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Erster Eindruck: Savage Worlds Abenteuer Edition

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Megavolt:

--- Zitat von: Toa am 29.11.2019 | 19:16 ---Darüber ließe sich doch arg streiten. ;)

--- Ende Zitat ---
Ich würde dir zustimmen, noch einen Schritt weiter gehen und es rundheraus ablehnen. :)

Weltengeist:

--- Zitat von: Rise am 18.04.2020 | 15:39 ---Ich finde einige Dinge schlechter erklärt als in der SWGE
Athletik ist die neue Überfertigkeit. Grundsätzlich finde ich die Zusammenführung von Klettern und Schwimmen etc.  zu athletik super. Aber ein guter Kletterer/Schwimmer etc ist jetzt auch noch ein Profiringer, super im Ausweichen und bei allen möglichen "Tricks" (die werden ja jetzt anders genannt).  Das gefällt mir überhaupt nicht und führt zu dem Zwang, dass jeder auch einen guten Athleten spielen muss. SWGE hatte das besser gelöst.

--- Ende Zitat ---

Du hast noch die Wurfwaffen vergessen, die auch noch über Athletik laufen...

Ich bin da völlig bei dir und finde auch, das Athletik als Fertigkeit völlig überzogen ist, speziell im Vergleich zu solchen Sachen wie "Gambling". Überlege schon, ob ich die wenigstens in "Athletics" und "Acrobatics" aufteile oder so.

Vasant:

--- Zitat von: Rise am 18.04.2020 | 15:39 ---Athletik ist die neue Überfertigkeit. Grundsätzlich finde ich die Zusammenführung von Klettern und Schwimmen etc.  zu athletik super. Aber ein guter Kletterer/Schwimmer etc ist jetzt auch noch ein Profiringer, super im Ausweichen und bei allen möglichen "Tricks" (die werden ja jetzt anders genannt).  Das gefällt mir überhaupt nicht und führt zu dem Zwang, dass jeder auch einen guten Athleten spielen muss. SWGE hatte das besser gelöst.

--- Ende Zitat ---
Hm, ich sehe zwar, dass Athletik superviel zusammenführt und auch oft drauf gewürfelt wird, aber ich fand das in der GER nicht großartig besser.
Du willst n Trick machen? Ja, klingt wie n Geschicklichkeitstrick. (Da wird jetzt auch bei "physischen" Tricks auf ganz viele verschiedene Fertigkeiten gewürfelt)
Jemand trickst dich aus? Verteidige dich mit Geschicklichkeit.
Verfolgungsjagd zu Fuß? Geschicklichkeit.
Flächenschlag ausweichen? Geschicklichkeit.
Der Unterschied zu jetzt ist, dass du dich in der GER oft auf ein Attribut konzentrieren musstest, um bei manchen Settings "im Business" zu bleiben, selbst wenn das gar nicht dein Fokus war. Die sind viel teurer als Fertigkeiten, weil die ja erstens immer den ganzen Aufstieg kosten und zweitens auch noch nur einmal pro Rang geht (bis Legende eben).
Als Athletik noch in GER noch ne Hausregel war, fand ich das auch eher lahm – aber so selten, wie wirklich Klettern, Schwimmen und Werfen getrennt gefordert wird, kräht da in unseren Runden kein Hahn mehr nach. Und da spielen, nebenbei erwähnt, mehrere totale Kletternerds mit  :D


--- Zitat von: Rise am 18.04.2020 | 15:39 ---Deckung finde ich jetzt zu krass. Mit (Fernkampf)Abzügen von bereits -2 bei nur geringer Deckung -4 bei liegenden Gegnern/ mittlerer Deckung und -6 bei guter Deckung, dürfte das die Kämpfe endgültig zu lahmen Stellungskriegen verkommen lassen und zusätzlich enorm in die länge ziehen.  Das mag realistisch sein, Spielspaß, coole Aktion und kreative Beschreibungen dürfte es aber ausbremsen.
Für manche Settings mag das ja gut sein, unter Fast & Furios verstehe ich aber etwas anderes.

--- Ende Zitat ---
"Ich bleibe in meiner Deckung und schieße immer wieder stumpf auf den anderen Gegner, der auch in Deckung ist" ist ja auch nicht so Fast & Furious.
Nach Wegen zu suchen, die Deckung zu umgehen, ist ja (ein) Sinn des Ganzen. Da du den Gegnern jetzt mit Tricks nicht nur die Parade senken kannst, sondern sie auch für den Fernkampf verwundbar machen kannst, sind die Deckungsboni schnell wieder um 2 gesenkt.

Nur so als Denkanstoß  :)


--- Zitat von: Weltengeist am 18.04.2020 | 16:36 ---Du hast noch die Wurfwaffen vergessen, die auch noch über Athletik laufen...

--- Ende Zitat ---
Da die aber deutlich weniger Reichweite haben und auch weniger Schaden machen, gibt's (mechanisch!) kaum n Grund, sich mit der Fertigkeit Werfen auf Wurfwaffen zu konzentrieren. Aber wenn du das "sowieso" hast, lohnen sich (improvisierte) Wurfwaffen z.B. direkt viel mehr.


--- Zitat von: Weltengeist am 18.04.2020 | 16:36 ---Ich bin da völlig bei dir und finde auch, das Athletik als Fertigkeit völlig überzogen ist, speziell im Vergleich zu solchen Sachen wie "Gambling". Überlege schon, ob ich die wenigstens in "Athletics" und "Acrobatics" aufteile oder so.

--- Ende Zitat ---
Glücksspiel ist aber auch wieder so die eine Nischenfertigkeit, die dafür jetzt herhalten muss...
Aber was willst du mit Akrobatik? Werfen, Schwimmen, Klettern und Laufen wären dann doch immer noch die selbe Fertigkeit, nur Hüpfen ist dann n eigener Würfel...

Weltengeist:

--- Zitat von: Vasant am 18.04.2020 | 17:04 ---Aber was willst du mit Akrobatik? Werfen, Schwimmen, Klettern und Laufen wären dann doch immer noch die selbe Fertigkeit, nur Hüpfen ist dann n eigener Würfel...

--- Ende Zitat ---

Balancieren, Schwingen an Seilen, ziemlich viele Tricks, Abrollen und vor allem Evasion würden dann unter Acrobatics fallen. Das würde ich nicht eben "Nischenfertigkeit" nennen.

(Zugegeben, ich plane ja ganz konkret eine Seefahrerkampagne, da kommt das alles ziemlich häufig vor.)

Vasant:

--- Zitat von: Weltengeist am 18.04.2020 | 17:10 ---Balancieren, Schwingen an Seilen, ziemlich viele Tricks, Abrollen und vor allem Evasion würden dann unter Acrobatics fallen. Das würde ich nicht eben "Nischenfertigkeit" nennen.

(Zugegeben, ich plane ja ganz konkret eine Seefahrerkampagne, da kommt das alles ziemlich häufig vor.)

--- Ende Zitat ---
Ah! Ja, das klingt tatsächlich cool.  :)
(Also, das würd ich tatsächlich lieber durch Talente abbilden und tu auch genau das in unserer Seefahrerkampagne, aber wenn ich das erwähn, kommt bestimmt wieder jemand mit der unseligen Glücksspielfertigkeit um die Ecke  :P)

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