltung, zu einem Eintrag "Cthulhu" oder "Shoggothe" schon eher einigermaßen passende Beschreibungen und Fertigkeiten zu finden. Aber wir basteln ja an einem "Monstergenerator". Und bei dem kann ich mir diesen Zufallsmix sehr gut vorstellen. Fertigkeiten von A-Z sind da z.B. sehr interessant. Derzeit kann man dort die Größe seines Wesens im Vergleich zu bspw. Tieren auswählen und erhält dann schon mal eine Basis für Stärke usw. Dann werden weitere Zufallselemente folgen. Hier ist die Herausforderung, ein einigermaßen passendes Balancing hinzubekommen. Sobald wir da etwas vorzeigbares haben, geht der auf der Webseite online.

Noch ein Nachtrag zum Regelwerk. Unser Dritter im Team (neben JaneDoe und mir) findet ein auf Spieler/innen bzw. Expert/innen zugeschnittenes Exemplar - quasi das pure Regelkondensat - ganz prima. Sprich, nehmen wir gerne mit auf.

kasi45:
Auch wenn ich mir FHTAGN nicht angeschaut habe... Gerade bei den Großen Alten sollte man die gemeinfreien Namen eigentlich schon drin haben. Ich fand aber den Ansatz von Trail of Cthulhu, die Gottheiten auf verschiedene Art und Weise zu interpretieren und eben nicht mit Werten zu versehen, relativ gut. Einen Cthulhu mit Werten zu versehen ergibt halt meiner Ansicht nach wenig Sinn, nichtsdestotrotz kann man viel über ihn schreiben (theoretisch)...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln