Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele

Baldurs Gate III von Larian!

<< < (149/149)

Taktikus:
Ja, das Zuckerstückchen ... Ich spiele mit nem Freund öfter Solasta übers I-Net, im Prinzip das selbe System. Dort spiele ich immer meinen üblichen Dieb und meist noch einen Kleriker. Mittlerweile spiele ich den nur noch mit Schutzgeistern, rein in die Gegner, und heile mich in erster Linie selbst. In Solasta kann man auch die Zauber auf höherer Stufe zaubern, und Schutzgeister auf Stufe 6 (im letzten Kampf von Crown auf the Magister) hat mich als Kleriker zu DD gemacht, trotz der 3 Angriffe des Barbaren. Nett

In der Goblin-Festung passiert es auch, daß nach manchen Kämpfen plötzlich aller erlöst werden wollen, isso, hat wohl mit Logik nix zu tun.

Tavernenschläger ist was feines für Nahkämpfer/Werfer. Die Pike kann auch als Gegenstand (alles ist letztlich ein Gegenstand) geworfen werden, weiss jetzt aber ausm Kopf nicht, bei welchen BaBa-Build das in Frage kommt. Schwierig ist nur damit den Kampf zu beginnen, wenn ich mich recht entsinne. Wenn man dann nicht trifft bleibt sie ersma liegen und man muss sie hinterher erst wieder einsammeln.

Ich habe mir in der Schmiede eine Rüssi und einen Schild gebaut. Das eine Teil stunt einen Gegner, wenn der Angriff gelingt, das andere Teil wenn er misslingt (ich weiss jetzt nicht was was macht). Ist ne nette Kombi, aber man braucht auch nen Char, der direkt angegriffen wird.

Wie hast Du denn den Betrachter gelöst, der Kampf ist ja (eigentlich) auch gescriptet? Habe ich jetzt nicht mitbekommen.

Feuersänger:

--- Zitat von: Taktikus am 18.09.2025 | 23:20 ---In der Goblin-Festung passiert es auch, daß nach manchen Kämpfen plötzlich aller erlöst werden wollen, isso, hat wohl mit Logik nix zu tun.
--- Ende Zitat ---

Hm, was meinst du?

--- Zitat ---Tavernenschläger ist was feines für Nahkämpfer/Werfer. Die Pike kann auch als Gegenstand (alles ist letztlich ein Gegenstand) geworfen werden, weiss jetzt aber ausm Kopf nicht, bei welchen BaBa-Build das in Frage kommt. Schwierig ist nur damit den Kampf zu beginnen, wenn ich mich recht entsinne. Wenn man dann nicht trifft bleibt sie ersma liegen und man muss sie hinterher erst wieder einsammeln.
--- Ende Zitat ---

K.A., vielleicht mache ich das die ganze Zeit "falsch", ich werfe die Pike immer mit X, auch wenn das vom Interface her ziemlich unkommod ist. Funktioniert auch, sie kommt immer sofort wieder zurück. Die Frenzy mit ihrem Zusatzangriff und Würfen verwende ich tatsächlich relativ selten, ist vielleicht dämlich weil ich ihr dann auch gleich eine andere Klasse geben könnte, aber ich mag diese negativen Stacks der Frenzy nicht.

--- Zitat ---Ich habe mir in der Schmiede eine Rüssi und einen Schild gebaut. Das eine Teil stunt einen Gegner, wenn der Angriff gelingt, das andere Teil wenn er misslingt (ich weiss jetzt nicht was was macht). Ist ne nette Kombi, aber man braucht auch nen Char, der direkt angegriffen wird.
--- Ende Zitat ---

Also zunächst mal der Kampf gegen Grym: da hatte ich eigentlich vor, ihn ganz superschlau mittels gezielter Aggro in die Mitte des Raums zu kiten und dann mit dem Schmiedehammer zu zermantschen. Aber der wollte einfach nicht!
Mein Pala stand halt an dem Lava-Rad, weil das ja irgendjemand aufdrehen muss. Da Grym direkt daneben spawnt, hab ich dann halt gleich mal mit meinem Streitkolben draufgebopft. Um das "Prime Target" vom Pala wegzukriegen, hat dann Karlach von der anderen Seite der Plattform aus alles geschmissen, was nicht niet- und nagelfest war, das hat auch laut Condition geklappt. Aber der blöde Roboter ist einfach da stehengeblieben wo er war, hat eine Runde zum Aufwachen gebraucht, dann einmal aufgestampft, dann irgendwelche Mephits beschworen, und dann war er auch schon down. Ich fühle mich um eine Hammer-Szene betrogen!

Und dann dropt er einen sicher total gut gemeinten Helm, aber so richtig Verwendung habe ich nicht dafür... der Pala hat Hunter's Mark ja schon, und Karlach kann ihn nicht tragen weil schwere Rüstung. Klar, auf dem Pala kann er einen Spellslot sparen, insofern nicht ganz für die Füße.
[Ich denke aber wirklich darüber nach, Karlach auf Battlemaster umzuskillen, auch wenn dann ihre schöne Rage-Animation nicht mehr zum Einsatz käme.]

Habe jetzt auch die Rüstung und den Schild gebaut. Die Shield Mould hatte ich noch gar nicht und musste dafür nochmal den ganzen Level absuchen, bzw dafür sogar Guides und Videos zu Rate ziehen, denn selber hätte ich die nie und nimmer gefunden. Auf der allerletzten Ebene im allerletzten Raum im allerhintersten Eck in einem Skelett, von deren Sorte schon ungefähr 4 Dutzend rumlagen und keines was interessanteres als einen Dolch dabei hatte. Also komm, das ist schon echt bescheuert. -.-

Ist übrigens so, dass die Rüstung zurückschlägt wenn du getroffen wirst, und der Schild wenn du nicht getroffen wirst. Das ist schon lustig.
Dann hat das Absolute Warboard jetzt endlich mal ausgedient.  ;D

--- Zitat ---Wie hast Du denn den Betrachter gelöst, der Kampf ist ja (eigentlich) auch gescriptet? Habe ich jetzt nicht mitbekommen.

--- Ende Zitat ---

Hm, dass der Kampf mit ner Cutscene anfängt ist halt gescriptet, ja. Der "Zuschauer" hat glaub ich sogar eine ganze Runde überlebt, hat einen Drow aufgetaut und irgendwas gezaubert. Ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr, war jedenfalls nicht weiter schwierig. Letztendlich ist er iirc auch vom Pala gebopft und von Karlach totgeworfen worden.

--

Jou. Ich glaube ich habe dann jetzt das komplette Underdark ratzeputz ausgeräumt, und dabei nur eine einzige Short Rest verbraucht. Dann kann ich jetzt wieder zurück zum Githyanki Creche und da nochmal den Inquisitor angehen (hatte ja nochmal neu geladen weil mich diese erzwungene Long Rest genervt hat), und dann dürfte Akt 1 komplett sein.

Taktikus:
Mit der Goblin-Festung meinte ich den Umstand, daß Du jemanden in einem Turm im obersten Stock der Festung bei zuen Türen und Fenstern umbringst und plötzlich sind alle feindlich, auch wenn niemand es mitbekommen haben könnte.

Ich kenne mich mit den Buchstaben nicht so aus, aber mit jeder Waffe kann angegriffen, und dann können manche Barbaren noch einen Gegenstand werfen, nen Teddy, oder nen Zwerg, oder eben die Pike. Das ist dann im Spielsinn kein Waffen- sondern ein Gegenstandsangriff, aber die Pike kommt tropsdem wieder zurück.

Beim ersten Versuch hat mich der Zuschauer ziemlich gerupft, deshalb bin ich jetzt vielleicht übervorsichtig.

Achja, es gibt einen Cantrip (oder lvl1-Spruch?), mit dem man die Aufmerksamkeit eines Gegners gewinnen kann für einen kurzen Moment. Nutze ich nie ausser an der Stelle. Der Robo reagiert nämlich auf den Zauber und geht zur Illusion hin. Entsprechend platziert bleibt er dann genau unterm Hammer stehen, und da er auf dem Weg dahin durch die Lava muß ist er auch gleich entsprechend "vorbereitet". Der Kampf war bei mir total easy, fast enttäuschend. Das Rad für die Lava lässt sich auch per Bogenschuss "bedienen", dann muß da keiner stehen.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln