Medien & Phantastik > Sehen
The Dark Crystal: Age of Resistance
Selganor [n/a]:
Wikipedia habe ich auch schon ueberflogen.
Ich frage nur, weil es ja durchaus "Prequels" die man erst nach der Sache die danach kommt sehen sollte (Twin Peaks: Fire Walk with me stelle ich mir z.B. sehr "interessant" vor wenn man Twin Peaks die Serie noch nicht gesehen hat).
Daher die Frage an jemanden der es gesehen hat. Muss ja auch nicht gleich sein, aber stellen kann ich die Frage ja mal. Es wuerde mich nur wundern wenn hier niemand waere der irgendwann dieses Wochenende die Serie nicht schon durch hat.
Greifenklaue:
--- Zitat von: Selganor am 31.08.2019 | 11:07 ---Wikipedia habe ich auch schon ueberflogen.
Ich frage nur, weil es ja durchaus "Prequels" die man erst nach der Sache die danach kommt sehen sollte (Twin Peaks: Fire Walk with me stelle ich mir z.B. sehr "interessant" vor wenn man Twin Peaks die Serie noch nicht gesehen hat).
Daher die Frage an jemanden der es gesehen hat. Muss ja auch nicht gleich sein, aber stellen kann ich die Frage ja mal. Es wuerde mich nur wundern wenn hier niemand waere der irgendwann dieses Wochenende die Serie nicht schon durch hat.
--- Ende Zitat ---
Hatte meinen Beitrag gar nicht als direkte Antwort an Dich gedacht, sorry wenn das so rüberkam.
Ich kenn nämlich schämenswerterweise den Film nicht. Das Prequel ist aber in jedem Fall als Auftakt ohne Film verständlich, den ich gleich danach gucken werde.
JollyOrc:
Wir haben gestern die erste Folge eingeschaltet und..
..waren unterwältigt. Das ganze sieht sehr hübsch aus, tolle Kulissen und die Jim Henson Puppenwelt ist großartig (Wobei, wie im Film, die Gelflinge das uncanny valley nicht verlassen und leider arg maskenhaft bleiben.)
Was mir aber schon nach 5 Minuten sauer aufstieß, ist die unglaublich schlechte Schreibe. Die Welt will einfach nicht interessant lebendig werden, die Gelflinge handeln alle irgendwie unglaubwürdig und ungelenk.
Die Skeksis sind klasse, aber sie reißen das leider nicht raus. Nach einer halben Stunde sah die Freundin dass dann auch so (bis dahin meinte sie, ich solle mich nicht so haben*))und wir haben einfach abgeschaltet.
Den Film habe ich vor einem Jahr oder so zuletzt geschaut, und fand den immer noch gut, es ist also nicht einfach nur verklärende Nostalgie - der hat einfach das bessere Drehbuch! Die Serie fühlt sich inhaltlich nach cash-grab an.
*) Wir nennen das "being german at it" - dieser Impuls etwas zu kritisieren und Fehler aufzuzeigen, anstatt sich einfach nur an etwas zu erfreuen. Das hat eine Weile gebraucht, bis sie als Amerikanerin verstanden hat, dass ich einen Film nicht hasse, nur weil ich kommentiere, wo sie Kameraeinstellungen verpatzt haben :).
Thandbar:
Ich liebe den Originalfilm; er war ein wichtiger Film in meiner Kindheit, und ich finde auch die Welt, in der der Film spielt, total toll.
Deshalb ist der Impuls, diese Welt wieder aufzusuchen, schon ganz schön stark in mir, aber ich sehe anhand der Trailer nur, dass da offenbar überflüssig auserzählt und verflacht wird, was im Film wirkungsvoll angedeutet wurde und an sich keiner weiteren Ausführung bedurfte bzw. als Andeutung wirkungsvoller erscheint denn als Darstellung (wie "Klonkriege").
Allein vom Trailergucken wirkt es auf mich, als würde das Projekt einerseits in die Prequelfalle treten, andererseits ästhetisch allein auf Nostgalgie setzen und nix Neues wagen.
Grubentroll:
Irgendwie hat nun mal jedes Prequel das dramaturgische Problem, dass man eh weiß wie die Geschichte ausgeht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln