Pen & Paper - Spielsysteme > FHTAGN
Fette Schwarte vs FHTAGN
General Kong:
Völlig korrekt kann die Aussprache auch nur sein, wenn man zumindest teilweise durch Kiemen atmen kann und zudem den Mund zu 50% voll Meerwasser und Algen hat.
Ich arbeite daran ...
Der Läuterer:
Was meinen Geschmack betrifft, würde ich auch die Char Rosters anders gestalten, als man es gemeinhin vorfindet.
Der optimierteste Beruf bei CoC ist, soweit bekannt, ja der Feuerwehrmann.
Die vorgegebenen Fertigkeiten für den gewählten Beruf und die Hobby-Fertigkeiten zu trennen macht zwar Sinn, irgendwie aber dann auch nicht.
"Hey, ich bin zwar ein kränklicher, bleicher Bücherwurm, und wenn ich Pech habe, dann werde ich in meinem restlichen, kurzen Leben keine meiner Wissensfertigkeiten auf tote Sprachen jemeils anwenden können. Aber ich bin total aufmerksam und habe als Hobbys Beobachten, Horchen und Verborgenes Erkennen."
Das wäre eine Möglichkeit zur Char Erschaffung und nötig zum Überleben ist es allemal, aber doch auch sehr unlogisch.
Das Spiel baut auf einige wirklich wichtige Fertigkeiten auf und alles andere läuft so nebenher.
Pyromancer:
--- Zitat von: Der Läuterer am 26.05.2019 | 17:30 ---Das Spiel baut auf einige wirklich wichtige Fertigkeiten auf und alles andere läuft so nebenher.
--- Ende Zitat ---
Ausweichen, Bibliotheksnutzung, Verbogenes erkennen.
Der Läuterer:
--- Zitat von: Pyromancer am 26.05.2019 | 17:54 ---Ausweichen, Bibliotheksnutzung, Verbogenes erkennen.
--- Ende Zitat ---
Diese Fertigkeiten unveränderbar festgeschrieben - keine Steigerung.
Ausweichen = 1/2 Geschicklichkeit
Bibliotheksnutzung = 1/2 Bildung
Verborgenes Erkennen = 1/2 Intelligenz
JaneDoe:
--- Zitat von: General Kong am 24.05.2019 | 22:53 ---Sehr gut! Aber dann würde ich den namen des Spiels ändern, denn
a) FHTAGN als Begriff erschließt sich nur schon recht eingeweihten Lovecraft-Kennern und
b) klingt reichlich bescheuert!
Als Insider-Gag für Cthulhu-Rollenspieler und Lovecraft-Freaks absolut überzeugend, aber ich stelle mir gerade vor, ich würde mit dem Spiel versuchen Schüler zum Spielen zu bringen. Die schrien sich schon bei dem Wort "Cthulhu" laut lachend weg!
Nein, der Produktname passt da überhaupt nicht zur Zielgruppe.
Man kann da nicht beides haben:
Will man sich eh hauptsächlich an erfahrene Spieler wenden, dann gehören langatmige Erläuterungen wie "Was ist ein Rollenspiel?", "Was sind Attribute und wieviele habe ich da?" im Vorwort adressiert wie folgt:
"Wer nicht weiß, was ein Rollenspiel ist, bitte googlen und dann wiederkommen ... Ah, wieder da? Herzlich willkommen zu FTAGN!"
Dann sind 150-200 Seiten völlig okay.
--- Ende Zitat ---
Und der Begriff Cthulhu ist soviel bekannter und leichter rauszusprechen als FHTAGN? Wirklich...? ;) wir haben uns halt dran gewöhnt, denke ich. "Klingt bescheuert" kann man durchaus auch als special feature betrachten, wenn man möchte. :)
Die meisten Rollenspiele richten sich an Neueinsteiger und erfahrene Rollenspieler gleichzeitig Ich sehe da ehrlich gesagt kein Problem. Ich traue dem erfahrenen Rollespieler durchaus zu, Content, der für ihn Wiederholung ist ("Was sind Attribute?") einfach zu überspringen. ;) Zu sagen "bitte googeln" fände ich persönlich reichlich unhöflich und von oben herab.
Für Neueinsteiger gibt es denke ich mit dem Schnellstarter ein super Heft.
Deine Meinung dazu sei dir aber durchaus gegönnt. Ich denke aber nicht, dass wir den Namen nochmal ändern werden...
EDIT: Aussagen noch etwas präzisiert.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln