Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielberichte

[verschiedene Systeme] Huhn leitet Oneshots

<< < (4/8) > >>

Alexandro:
Eine Stunde? Keine Ahnung, bei mir geht es immer deutlich schneller (langsamstes war vielleicht 30 min., aber das war mit kompletten Rollenspiel-n00bs).

Ich lasse die Spieler nicht mit dem Buch alleine, sondern nehme sie an der Hand und sage ihnen recht flott ihre Startwerte, lasse sie dann ihre Kindheitsereignisse durchwürfeln (jeweils mit dem Buch vor mir, so dass sie nicht selber schauen müssen). Dann sage ich ihnen, was sie für ihre Klasse bekommen und gebe ihnen das Playbook, damit sie die letzten vier Tabellen durchwürfeln können (das geht dann auch recht fix). Zum Schluss frage ich: "Wer hat Werte von 18+, 16+, 13+ oder 8" und sage ihnen den entsprechenden Bonus, dann noch Ausrüstung ("Schaut unter Punkt 3 nach.") gebe ihnen die RW durch und sage ihnen, wie RK, TP, Ini usw. berechnet wird und fertig ist der Charakter.

Huhn:
Ah ok. Ich gebe allen ihr jeweiliges Charakterbuch und lasse sie dann nacheinander die Tabellen durchwürfeln und die Ergebnisse vorlesen. Dabei entstehen dann meist schon passende Ideen für das Dorf, NSC und Verbindungen der SC untereinander. Anschließend folgt dann die weitere Charaktererstellung anhand der Anleitung im Charakterbuch. Das schaffen auch die meisten Unerfahrenen mit etwas Unterstützung alleine. Find ich stimmungsvoller - wenn ich bloß Werte haben wollte, würde ich die alternative Erstellung aus dem Buch nehmen (so habe ich auch meine fertigen SC generiert).

Alexandro:
Nein, ich sage ihnen schon die Ereignisse dazu (wäre sonst ja auch witzlos). Ich machen das lediglich etwas strukturierter, um zu verhindern, dass die Spieler im Buch den Überblick verlieren (gerade bei den Attributwert und Rettungswürfen muss man ja öfter mal die Seite wechseln und dann in der Tabelle die richtige Zeile finden... da habe ich früher die meiste Zeit verloren, wenn ich ihnen einfach nur das Playbook gegeben habe).

Huhn:
Ich setz mich einfach bei nächster Gelegenheit mal mit in eine Runde von dir rein. :) Ich finds persönlich nämlich immer sehr schade, dass ich den Charakterbau weglassen muss. Vielleicht fahr ich mit deiner Methode ja auch gut, wenn ich sie mal gesehen habe. Wobei die vorgefertigten Charaktere im Grunde auch nie verkehrt waren.

Excaleben:
Bei den Berichten hier bekomme ich ja richtig Interesse an Beyond the Wall  :headbang:. Musst du das denn meinem Geldbeutel antun? Werde mich dazu mal belesen um zu schauen ob das was für mich und meine Gruppen ist. Ist die NordCon eine Convention auf der du leitest ? Sonst muss ich ja gleich mal zur nächsten hin und mir nen Platz sichern  ;D. Freue mich auf weitere Berichte :).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln