Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Looking for a dark future
Zarkov:
--- Zitat von: Chaos am 16.06.2019 | 21:35 ---Zaibatsu: https://www.drivethrurpg.com/product/234679/Zaibatsu
Cyberpunk auf der Basis des Cepheus Engine (OGL Version von Mongoose Traveller).
--- Ende Zitat ---
Auf eine ältere Version von Zaibatsu kann man übrigens hier immer noch online zugreifen. Dieses Regelwerk befindet sich irgendwo im Dreieck zwischen liebenswert, bescheuert und cool. Man spielt Straßensamurai für einen Zaibatsu; alles geht mit 2W6; das Motto lautet "quick & dirty"; es gibt eine Namenstabelle, und Skills umfassen unter anderem Good Looks, Stunt Driving und Heavy Weapons. ;D Was will man mehr.
Mit dem Autor hatte ich vor zig Jahren mal Kontakt; der hatte mir dunnemals sogar auf meine Bitte die Urversion als Textdatei zugeschickt. Mit der neuen Version, die sogar gedruckt zu haben ist, hätte freilich ich im Leben nicht mehr gerechnet.
Ich hätte fast Lust, das zu bestellen und tatsächlich mal zu spielen.
YY:
--- Zitat von: Zarkov am 10.07.2019 | 22:35 ---Ich hätte fast Lust, das zu bestellen und tatsächlich mal zu spielen.
--- Ende Zitat ---
Wenn du mit Spielen Leiten meinst, leite ich im Gegenzug die Testrunde CP Red. Oder ich leite alles, mir egal ;D
D. M_Athair:
--- Zitat von: Infernal Teddy am 16.06.2019 | 22:56 ---Problem daran ist natürlich das der Teddy kein französisch versteht, der hat zu Schulzeiten sinnvollerweise Latein gelernt...
--- Ende Zitat ---
Also ich konnte damals mit Englisch und Latein die französischsprachige Grammatik für Syriakisch zusammenstöpseln, die mir mein Sprachdozent mitgebracht hatte. ~;D
Soll heißen: Wenn Du Dich wirklich langfristig begeistern lässt, dann muss Französisch kein Hindernis sein.
(Ich hab damals letztlich mit Warhammer - und dem Internet - wirklich Englisch gelernt.)
Crimson King:
Cyberpunk und Interface Zero sind sicherlich die GoTo-Systeme, wenn man klassischen Söldner-Cyberpunk spielen will. The Sprawl bietet sich an, wenn man das mit PbtA tn möchte.
Über die meisten anderen Systeme kann ich nix sagen, außer The Veil. Das ist ziemlich fokussiert und will so gespielt werden, dass man bestimmte Teilaspekte einer Cyberpunk-Dystopie erforscht, in der ein Internet of Things alle Menschen über Neurochips verbindet und die Grenzen zwischen Realität und digitaler Welt verschwimmen. Die wollen mehr Blade Runner oder Mona Lisa Overdrive als Cyberpunk 2020.
Die Erweiterungen setzen da noch jeweils einen drauf. In Cascade werden Slacks eingeführt, leere Körper, die mit den Informationen aus den Neurochips anderer gefüllt werden. Ein solcher Glitch ist aber unvollständig, ihm fehlen Erinnerungen, er steckt in einem fremden Körper. Und diese Glitches spielt man. In Inheritance spielt man wiederum in einer weiter fortgeschrittenen Zukunft künstliche Charaktere mit künstlichen Erinnerungen. Blade Runner lässt grüßen, aber das Far Future-Setting ist angeblich auch von Cowboy Bebop beeinflusst. Inheritance ist allerdings noch nicht erschienen.
The Veil ist also wie gesagt ziemlich speziell.
D. M_Athair:
Mir ist doch noch was inhaltliches eingefallen:
Interface Zero ist eine systemvariable Toolbox mit Setting.
Ursprünglich für True20 entwickelt gibt es auch Versionen für Savage Worlds, Fate, Modern20, Starfinder und Pathfinder.
Ich gehe mal davon aus, dass nicht alle Umsetzungen gleich gut sind. Gleichermaßen unterstützt sind sie jedenfalls nicht.
... aber, wenn die Systemfrage wichtig ist, dann ist das eine Info, die vielleicht weiter hilft.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln