Pen & Paper - Spielsysteme > FHTAGN
Fette Schwarte vs FHTAGN
JaneDoe:
--- Zitat von: Der Läuterer am 26.05.2019 | 19:59 --- Diese Fertigkeiten unveränderbar festgeschrieben - keine Steigerung.
Ausweichen = 1/2 Geschicklichkeit
Bibliotheksnutzung = 1/2 Bildung
Verborgenes Erkennen = 1/2 Intelligenz
--- Ende Zitat ---
Kein so schlechter Vorschlag.
Bei FHTAGN läuft Ausweichen über Athletik (das auch weitere körperliche Fähigkeiten wie Klettern abbildet) und es gibt keine Bibliotheksnutzung sondern das wird über die entsprechend passende Fertigkeit abgehandelt.
CiNeMaNcEr:
--- Zitat von: Der Läuterer am 26.05.2019 | 19:59 --- Diese Fertigkeiten unveränderbar festgeschrieben - keine Steigerung.
Ausweichen = 1/2 Geschicklichkeit
Bibliotheksnutzung = 1/2 Bildung
Verborgenes Erkennen = 1/2 Intelligenz
--- Ende Zitat ---
Dann wären absolute Maxwerte quasi 49% was bei schweren oder extremen Proben und/oder Strafwürfel es deutlich schwerer macht als bei den üblichen 70% Werten. Bin ich nur bedingt überzeugt.
Mit Bibliotheksnutzung spiele ich seltenst, Verborgenes Erkennen substituiere ich teilweise auf andere Skills oder spiele eh gleich nach NEMESIS wo ich alle Sinne komplet differnziert habe und Spieler belohne die auch Skills nutzen/steigern wie Touch oder Smell.
General Kong:
--- Zitat von: JaneDoe am 27.05.2019 | 10:12 ---Und der Begriff Cthulhu ist soviel bekannter und leichter rauszusprechen als FHTAGN? Wirklich...? ;) wir haben uns halt dran gewöhnt, denke ich. "Klingt bescheuert" kann man durchaus auch als special feature betrachten, wenn man möchte. :)
Die meisten Rollenspiele richten sich an Neueinsteiger und erfahrene Rollenspieler gleichzeitig Ich sehe da ehrlich gesagt kein Problem. Ich traue dem erfahrenen Rollespieler durchaus zu, Content, der für ihn Wiederholung ist ("Was sind Attribute?") einfach zu überspringen. ;) Zu sagen "bitte googeln" fände ich persönlich reichlich unhöflich und von oben herab.
Für Neueinsteiger gibt es denke ich mit dem Schnellstarter ein super Heft.
Deine Meinung dazu sei dir aber durchaus gegönnt. Ich denke aber nicht, dass wir den Namen nochmal ändern werden...
EDIT: Aussagen noch etwas präzisiert.
--- Ende Zitat ---
Nocahmal: Auch den Begriff "CThulhu" fanden meine Schüler alles andere als unheimlich ... Was MICH sehr überraschte, da ich mir da nie Gedanken drüber gemacht habe und ich bei dm Wort konkret an außerweltliches Grauen denke. Wer den Begriff nicht kennt - nicht.
"Von oben herab" ist eine Frage der Zielgruppe: Will ich erfahrene Spieler ansprechen, dann nicht. Dann nehme ich die ersnt und verlange nicht, dass sie seutenlang Inhalt überblättern müssen, der für sie überflüssig ist.
Habe ich ein Spiel, das sich vor allem oder auch an Einsteiger wendet - dann ja. Das sollte amn dan tunlichst vermeiden und noch andere Hilfestellungen liefern (habe ich alles schon dargestellt)
Ob der Name geändert wird oder nicht, ist mir am Ende des Tages wurscht, denn es ist nicht meine Entscheidung und ich kann mit dem Begriff etwas anfangen.
Aber eine Nougatschokolade, die "Nussi lecker" heißt, verkauft sich gewöhnlich besser als eine, die "Kaka" oder "Wurst" heißt, auch wenn das eine eine Kurzform für Kakao ein soll und das andere der Name der Firma.
Es ist eine Frage des Vermarktens, denn das Ding soll doch seine Spieler finde, denke ich. Und da war etwas von "Anfängern" die Rede.
Aber wie gesagt - ich entscheidet das nicht. Ich glaube trotzdem, dass ein anderer Name die Vebreitung des Spiels verbessern würde. Kann ich das beweisen? - Nein. Aber siehe: Schokoloade ...
Case:
Es floss tatsächlich sehr viel Zeit in die Namensfindung. Da gab es Listen mit zig Begriffen und Wortschöpfungen. Am Ende des Tages haben wir uns für FHTAGN entschieden. Ein Wort aus dem Lovecraft Universum, genügend Deutungsmöglichkeiten, keine Konflikte im Markenrecht, usw.
Mittlerweile haben wir die Marke FHTAGN geschützt, eine passende Domain, ein Logo, Aufkleber und vor allem T-Shirts! ;-)
JaneDoe:
--- Zitat von: General Kong am 27.05.2019 | 21:35 ---Nocahmal: Auch den Begriff "CThulhu" fanden meine Schüler alles andere als unheimlich ... Was MICH sehr überraschte, da ich mir da nie Gedanken drüber gemacht habe und ich bei dm Wort konkret an außerweltliches Grauen denke. Wer den Begriff nicht kennt - nicht.
"Von oben herab" ist eine Frage der Zielgruppe: Will ich erfahrene Spieler ansprechen, dann nicht. Dann nehme ich die ersnt und verlange nicht, dass sie seutenlang Inhalt überblättern müssen, der für sie überflüssig ist.
Habe ich ein Spiel, das sich vor allem oder auch an Einsteiger wendet - dann ja. Das sollte amn dan tunlichst vermeiden und noch andere Hilfestellungen liefern (habe ich alles schon dargestellt)
Ob der Name geändert wird oder nicht, ist mir am Ende des Tages wurscht, denn es ist nicht meine Entscheidung und ich kann mit dem Begriff etwas anfangen.
Aber eine Nougatschokolade, die "Nussi lecker" heißt, verkauft sich gewöhnlich besser als eine, die "Kaka" oder "Wurst" heißt, auch wenn das eine eine Kurzform für Kakao ein soll und das andere der Name der Firma.
--- Ende Zitat ---
Ich verstehe ja total was du sagen willst. Aber du bestätigst es ja selbst: ob dann "Cthulhu" oder "FHTAGN"...wenn jemand mit dem Begriff ohnehin nichts anfangen kann, ist es letztlich egal. Und unheimlich empfand ich den Begriff Cthulhu z.B. ohnehin nie. Wenn, dann das was dahinter steht.
Warum sich erfahrene Rollenspieler nicht ernst genommen fühlen sollen, wenn sie Infos überblättern können, erschließt sich mir nach wie vor nicht, aber da kann man sicher anderer Meinung sein. Mich persönlich stört es immer mehr wenn ich weniger Informationen habe als zu viele, denn weglassen kann ich immer, aber was nicht da ist ist eben nicht da.
Und die T-Shirts mit dem FHTAGN Logo sind nebenbei bemerkt einfach cool :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln