Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[Age of the rising Sun] Überlegungen zu einem Solarpunk-Setting

<< < (30/64) > >>

Kardinal:
Ergänzung: zu Politik und politischen Systemen

Neben den metapolitischen Systemen – die manchmal wegen ihrer typischen Machtaufteilung zwischen Militär, Wissenschaft und AI auch als „Drei-Weisen-Herrschaft“ bezeichnet werden – existieren immer noch einige „traditionelle“ Diktaturen und Überbleibsel der besonders im späten 21. Jh. entstandenen „Konzernstädte“ und „Wohlstandsdemokratien“. Letztere verbinden ein vor allem in Ostasien vertrautes System des autoritären Staatskapitalismus mit einer Art kapitalistischen Räteherrschaft, bei der das Zentralkomitee durch die paritätisch besetzten Vertreter bestimmter großer Konzerne und Holdings gebildet wird.

Die traditionellen repräsentativen Demokratien des 20. Und 21. Jh. sind derweil nicht grundsätzlich verschwunden, haben sich aber in vielen Fällen stark verändert. So finden sich vor allem in Nord- und Mitteleuropa birepräsentative, bzw. aleatorische Demokratien. In diesen wird z.B. eine feste Anzahl von Abgeordnetensitzen per Verhältniswahlrecht vergeben, doch alle Nichtwählerstimmen werden ebenfalls gezählt! Diese „unbestimmten“ Sitze werden dann im Losverfahren unter allen Bürgern mit aktivem und passivem Wahlrecht für die kommende Legislaturperiode vergeben. Solch einem Los kann man sich üblicherweise dann nur durch schwere Krankheit, Tod oder den vorher erfolgten offiziellen Verzicht auf das Wahlrecht für eine bestimmte Legislaturperiode (eine sogenannte Auszeit) entziehen.

Lichtschwerttänzer:
Wie vereinbart sich diese Sklaverei auf Zeit mit Menschen - Bürgerrechten, sozial - ökonomischen Verpflichtungen u.ä.

Kardinal:

--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 28.06.2019 | 17:56 ---Wie vereinbart sich diese Sklaverei auf Zeit mit Menschen - Bürgerrechten, sozial - ökonomischen Verpflichtungen u.ä.

--- Ende Zitat ---

die "Auszeit" ist rein freiwillig und hebt "nur" die Wahlrechte auf - etwas, das einem heute in den USA in vielen Bundesstaaten schon durch eine Haftstrafe lebenslang drohen kann ;)

Lichtschwerttänzer:
Ich bezog mich auf das shanghaien zum Abgeordneten

Kardinal:

--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 28.06.2019 | 18:07 ---Ich bezog mich auf das shanghaien zum Abgeordneten

--- Ende Zitat ---

;D ;D :D ;D
...das ist schlicht und ergreifend eine Kombination aus Bürgerpflicht und Ehrenamt - nicht viel anderes als Geschworenendienste in den USA.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln