Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard
Die Frankes auf dem Nordcon!
asri:
--- Zitat von: RdGkA am 7.06.2019 | 10:47 ---aus https://fantasyguide.de/spezial-midgard/midgardanekdoten.html :
"Mitte 1978 kam es in FOLLOW (dem auch heute noch "inoffiziellen" Club) nach kleineren Differenzen zur Gründung eines offiziellen Vereins, der sich konsequenterweise „Erster Deutscher Fantasy Club“ (EDFC) nannte und bis 1992 als Herausgeber von Follow wie auch des Armageddon-Regelheftes diente (ihn gibt es auch heute noch, wiewohl er "nur noch" das literarische Fantasyfeld beackert, aber mit knapp 500 ständigen Mitglieder doch sehr intensiv). Ein zunächst als "Gegenclub" avisierter Verein löste sich schnellstens von Follow und agierte selbständig: der vielleicht noch bekannte "Club für Fantasy- und Simulationsspiele" (CFS e.V.). "
--- Ende Zitat ---
Danke! Manfred Roth erinnert sich ein bisschen anders als Dieter Steinseifer (vgl. S. 93 in der Arbeit von Gero Pappe). Meines Erachtens schadet es nicht, die Frankes nach ihrer Sicht zu fragen. Nicht unbedingt, um Die WahrheitTM herauszufinden, sondern einfach, weil ich interessante Einblicke und Antworten erhoffe.
panther:
Hallo,
historische Fragen?
1) Wie kam es dazu, dass beim Übergang von Midgard 1 zu Midgard 2 die Lernkosten bei den EP durch 10 geteilt wurden, aber das dazu notwendige Gold nicht?
2) Wie hat der Mathematiker Franke auf die Spielbalance der einzelnen Abentuertypen bei der Erschaffung der Regeln für Midgard gedacht? Bei M1 gab es noch 4 Typen, aber bei Midgard 2 ja schon einige...
Danke
Hendrik aka Panther
(MIdgardspieler seit 1984)
asri:
Wieviel Überschneidungen und Austausch gab es mit dem Kreis, die teils parallel, teil gemeinsam "Abenteuer in Ranabar/ Abenteuer in Magira" usw. entwickelten? Welche Rolle spielten die "Drachenbriefe" für beide Systeme? Es gab ja Differenzen, aber anscheinend auch Bestreben, bestimmte Gemeinsamkeiten zu behalten?
Wieviel Leute waren das so ungefähr, die in der Anfangszeit (pi mal Daumen 1978-1981) Rollenspiel spielten? Waren das alles FOLLOWer?
tartex:
Wird es Midgard I und II und das ganz alte Zeug mal als PDF zum Kaufen geben? Ich hätte daran großes Interesse. Man kann irgendwas von der Retrowelle labern, wenn man die Frage stellt. ;)
Aber das erste deutschsprachige Rollenspiel hätten sicher viele Sammler gern mal gesehen.
asri:
--- Zitat von: tartex am 9.06.2019 | 13:55 ---Wird es Midgard I und II und das ganz alte Zeug mal als PDF zum Kaufen geben? Ich hätte daran großes Interesse. Man kann irgendwas von der Retrowelle labern, wenn man die Frage stellt. ;)
Aber das erste deutschsprachige Rollenspiel hätten sicher viele Sammler gern mal gesehen.
--- Ende Zitat ---
Dito für "Empires of Magira".
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln