Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
BA-Test von winterknight
Feuersänger:
Alexandro, ich hätte echt gedacht, das Thema hatten wir schon zur Genüge.
Ich erinnere mich zufälligerweise genau, wie ich dir mal aufgeschrieben habe, wie man bereits auf Level SECHS auf 100 Schaden pro Runde kommen kann, was die dort verfügbaren Trefferpunkte um einiges übersteigt. Selbst wenn man nicht _annähernd_ so stark optimiert, sind die 100DPR problemlos auf Stufe 9 zu knacken (ganz nach WBL und gegen typische AC usw). Auf Stufe 20, oder was immer du für deinen Rogue hernimmst, sind Schadenswerte von 500/Runde einerseits mehr als genug um so ziemlich alles bis zum Great Wyrm zu oneshotten und andererseits wirklich nicht schwierig zu erreichen. Mit mehr Optimierung sind 1000 oder noch mehr erreichbar.
Selbst nur mit PHB-Mitteln (die mundane Charaktere ab Stufe 12 erbarmungswürdig im Regen stehen lassen) kommt ein Fighter nur mit +5-Waffe ohne jegliche Buffs bereits auf Minimum 60 DPR gegen AC40 (was typisch für CR20 ist). Wenn dann noch der Barde anfängt zu singen, man einen Haste-Angriff draufpackt (sei es durch den Zauber, Boots of Speed oder Speed Weapon) und die Waffe noch ein paar Boni mehr hat (was auf Level 20 ohne weiteres drin ist; WBL 700000 oder so), knackt man problemlos die 200DPR gegen diese AC. Damit geht selbst der dickste Fleischberg, den das MM zu bieten hat, in der 3. Runde down -- wenn außer dem Fighter sonst _niemand_ draufhaut. Ein "normaler" CR20 Gegner mit seinen ca 200HP hält keine ganze Full Attack durch.
Und ich wiederhole mich, das ist Core ONLY, wo es KEINE neuen Feats jenseits von Level 12 und keine große Auswahl an magischen Gegenständen gibt. Dafür kann man ja noch Great Cleave dazunehmen, um auch gegen die Popelgegner liefern zu können. Sobald du ein paar Splats hinzufügst, kann man den Schaden getrost um ein paar Faktoren multiplizieren.
Also bitte WO sollen da die Kämpfe "zäh" sein? wtf?
Rhylthar:
--- Zitat ---Also bitte WO sollen da die Kämpfe "zäh" sein? wtf?
--- Ende Zitat ---
Sie werden "zäh" (wenn man eine längere Zeitspanne in Realzeit damit meint) aufgrund mannigfaltiger Optionen auf beiden Seiten.
Sobald die "Action Economy" nicht mehr auf Rocket Tag hinausläuft oder z. B. Geländeoptionen, Heilmöglichkeiten, etc. mehr hergeben, kann es schon mal dauern. An der reinen Rundenanzahl würde ich es nicht festmachen wollen.
Feuersänger:
--- Zitat von: Rhylthar am 28.05.2019 | 06:48 ---Sie werden "zäh" (wenn man eine längere Zeitspanne in Realzeit damit meint) aufgrund mannigfaltiger Optionen auf beiden Seiten.
Sobald die "Action Economy" nicht mehr auf Rocket Tag hinausläuft oder z. B. Geländeoptionen, Heilmöglichkeiten, etc. mehr hergeben, kann es schon mal dauern. An der reinen Rundenanzahl würde ich es nicht festmachen wollen.
--- Ende Zitat ---
Das kann passieren, hat aber alles nichts damit zu tun, dass angeblich Hitpoints stärker skalieren würden als Schaden.
ghoul:
Und wie zäh / schnell ist denn dieser 5E-Testkampf nun gewesen?
Jiyu:
Dumme Frage eines Ahnungslosen, und wahrscheinlich steht's hier sogar im Thread und ich hab's nur überlesen, aber: Was ist BA?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln