Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
Baldurs Gate III von Larian!
Feuersänger:
Habe da ein paar Fragen:
1. im Githyanki-Crèche habe ich soweit ich sehen kann alles erledigt (Purification, Blood of Lathander, Ei); eine Cutscene mit dem Inquisitor führte zum Kampf, der sich soweit ich sehen kann absolut nicht vermeiden lässt. Das war an sich kein Problem - Slow ftw! - aber jetzt ist der ganze Crèche böse auf mich. (Woher wissen die das alles auf der Stelle, obwohl der Kampf nur 12 Sekunden gedauert hat und auch niemand abhauen oder Alarm schlagen konnte?)
Auch das wäre an sich kein Problem, aber ich mache mir Sorgen wegen der Händlerin. Habe dort zwar schon einige Sachen gekauft, aber bei ein paar Items wollte ich es mir noch überlegen und später wiederkommen. Dummerweise droppen ja erschlagene Händler ihr Inventar nicht, das hab ich schon bei dem Goblinhändler gemerkt. Sollte ich da lieber gleich nochmal laden? Oder bringt es was, sie KO zu hauen?
2. Astarion: habe ihn derzeit als Assassinen geskillt und mit 2 Waffen ausgestattet. Problem: er haut auch immer automatisch mit beiden Waffen zu. Ich möchte es aber lieber so haben, dass er nur die Aktion einsetzt und ich dann separat entscheide, ob ich mit der Bonusaktion nochmal zuhaue oder lieber disengage oder beiße. Wie kann ich das einstellen?
Edit: ah nvm, es gibt einen "Toggle Dual Wielding" Knopf.
AfterBusiness:
--- Zitat von: Feuersänger am 14.09.2025 | 13:43 ---Habe da ein paar Fragen:
1. im Githyanki-Crèche habe ich soweit ich sehen kann alles erledigt (Purification, Blood of Lathander, Ei); eine Cutscene mit dem Inquisitor führte zum Kampf, der sich soweit ich sehen kann absolut nicht vermeiden lässt. Das war an sich kein Problem - Slow ftw! - aber jetzt ist der ganze Crèche böse auf mich. (Woher wissen die das alles auf der Stelle, obwohl der Kampf nur 12 Sekunden gedauert hat und auch niemand abhauen oder Alarm schlagen konnte?)
Auch das wäre an sich kein Problem, aber ich mache mir Sorgen wegen der Händlerin. Habe dort zwar schon einige Sachen gekauft, aber bei ein paar Items wollte ich es mir noch überlegen und später wiederkommen. Dummerweise droppen ja erschlagene Händler ihr Inventar nicht, das hab ich schon bei dem Goblinhändler gemerkt. Sollte ich da lieber gleich nochmal laden? Oder bringt es was, sie KO zu hauen?
--- Ende Zitat ---
Also wir hatten sowas mal in der Stadt, als ich in eine Disskusion verwickelt wurde, die durch meine Dunkelelfen Art dann in einen Kampf mündete... ;D
Da kamen dann Leute aus der Umgebung zur Hilfe und wir haben lieber neu geladen.... man muss sich das so vorstellen, das wenn man relativ im freien sowas macht, können ja auch Leute weiter entfernt das mitbekommen und dann wickelt das Spiel es halt so ab, das sich sowas schnell rumspricht. Man kann sowas aber auch im geheimen machen... wir hatten jemanden einmal in einem Haus gekillt abends. Das hat keiner mitbekommen.... weiss gar nicht mehr genau. Ich glaub wir haben die Leiche auch entsorgt und vom Balkon ins Meer geschmissen... 8] ;D... bin mir aber gerade nicht sicher. Vielleicht verwechsele ich das mit nem anderen Game. Aber bei BG3 kann man ja geil mit der Umwelt agieren und ich glaube man kann Leichen dann auch nehmen und woanders hinbefördern. Mit Fässern, Stühlen etc. geht das ja auch... letztens erst kam mir einer dumm, da war ich in der Ini-Reihenfolge als erster dran und hab ihn 2 Stockwerke runtergestossen... oder auch mal jemanden in eine Schlucht... lol.... gibt ja soviel was man machen kann. Ölfässer vor die Tür stellen, dann aufmachen, schnell zur Seite und dann Feuerball casten.... joh, das hatten wir unterschätzt und alle sind mit in die Luft geflogen.... ;D ;D ;D ;D ~;D.... ich liebe das Spiel. :d
Feuersänger:
Was auch etwas weird ist: die vergebenen XP haben irgendwie oft nichts mit der Gefährlichkeit der Gegner zu tun.
Auf den untersten Stufen, wo ein Goblin mit seinen ~9HP noch gefährlich ist, bekommt man für nen Kill meist sowas wie 10, 20XP.
Und dann hier im Anlauf auf den Githyanki Crèche habe ich ein paar Kobolde abgemetzelt, die auch nur 9-12HP hatten aber pro Stück sowas um 75XP wert waren. Besondere Fähigkeiten schienen sie nicht zu haben (war aber kaum feststellbar, da ich sie mit meiner Ambush-Taktik quasi nicht habe zu Wort kommen lassen.) Anyway, lass es mich so formulieren: Hä?
Auch blöd: ich wollte den Long-Rest Segen des Dream Guardian ausnutzen und habe mich wieder ins Underdark teleportier...en wollen. Statt wieder im Selunite Outpost aufzuploppen, ist die ganze Bande auf einmal im Lager und hat sich schon bettfein gemacht. Dabei hatte ich noch beide Short Rests übrig. Dass man Long Rests dermaßen aufgezwungen bekommt, insbesondere wenn man dadurch Buffs verliert, ist schon echt bescheuert. Ich meine, dazu haben wir doch die Teleporter?
Habe mich deswegen jetzt entschieden, nochmal einen Save zurück zu gehen und vorher ins Underdark zu gehen, solange ich wenigstens noch diesen Morninglord-Segen auf mir habe. Dabei konnte ich dann auch noch den Fehler mit der Gith-Händlerin korrigieren. Nebenbei war ich auch nochmal bei Esther einklauen und Astarion hat jetzt dieses Hemd, das +2 Dex und Vorteil auf alle Dex-Skills gibt.
Karlach habe ich bei der Gelegenheit nochmal kurz umgeskillt -- Klasse immer noch wie gehabt, aber ein paar Attributspunkte umgeschichtet und vor allem Tavern Brawler gewählt. Jetzt schmeisst sie ihre Returning Pike (da musste ich auch erstmal rausfinden wie das geht) und es ist eine Wonne. >;D
Mein Main klopft einstweilen mit dem Blood of Lathander auf die Gegner ein, was zwar in Sachen Trefferchance schön ist aber beim Schaden etwas anämisch wirkt. Naja, kann man einstweilen nichts dran ändern.
Im Underdark einem Duergar-Ambush zuvorgekommen und alle plattgemacht bevor sie handeln konnten. Lustig: beim Boss konnte ich es mir nicht verkneifen, ihn mit seinen letzten 13 Hitpoints von der Plattform zu schubsen, Flatsch hat es gemacht und er endete als lila Fleck in der Landschaft.
Jetzt bin ich am Sussur-Baum und soll mich mit einigen Hooked Horrors sowie einer Bulette auseinandersetzen. Glaube da muss ich mir ein bisschen was einfallen lassen, wenn ich da nicht allzu viel Federn lassen will.
AfterBusiness:
ehrlich gesagt bin ich da überfragt.... da wir ja zu viert spielen im MP.... vielleicht läuft es da anders. Wir hatten bisher kaum Probleme und erkunden jetzt Baldurs Tor.... der Underdark Bereich war lustig, da 2 von uns voll die Menzoberranzan Fans sind.... das Unterreich haben sie schon geil gemacht. Die beiden waren voll begeistert.... 8)
Feuersänger:
Habe die "offene" Underdark-Karte inzwischen ausgeputzt, und tüftele gerade in der Adamantine Forge rum. Das scheint eine Sackgasse zu sein, aber dafür kann man wohl Dinge herstellen. Bin noch dabei, die Komponenten zusammenzusuchen, und als mir vorhin ein Dutzend Magmamephits auf den Arsch gespawnt sind, hab ich erstmal ausgemacht für heute.
Nervig: dass es auf etlichen Maps, im Underdark und sonstigen Dungeons, halt finster wie im Pferdearsch ist. Meine Charaktere haben fast alle Darkvision, aber das ändert nichts an der Darstellung auf dem Monitor. Da kann mein Halbelf _direkt_ vor einer dunklen Nische stehen, sie bleibt halt einfach pechschwarz, und offenbart erst was darin rumsteht, wenn man mit der Maus drüberfährt. Auf diese Art Pixelbitching habe ich eigentlich keinen Bock.
Auch dämlich: bekanntlich bekommt ja der Paladin auf Level 6 die Aura of Protection. Da bin ich selbstverständlich davon ausgegangen, dass diese wie alle anderen Passives halt auch einfach an ist. Dann habe ich mich mal irgendwann - lange lange nach Levelup - gewundert, warum ich einen eigentlich trivialen Save verkackt hatte -- und da habe ich dann erst festgestellt, dass ich den Aura-Bonus nicht hatte. Nein, der ist nicht automatisch an, den muss man erst übers Fähigkeitenmenü aktivieren. Wie beknackt ist das denn!?
Drollig: für einen Teil der Underdark-Map hatte ich einen laufenden Pilz als Anhängsel, und nachdem ich eine Bulette erschlagen hatte, hat der Pilz sich das Vieh als Pet erweckt. So sind wir da mit einer lustigen Zirkustruppe durch die Map gelaufen. xD Nur konnte die verpilzte Bulette nicht mehr buddeln, weshalb sie an manche Orte nicht hinkam und irgendwo an einer Engstelle warten musste.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln