Pen & Paper - Spielsysteme > FHTAGN

Fette Schwarte vs FHTAGN

<< < (18/28) > >>

Der Läuterer:

--- Zitat von: hassran am 28.05.2019 | 13:04 ---Was ja dafür spricht, Werte zur Verfügung zu stellen. Stört es jemanden, kann er sie leicht ignorieren. Fehlen einem die Werte, ist es deutlich schwieriger schnell mal Cthulhus stat block auf einer Papierserviette zusammenzuschustern.
--- Ende Zitat ---
Absolut.
Nur geht es mir darum, ein Werk möglichst schlank zu halten.

Viele Götter schaffen es in kein Szenario (siehe den Thread 'Cthulhu bei Cthulhu').
Weshalb sollte man für Cthulhu Werte brauchen, wenn er doch nirgends auftaucht?

Kommt eine Kreatur in einem Szenario vor, dann auch gerne mit Werten, wobei ich persönlich auf Werte einer Gottheit verzichten würde.

Im Regelwerk sollte man sich den Zoo schenken.

kasi45:
Dann bin ich ein wenig beruhigt, wenn es ironisch gemeint war :)

Nochmal zu dem Post davor: Ich bin auf dem Standpunkt, dass es einen größeren Unterschied macht, ob man Werte für Große Alte hat oder nicht. Mit bloßem ausklammern von vorhandenen Werten ist es nicht getan. Ich habe es ja oben schon gesagt, aber ich versuche es nochmal deutlicher zu formulieren:

Ob man Werte für entsprechende gottgleiche Kreaturen verwendet oder nicht, bestimmt den Charakter des Spiels. Wenn Werte für z.B. Nyarlathotep vorhanden sind, dann werden folgende Publikationen vllt. eher geneigt sein, direkte Konfrontationen mit den Großen Alten einzubauen. Dies gleitet ja dann auch sehr leicht in einen pulpigen Stil ab (siehe vor allem frühe Abenteuer/Kampagnen von Call of Cthulhu). Gibt es hierfür keine Werte, werden in der Regel auch eher keine Konfrontationen mit den Großen Alten in weiteren Publikationen erscheinen. Dies könnte z.B. die Auswirkung haben, dass sich das Spiel eher auf der Basis der Kultisten bewegt und weniger noch auf Basis der Monster oder sogar der Götter. Es ist auf jeden Fall ein anderer Stil.

Und je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr denke ich, dass FHTAGN dadurch gegenüber CoC sogar ein Alleinstellungsmerkmal erhalten könnte.

nobody@home:

--- Zitat von: Der Läuterer am 28.05.2019 | 14:06 ---Im Regelwerk sollte man sich den Zoo schenken.

--- Ende Zitat ---

Im Regelwerk hätte ich auf den entsprechenden Seiten auch lieber eine brauchbare Anleitung zum Selberbasteln und dann noch ein paar eingängige Beispiele zu Demonstrationszwecken und als Anregung. Einen möglichst kompletten "Kanon-Zoo" brauche ich persönlich ganz allgemein für die wenigsten Settings -- und gerade bei Cthulhu & Co. soll's ja prinzipiell eher um die Konfrontation mit dem Unbekannten gehen, da kann man auf diese Weise also schon ein paar Seiten einsparen.

takti der blonde?:

--- Zitat von: Der Läuterer am 28.05.2019 | 14:06 ---Nur geht es mir darum, ein Werk möglichst schlank zu halten.

--- Ende Zitat ---

Ein hehres Motiv. Der Verzicht auf den "Zoo" generell macht dann aber einen "taktischen" Spielstil sehr viel aufwändiger.

--- Zitat von: kasi45 am 28.05.2019 | 14:11 ---Ob man Werte für entsprechende gottgleiche Kreaturen verwendet oder nicht, bestimmt den Charakter des Spiels. Wenn Werte für z.B. Nyarlathotep vorhanden sind, dann werden folgende Publikationen vllt. eher geneigt sein, direkte Konfrontationen mit den Großen Alten einzubauen. Dies gleitet ja dann auch sehr leicht in einen pulpigen Stil ab (siehe vor allem frühe Abenteuer/Kampagnen von Call of Cthulhu). Gibt es hierfür keine Werte, werden in der Regel auch eher keine Konfrontationen mit den Großen Alten in weiteren Publikationen erscheinen. Dies könnte z.B. die Auswirkung haben, dass sich das Spiel eher auf der Basis der Kultisten bewegt und weniger noch auf Basis der Monster oder sogar der Götter. Es ist auf jeden Fall ein anderer Stil.

--- Ende Zitat ---

Geschäftlich ist Modularität bestimmt nicht verkehrt. Und als Konsument weiß ich sie ebenfalls sehr zu schätzen. Für mich sind Rollenspielsysteme vor allem Werkzeugkästen. Unterschiedliche Jobs erfordern unterschiedliche Werkzeuge und wenn nicht nur ein Hammer, sondern auch ein Sonic Screwdriver beiliegt, kann ich letzteren immer noch im Kasten liegen lassen.
Sollten sich spätere Publikationen eher pulpiger Gestalten, dann...spricht doch nichts dagegen die zu ignorieren, oder?

Grüße

Hasran

kasi45:
Der Unterschied dabei ist aber, wenn ein Schraubendreher im Kasten beiliegt, den du nicht benötigst, ändert sich dein Bauwerk, welches du baust, nicht. Aber stell dir mal vor, du willst ein Vogelhaus bauen, aber dadurch dass ein Schraubendreher beiliegt, wird es eher eine Hundehütte. Klingt komisch? In deinem Beispiel ja, aber beim Rollenspiel kann das abdrucken oder nicht-abdrucken von Werten genau diesen Unterschied ausmachen.

Vllt. ein konkreteres Beispiel: Wenn man jetzt sagt, dass es ja auch um ausserirdische Rassen bei einem Lovecraft-Rollenspiel gehen kann, druckt man zur Sicherheit noch ein komplettes Kapitel über verschiedene Raumschiffe ab. Meinst du nicht, dass das deutlichen Einfluss auf die Art des Rollenspiels hätte? Ich stehe auf dem Standpunkt, dass die Regeln immer deutliche Einflüsse auf das Setting und die Art des Spiels haben. Ansonsten gäbe es nicht so viele unterschiedliche Lovecraft-Rollenspiele.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln