Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Pavillon Noir - das ultimative Piratenspiel (aus Frankreich)

(1/15) > >>

Eiserne Maske:
Das ultimative Piratenspiel ist dieses Jahr in Frankreich erschienen: "Pavillon Noir 2". Es soll auch demnächst ins Englische übersetzt werden, das war eines der erfolgreichen Crowdfunding-Ziele. Es ist ein sündhaft teures, spektakulär produziertes Spiel.

Unboxing Pavillon Noir (Französisch, aber man kann mal alles zügig anschauen)

HEXer:

--- Zitat von: Eiserne Maske am  2.06.2019 | 16:02 ---Das ultimative Piratenspiel ist dieses Jahr in Frankreich erschienen: "Pavillon Noir 2". Es soll auch demnächst ins Englische übersetzt werden, das war eines der erfolgreichen Crowdfunding-Ziele. Es ist ein sündhaft teures, spektakulär produziertes Spiel.

--- Ende Zitat ---

LushWoods:
Schönes Ding. Weißt du was über das System?

Weltengeist:

--- Zitat von: Eiserne Maske am  2.06.2019 | 16:02 ---Das ultimative Piratenspiel ist dieses Jahr in Frankreich erschienen: "Pavillon Noir 2". Es soll auch demnächst ins Englische übersetzt werden, das war eines der erfolgreichen Crowdfunding-Ziele. Es ist ein sündhaft teures, spektakulär produziertes Spiel.

--- Ende Zitat ---

Die Franzosen machen mich fertig. Schon seit Jahren.

In Deutschland höre ich mir immer an: Es gibt zu wenige deutschsprachige Rollenspieler, da kann man sich keine aufwändig produzierten Rollenspiele / keine tollen Illustrationen leisten. Und dann legen die Jungs und Mädels auf der anderen Seite der Grenzen einen Knaller (aufmachungsmäßig) nach dem anderen auf, obwohl sie doch weniger sind als wir...

Eiserne Maske:

--- Zitat von: LushWoods am  2.06.2019 | 19:52 ---Schönes Ding. Weißt du was über das System?

--- Ende Zitat ---

Ist eine Weile her dass ich darin gelesen habe. Die Kritiken in Frankreich waren sehr wohlwollend, ich selber hab das Spiel bisher nur überflogen. Ein simulationistisches System, dessen Grundregeln aber auf 2 Seiten passen und von dessen Mechanismus alle weiteren Regeln abgeleitet sind. Es gibt Regeln für alles Denkbare, auch Schiffsführung und Mannschaftsführung, beide haben sogar eigene Heldenbögen. Falls jemand die Hornblower-Romane oder auch die Bücher von Patrick O'Brian kennt, die Schiffsregeln sind in der Lage diesen Detailgrad an Manövern der Romane abzubilden, auch der Kampf mit mitgelieferter Hexmap ist eine Option. Der Zusatzband zur Magie (wenn man die in seinem Spiel haben möchte) behandelt sämtliche synkretistischen Religionen aber auch Christentum, es gibt massenweise Zaubersprüche die extrem atmosphärisch sind. Weiterhin gibt es einen Fechtband, der auch das Fechten mit eigens für Pavillon Noir erstellten Kartenspiel ermöglicht. Der Band wurde aufgrund seiner historischen Detailverliebtheit ein bisschen kritisiert. Insgesamt ist es wohl nicht gedacht, alles auf einmal zu verwenden. Dennoch, ich schätze nach dem ersten Eindruck, eine eingespielte Gruppe könnte das schon schaffen. Jedenfalls kein Vergleich mit GURPS, es ist viel einfacher.

Der Punkt ist wahrscheinlich dass gar nicht ein sondern mehrere Spiele in Pavillon Noir enthalten sind: Man kann zwischen 1510 und 1850 so ziemlich alles an historischen Situationen mit diesem Spiel abbilden, auch thematisch gibt es viele Möglichkeiten: Piraten natürlich zuvorderst, aber auch eine Fechtkampagne die sich einzig auf die Kampfregeln in all ihren Details konzentriert, eine Seefahrtskampagne wie in "Master and Commander", die sich auf die technischen Details von Seefahrt bzw. das Leben an Bord beschränkt, Conquistadoren in der neuen Welt mit den Mannschaftsregeln, alles ist abgedeckt. Wie praktisch verwendbar das alles ist kann ich noch nicht sagen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln