Pen & Paper - Spielsysteme > FHTAGN

Fette Schwarte vs FHTAGN

<< < (19/28) > >>

takti der blonde?:

--- Zitat von: kasi45 am 28.05.2019 | 14:52 ---Der Unterschied dabei ist aber, wenn ein Schraubendreher im Kasten beiliegt, den du nicht benötigst, ändert sich dein Bauwerk, welches du baust, nicht. Aber stell dir mal vor, du willst ein Vogelhaus bauen, aber dadurch dass ein Schraubendreher beiliegt, wird es eher eine Hundehütte. Klingt komisch? In deinem Beispiel ja, aber beim Rollenspiel kann das abdrucken oder nicht-abdrucken von Werten genau diesen Unterschied ausmachen.
--- Ende Zitat ---

Der nicht-genutzte Schraubendreher führt dazu, dass aus dem Vogelhäuschen eine Hundehütte wird? Nur weil der Dungeon Master's Guide für D&D 5e Sanity-Regeln vorschlägt und als optional kennzeichnet, wird meine D&D Runde erst dann "cthuloid", wenn ich mich dazu entscheide.

--- Zitat ---Vllt. ein konkreteres Beispiel: Wenn man jetzt sagt, dass es ja auch um ausserirdische Rassen bei einem Lovecraft-Rollenspiel gehen kann, druckt man zur Sicherheit noch ein komplettes Kapitel über verschiedene Raumschiffe ab. Meinst du nicht, dass das deutlichen Einfluss auf die Art des Rollenspiels hätte?

--- Ende Zitat ---

Wenn nur Raumschiff-Schemata abgedruckt werden, ist der Einfluss offensichtlich. Wenn im Appendix SF zusätzlich zu allem anderen Raumschiff-Schemata abgedruckt werden, entscheidet der mündige Spielende selbst, ob diese in der jeweiligen Spielrunde Einsatz finden.
Abgesehen davon gehört es in meinen Augen zu den klaren Stärken des "cthulhuiden Horrors", dass keine der Interpretationen Anspruch auf Letzgültigkeit erhebt. "Kosmischen Horror" in Richtung SciFi zu interpretieren scheint mir dabei nicht sonderlich abwegig.

Grüße

Hasran

Pyromancer:

--- Zitat von: kasi45 am 28.05.2019 | 14:11 ---Ob man Werte für entsprechende gottgleiche Kreaturen verwendet oder nicht, bestimmt den Charakter des Spiels. Wenn Werte für z.B. Nyarlathotep vorhanden sind, dann werden folgende Publikationen vllt. eher geneigt sein, direkte Konfrontationen mit den Großen Alten einzubauen. Dies gleitet ja dann auch sehr leicht in einen pulpigen Stil ab (siehe vor allem frühe Abenteuer/Kampagnen von Call of Cthulhu). Gibt es hierfür keine Werte, werden in der Regel auch eher keine Konfrontationen mit den Großen Alten in weiteren Publikationen erscheinen. Dies könnte z.B. die Auswirkung haben, dass sich das Spiel eher auf der Basis der Kultisten bewegt und weniger noch auf Basis der Monster oder sogar der Götter. Es ist auf jeden Fall ein anderer Stil.

Und je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr denke ich, dass FHTAGN dadurch gegenüber CoC sogar ein Alleinstellungsmerkmal erhalten könnte.

--- Ende Zitat ---

Meiner Meinung nach braucht es keine Werte (wie im D&D-Bestiarium: Nyarlathotop, Level 30 äußere Gottheit, 5500 HP, Angriff 35, RW 400, ...), aber Regeln wären schon schön, also: Was passiert bei einer Begegnung mit XY. Ein Regel-Element ist ja meistens dabei: Der Stabi-Verlust. Aber man könnte sich natürlich noch andere Dinge ausdenken, die passieren, sowohl mechanisch, als auch erzählerisch.

kasi45:

--- Zitat von: hassran am 28.05.2019 | 15:10 ---Der nicht-genutzte Schraubendreher führt dazu, dass aus dem Vogelhäuschen eine Hundehütte wird? Nur weil der Dungeon Master's Guide für D&D 5e Sanity-Regeln vorschlägt und als optional kennzeichnet, wird meine D&D Runde erst dann "cthuloid", wenn ich mich dazu entscheide.

Wenn nur Raumschiff-Schemata abgedruckt werden, ist der Einfluss offensichtlich. Wenn im Appendix SF zusätzlich zu allem anderen Raumschiff-Schemata abgedruckt werden, entscheidet der mündige Spielende selbst, ob diese in der jeweiligen Spielrunde Einsatz finden.
Abgesehen davon gehört es in meinen Augen zu den klaren Stärken des "cthulhuiden Horrors", dass keine der Interpretationen Anspruch auf Letzgültigkeit erhebt. "Kosmischen Horror" in Richtung SciFi zu interpretieren scheint mir dabei nicht sonderlich abwegig.

Grüße

Hasran

--- Ende Zitat ---

Zunächst: Das Werkzeugkasten-Beispiel hast du gebracht. Es passt halt nicht wirklich. Ich habe auch eher den Unterschied deutlich gemacht.

Und ja, wenn ich Werte für die Götter des Cthulhu-Mythos abdrucke, setze ich dem Spiel einen gewissen Stempel auf. Mit Mündigkeit des Spielleiters hat es nichts zu tun. Es hat was mit der Konzeption des Spiels zu tun. Sage ich: Götter sind abstrakte Wesenheiten, die zwar angebetet werden, aber selbst nie vorkommen, wird das Spiel ein anderes als wenn ich sage: Hier sind die Werte der Götter und jetzt könnte ihr sie den Spielern entgegenwerfen. Das hat auf die kommenden Publikationen doch deutliche Auswirkungen. Stell dir dochmal vor, in jedem publizierten Abenteuer kommen irgendwelche ausserirdischen Raumschiffe vor, so dass das ganze Spiel wie Krieg der Welten ist. Da hat man als Spielleiter nicht mehr wirklich die Wahl (und ja das ist ein Extrembeispiel, aber es dient zur Verdeutlichung).

Und deshalb sage ich nochmal: Die Regeln beeinflussen sehr stark den Charakter des Spiels.

Der Läuterer:
Mir leuchtet generell der Sinn hinter dem Zoo im Regelwerk nicht ein.

Würde in einem Szenario nur die Kreatur X benannt werden, ohne Werte und Fertigkeiten, mit dem Hinweis "Bitte die Werte von X auf Seite 321 im GRW nachschlagen.", dann wäre das etwas anderes.

Dem ist aber nicht so.
Gibt es irgendein Szenario, das das so handhaben würde? Meines Wissens nach nicht.
Hab ich noch nirgends so gesehen.

In jedem Szenario werden die Gegner / Kreaturen immer extra aufgeführt.
Es besteht also kein Grund für einen Zoo im GRW.

Tegres:
Ich sehe das so: In "Der Ruf des Cthulhu" rammt ein Schiff Cthulhu und etwas passiert mit ihm. Diese Aktion sollte ich in irgendeiner Weise mithilfe von Regeln eines cthuloiden Rollenspiels abgebildet werden können, schließlich ist es eine originäre Lovecraft-Geschichte und diese stellen nunmal das Fundament eines lovecraftesken Rollenspiels dar. Ein lovecrafteskes Rollenspiel wird meines Erachtens nicht seinen Zielen gerecht, wenn man nicht die Situationen, die Lovecraft in seinen Mythos-Werken schildert, umsetzen kann.
Ob man die oben genannte Situation über Kreaturenwerte abhandelt, steht auf einem anderen Blatt, da möchte ich Pyromancer beipflichten.

Ebenso möchte ich kasi beipflichten: System matters. Allerdings würde ich das im Falle von Call of Cthulhu so positiv interpretieren, dass mit CoC sowohl puristisches Spiel möglich ist (u.a. durch getrostes Ignorieren der Werte von Großen Alten) als auch pulpiges Spiel (das explizit Werte für alle möglichen Mythos-Kreaturen braucht). Das ist zum Beispiel bei Cthulhu Dark anders. Das erlaubt nur puristisches Spiel (was kein Defizit sondern ein ganz klar verfolgtes Designziel ist).

@Läuterer: Es besteht schon die Notwendigkeit für die Leute, die eigene Szenarien schreiben. Außerdem ist es aus spieltischpraktischen Gründen häufig schön, an zwei verschiedenen Stellen Werte nachzuschauen: Von Kreatur a im Abenteuer und von Kreatur b im Regelwerk (auch wenn es im Szenario vorkommt, aber dann muss man halt hin- und herblättern).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln