Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Pavillon Noir - das ultimative Piratenspiel (aus Frankreich)
LushWoods:
Drückt so ziemlich alle Knöpfe bei mir als Hobby-Segler und Age-of-Sail-Fan. ;D
Ich find's super das Schiffstypen mit Größenvergleich im Buch abgebildet sind. Wenn sie das noch für die verschiedenen Epochen bringen ... sehr cool.
Die Geschichte der Schiffstypen(bezeichnung) ist eine voller Missverständnisse.
ghoul:
--- Zitat von: Eiserne Maske am 2.06.2019 | 23:00 --- Ist eine Weile her dass ich darin gelesen habe. Die Kritiken in Frankreich waren sehr wohlwollend, ich selber hab das Spiel bisher nur überflogen. Ein simulationistisches System, dessen Grundregeln aber auf 2 Seiten passen und von dessen Mechanismus alle weiteren Regeln abgeleitet sind. Es gibt Regeln für alles Denkbare, auch Schiffsführung und Mannschaftsführung, beide haben sogar eigene Heldenbögen. Falls jemand die Hornblower-Romane oder auch die Bücher von Patrick O'Brian kennt, die Schiffsregeln sind in der Lage diesen Detailgrad an Manövern der Romane abzubilden, auch der Kampf mit mitgelieferter Hexmap ist eine Option. Der Zusatzband zur Magie (wenn man die in seinem Spiel haben möchte) behandelt sämtliche synkretistischen Religionen aber auch Christentum, es gibt massenweise Zaubersprüche die extrem atmosphärisch sind. Weiterhin gibt es einen Fechtband, der auch das Fechten mit eigens für Pavillon Noir erstellten Kartenspiel ermöglicht. Der Band wurde aufgrund seiner historischen Detailverliebtheit ein bisschen kritisiert. Insgesamt ist es wohl nicht gedacht, alles auf einmal zu verwenden. Dennoch, ich schätze nach dem ersten Eindruck, eine eingespielte Gruppe könnte das schon schaffen. Jedenfalls kein Vergleich mit GURPS, es ist viel einfacher.
Der Punkt ist wahrscheinlich dass gar nicht ein sondern mehrere Spiele in Pavillon Noir enthalten sind: Man kann zwischen 1510 und 1850 so ziemlich alles an historischen Situationen mit diesem Spiel abbilden, auch thematisch gibt es viele Möglichkeiten: Piraten natürlich zuvorderst, aber auch eine Fechtkampagne die sich einzig auf die Kampfregeln in all ihren Details konzentriert, eine Seefahrtskampagne wie in "Master and Commander", die sich auf die technischen Details von Seefahrt bzw. das Leben an Bord beschränkt, Conquistadoren in der neuen Welt mit den Mannschaftsregeln, alles ist abgedeckt. Wie praktisch verwendbar das alles ist kann ich noch nicht sagen.
--- Ende Zitat ---
Maske, lass mich Deine Füße küssen! Danke vielmals für den Tipp! :d
Jens:
Ich trenne das Thema hier Mal ganz eigennützig ab und lasse diesen Abo-Beitrag hier, weil mich brennend interessiert, wann es denn das englische Buch gibt - mein altes Schulfranzösisch ist sehr eingerostet... Und da klingt mehr als nett!
K!aus:
--- Zitat von: Eiserne Maske am 2.06.2019 | 23:00 ---Jedenfalls kein Vergleich mit GURPS, es ist viel einfacher.
--- Ende Zitat ---
Nach deiner Beschreibung glaube ich dir sofort, dass GURPS einfacher ist.
Aber anscheinend haben sie, wie bei GURPS, verstanden, dass man nicht alles auf einmal nutzen soll / muss / kann.
Gruß, Klaus
ghoul:
Schade, keine edition prestige. Immerhin gibt es ein Starterset für 200 Öroh.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln