Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Cyberpunk Red
Kaskantor:
Ah, ok.
Prisma:
--- Zitat von: YY am 13.07.2019 | 12:44 ---Krass - ich wechsele da quasi abschnittsweise von "Nette Idee/Kann man so machen" zu "WTF" und zurück... [...]
Jetzt bin ich sehr gespannt, was davon wie in der Vollversion auftaucht.
--- Ende Zitat ---
Mit gehts genau so.
CP2020 hatte 5 Reichweiten und ist damit ganz gut gefahren. Warum man jetzt zwei mehr braucht...
YY:
--- Zitat von: ManuFS am 13.07.2019 | 14:31 ---Haben die sich mit CGL abgesprochen, was Range bei Firearms angeht, oder haben das beide aus einem anderen System übernommen?
--- Ende Zitat ---
Aus Black Mohawk geklaut ~;D
Nein, im Ernst:
Das gabs hier und da immer wieder mal und ist gerade für Systeme mit langen Waffenlisten mMn die entschieden bessere Methode im Vergleich dazu, bei jeder Waffe einer Handvoll Entfernungsschritten eigene Zahlen zuzuweisen*.
Dann unterscheiden sich entweder Waffen innerhalb einer Kategorie um wenige Meter - was keine Sau braucht - oder man stellt bei gleichen Zahlen fest, dass man es lieber andersrum vereinheitlicht, nämlich bei den Reichweitenstufen.
*Die anderen weit verbreiteten Varianten sind a) universelle Reichweitenabzüge, optional mit einer weiteren Einschränkung je nach Waffentyp, oft in Form einer unterschiedlichen Maximalreichweite oder b) unterschiedliche Entfernungen pro Waffe, die für jedes volle Vielfache einen entsprechend ansteigenden Malus geben (was den Nachteil hat, dass Waffen mit hoher Reichweite auch im Nahbereich die Nase vorn haben).
Jeder Waffe nur einen Reichweitenwert zuzuteilen und von dem ausgehend Boni und Mali zu berechnen (über Bruchteile und Vielfache dieses Wertes) ist unterm Strich nur eine andere Notation für die Methode mit konkreten Werten für jeden Reichweitenschritt.
Ich glaube, ich will dazu einen allgemeinen Thread im Rollenspiel- und Weltenbau...ich schreib später mal was zusammen :)
--- Zitat von: Prisma am 13.07.2019 | 15:39 ---Mit gehts genau so.
CP2020 hatte 5 Reichweiten und ist damit ganz gut gefahren. Warum man jetzt zwei mehr braucht...
--- Ende Zitat ---
Möglicherweise war es jemandem im Team ein Bedürfnis, verschiedene Kurzwaffen und/oder verschiedene Büchsentypen feiner unterscheiden zu können - wers braucht...wird wohl nicht sonderlich oft wirklich relevant sein, schätze ich.
Richtig gestolpert bin ich über Sachen wie das "halbe" Lokationssystem oder die deutliche Bevorteilung von Nahkampfwaffen (wohl aus Balancing- und Atmosphäregründen) bei gleichzeitiger enormer, sozusagen übersimulativer Einschränkung unbewaffneter Angriffe (wegen der absoluten Wirkung von Panzerung).
Da bin ich wie gesagt gespannt, was davon dem Starter Kit geschuldet ist und was es wirklich ins "richtige" GRW schafft.
ManuFS:
--- Zitat von: YY am 13.07.2019 | 15:50 ---Aus Black Mohawk geklaut ~;D
--- Ende Zitat ---
Wann kommt das denn nun eigentlich? >;D
YY:
Wenns fertig ist... :P ~;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln