Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
BA-Test von winterknight
Sashael:
--- Zitat von: Jiyu am 28.05.2019 | 13:27 ---Dumme Frage eines Ahnungslosen, und wahrscheinlich steht's hier sogar im Thread und ich hab's nur überlesen, aber: Was ist BA?
--- Ende Zitat ---
Bounded Accuracy. Wurde in der 5. Edition eingeführt und bedeutet eigentlich nur, dass die Boni-Kurve wesentlich flacher ist als noch zu 3rd oder 4E Zeiten, was unter anderem dazu führt (führen soll), dass z.B. ein Lvl 15 Kämpfer nicht gottgleich durch eine Horde Orks marschieren kann und ein Drache sich nicht mit einer 1.000-Mann-Armee von Lvl 1-2 Soldaten anlegt.
nobody@home:
Also, irgendwas fehlt mir da in der Aufzählung und hat es schon beim ersten Lesen: wie zum Geier kann der Mage, der in Runde zehn noch brav tot war, in Runde elf plötzlich einen Feuerball loslassen? wtf? :think:
Darius:
:)
Also die Kampftaktik der Gruppe ist mir jetzt, da ich die Aufstellung auf dem Foto gesehen habe noch rätselhafter. (Danke für die Bilder, Top!)
Warum der Magier nicht zumindest einen gepimpten Feuerball oder Chain Lightning reinhaut, so schön, wie die alle da rumstehen und dies nicht 2 oder 3 mal macht. ;D
Und wieso er dann sogar noch ins Getümmel rein geht? :o
Und das Gelände ist doch für den Rogue wie gemacht für verstecken und dann sneaken oder? Schön hinter die Felsen zurückziehen und immer wieder rauskommen und sneaken. Das kann doch der Rogue meines wissens oder?
Und 1 Minute casting Time in einem Kampf? Und er zieht es auch noch durch. ;D
Aber passt schon. Hauptsache ihr hattet Spaß. Meine Prognose für unsere aktuelle Gruppe (alle Level 15) Fighter, Barbar, Mage, Cleric - 5-6 Runden und alle Gegner tot.
Quaint:
Naja, Bounded Accuracy funktioniert. So halb. Rein rechnerisch muss man ja, um eine so hochstufige Gruppe zu fordern, dann mehr Gegner nehmen. Und die sind dann zwar nicht komplett ungefährlich, aber sehr empfänglich für geeignete Crowdcontrol a la Feuerball und co. Und daran scheidet es sich dann: Hat die Gruppe mehrere Zauberwirker mit Flächenzaubern und co, dann sind solche Massenkämpfe relativ einfach. Hat sie das nicht, sind sie relativ hart.
Und in dem Testkampf hat die Gruppe meines Erachtens nicht optimal agiert. Es waren doch am Anfang vom Bossfight alle versteckt oder unsichtbar... warum lässt man dann nicht erstmal den Druiden mit seiner Tsunami eröffnen? Und der Rest hält sich so lange bedeckt?
Und wenn es nur um das Buch geht... Warum kämpft man überhaupt? Ein fliegender hochstufiger Schurke ggf. mit greater Invisibility und Konsorten sollte das doch kampflos mopsen können.
Sehr verwirrend...
Aber jeder wie er mag.
Arldwulf:
BA funktioniert wenn es um Schaden geht - und halt nicht, sobald Effekte ins Spiel kommen.
Viele CR2 Schadens-Monster als Kleinzeug neben dem "Boss" auf eine Gruppe hochstufiger Charaktere zu hetzen und viele CR2 Effekt-Monster in gleicher Rolle auf die gleiche Gruppe zu hetzen erzeugt völlig unterschiedliche Ergebnisse.
Wenn man BA also testen will ist es zwingend nötig auch Monster mit Effekten zu testen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln