Pen & Paper - Spielsysteme > FHTAGN
Fette Schwarte vs FHTAGN
Curwen:
Ich glaube, dass FHTAGN gar nicht primär gemacht wurde, um Neueinsteiger ins Boot zu holen. Man findet eher über Lovecraft und unheimliche Literatur zueinander. Oder durch das Cthulhu Rollenspiel selbst. Vielleicht auch über FHTAGN Publikationen.
Aber ein T-Shirt mit dem "merkwürdigen Aufdruck", kann einen trotzdem mit Interessenten ins Gespräch bringen. :)
nobody@home:
--- Zitat von: Exar am 24.05.2019 | 12:44 ---Könnte mir auch nicht vorstellen, wozu Spielwerte für Cthulhu und Co. gut sein sollten.
Letztendlich würde doch eh keiner auf die Idee kommen, mit denen in Kampfhandlungen oder Ähnliches zu treten.
Kollektiver Selbstmord geht auch einfacher. ;)
--- Ende Zitat ---
...dir sind noch nie klassische Rollenspieler über den Weg gelaufen, richtig? ;D
Genau aus der "if it has stats, we can kill it"-Position heraus leitet sich der SL-Wunsch nach "blooooß keinen Spielwerten für XYZ-ungelöst, den will ich mir unbesiegbar halten!" doch überhaupt erst ab. Wenn sich Spieler nicht leidenschaftlich in Kämpfe und sonstige Auseinandersetzungen mit allem Möglichen stürzen würden, könnte man Cthulhu & Co. ohne weiteres mit "ganz normalen" (natürlich ihrer Rolle angepaßten) offiziellen Werten versehen -- es wäre dann ja niemand da, der das sofort gemeinerweise gegen die armen unschuldigen Alien-Übergöttermonster "ausnutzen" wollen würde...
(Nebenbei: Wie man vielleicht aus der Formulierung oben schon ablesen kann, bin ich nicht mal wirklich ein großer Fan der Idee, daß bestimmte NSC unbedingt zumindest für die Spieler "unschlagbar" sein müssen. Das "Wie können wir Cthulhu/Nyarlathotep/Azathoth erledigen, wenn überhaupt, und welche Risiken und Nebenwirkungen bringt das mit sich?"-Thema kann man mMn auf jeden Fall interessanter angehen als nur mit einem läppischen "Ist nicht, weil geht nicht.")
Tegres:
Wir sind schon wieder etwas OT, aber was solls:
Ich bin explizit für Werte von allen Mythos-Wesen. Sonst muss man irgendwo eine willkürliche Grenze setzen, welche Wesen noch Wertze bekommen und welche nicht. Außerdem kann man die Werte von Großen Alten ja problemlos so hoch setzen, dass es immernoch an Selbstmord grenzt, sie anzugehen. Das Vorhandensein kann Spieler in die oben genannte Denkweise und in diesem Fall Falle tappen lassen, dass sie es töten könnten. Dass der Große Cthulhu nach einem Rammangriff durch ein ganzes Schiff einfach wieder zusammensetzt, muss man ihnen ja vorher nicht sagen. >;D
Zuletzt können (müssen aber nicht) Werte ein Anhaltspunkt zum Ausspielen solcher Wesen geben.
Für überdreht-pulpiges Cthulhu braucht man ebenso Werte, denn da soll man ja gerade die Chance haben, Große Alte zu vermöbeln, zum Beispiel indem man die experimentelle Waffe des Militärs stiehlt, um sie gegen einen Großen Alten einzusetzen.
Exar:
--- Zitat von: nobody@home am 28.05.2019 | 10:14 ---...dir sind noch nie klassische Rollenspieler über den Weg gelaufen, richtig? ;D
Genau aus der "if it has stats, we can kill it"-Position heraus leitet sich der SL-Wunsch nach "blooooß keinen Spielwerten für XYZ-ungelöst, den will ich mir unbesiegbar halten!" doch überhaupt erst ab. Wenn sich Spieler nicht leidenschaftlich in Kämpfe und sonstige Auseinandersetzungen mit allem Möglichen stürzen würden, könnte man Cthulhu & Co. ohne weiteres mit "ganz normalen" (natürlich ihrer Rolle angepaßten) offiziellen Werten versehen -- es wäre dann ja niemand da, der das sofort gemeinerweise gegen die armen unschuldigen Alien-Übergöttermonster "ausnutzen" wollen würde...
(Nebenbei: Wie man vielleicht aus der Formulierung oben schon ablesen kann, bin ich nicht mal wirklich ein großer Fan der Idee, daß bestimmte NSC unbedingt zumindest für die Spieler "unschlagbar" sein müssen. Das "Wie können wir Cthulhu/Nyarlathotep/Azathoth erledigen, wenn überhaupt, und welche Risiken und Nebenwirkungen bringt das mit sich?"-Thema kann man mMn auf jeden Fall interessanter angehen als nur mit einem läppischen "Ist nicht, weil geht nicht.")
--- Ende Zitat ---
Gehen würde es schon, ist dann nur schnell vorbei.
Aber ich verstehe was du meinst.
Wobei ich es für einen Trugschluss halte, dass Werte allein die Möglichkeit geben, etwas zu besiegen. Da kann man sich auch gewaltig irren. ;D
kasi45:
Da wir eh schon OT sind (wenn auch nicht ganz): Ich persönlich finde es auch überflüssig, Werte für die Gottheiten zu vergeben. Ich glaube sogar, dass die Nichtvergabe von Werten den Charakter des Spiels steuern kann. Wenn es für Cthulhu keine Werte gibt, wird es wahrscheinlich keine Szenarien geben, in denen Cthulhu der Endboss ist.
Die Charakterisierung einer Kreatur (vor allem eines Gottes) erschliesst sich meiner Erfahrung nach auch nicht aus den Werten. Dass Cthulhu eine höhere Stärke, eine höhere Intelligenz, Geschicklichkeit etc hat, sagt nichts darüber aus, in weche Richtung sein Charakter geht.
Deshalb finde ich es grundsätzlich auch gar nicht verkehrt, wenn man zumindest bei den Göttern (Großen Alten, wie auch immer) von Werten absieht.
Aber das sind nur meine zwei persönlichen Cent...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln