Pen & Paper - Spielsysteme > DSA4 und früher

DSA1: Eure neuen Heldentypen gesucht

<< < (2/7) > >>

tartex:
Ich habe ja in den Retro-Kickstarter investiert, obwohl ich schon alles besitze, weil ich hoffte, dass der Hype mehr DSA1-Spieler generieren würde. War aber Fehlanzeige. Bei der Spielersuche online war es nach dem Kickstarter nicht besser als vorher.

Ich behaupte sogar, dass DSA1 vorher noch was mysteriös-nostalgisches hatte, während die Ulisses-Let's-Plays es jetzt als ein reines Klamauk-Diss-Ding gebrandet haben.

Luxferre:

--- Zitat von: Mann ohne Zähne am 25.06.2019 | 19:06 ---Die praktisch nicht vorhandene Resonanz sowohl hier als auch im Orkenspalter-Forum zeigt entweder,

- daß DSA1 keine Sau mehr interessiert (was aber dem ganzen Kickstarter-Kaiser Retro-Gedöhns widerspricht),
- oder daß die meisten DSA1-Spieler so alte Knochen sind, daß derlei Foren ihnen wurscht sind,
- oder daß Foren wie dieses eher von Konsumenten als von Kreativen frequentiert werden.

Alle drei Möglichkeiten finde ich a) schade und b) erschreckend.  :-[ :-[

--- Ende Zitat ---

Vermutung:

Es interessiert einige. Die haben wahrscheinlich auch die KR Box aus Nostalgie gekauft. Gespielt wird es sehr wenig, bis fast gar nicht. Die Alten Knochen sind in Foren aktiv, fallen aber unter Vorgenanntes (interessierte, nostalgische Nichtspieler). Und ja, viele sind aus Konsum und Zerstreuung in Foren unterwegs. Wenn man sich anschaut, wie viel an speziellen Themen diskutiert wird, aber wie wenig Material in Foren Einzug hält, da wundert mich das nicht. Ist traurig, da gebe ich Dir recht.

Blechpirat:

--- Zitat von: Mann ohne Zähne am 25.06.2019 | 19:06 ---Die praktisch nicht vorhandene Resonanz sowohl hier als auch im Orkenspalter-Forum zeigt entweder,

- daß DSA1 keine Sau mehr interessiert (was aber dem ganzen Kickstarter-Kaiser Retro-Gedöhns widerspricht),
- oder daß die meisten DSA1-Spieler so alte Knochen sind, daß derlei Foren ihnen wurscht sind,
- oder daß Foren wie dieses eher von Konsumenten als von Kreativen frequentiert werden.

Alle drei Möglichkeiten finde ich a) schade und b) erschreckend.  :-[ :-[

--- Ende Zitat ---

Es gibt da Oliof, der ja mit DAS einen Versuch gestartet hat, den DSA1-Regelkern gemeinfrei zusammenzuschreiben. Er ist derzeit nicht in der deutschsprachigen Onlinerollenspielszene unterwegs. IIRC leitet er derzeit einen OD&D-Clon für seine Heimrunde. Dann gibt es rillenmanni, der hier im Forum seine Erfahrungen beschreibt, alte DSA-Abenteuer mit DSA1 zu bespielen. Und dich.

Ich vermute, das wars. Warum OD&D soviel Wirkmächtiger ist als DSA1 - eine Frage, auf die ich keine Antwort habe.

Grubentroll:

--- Zitat von: tartex am 26.06.2019 | 07:37 ---Ich behaupte sogar, dass DSA1 vorher noch was mysteriös-nostalgisches hatte, während die Ulisses-Let's-Plays es jetzt als ein reines Klamauk-Diss-Ding gebrandet haben.

--- Ende Zitat ---

Schön auf den Punkt gebracht.

Und ich finde, dass man bei DSA1 nicht viel dazubauen muss. Das wird dann halt auch ganz schnell ein anderes Spiel.
Eventuell 4 bis 5 Hausregeln einführen, und das war's.



Achamanian:

--- Zitat von: Mann ohne Zähne am 25.06.2019 | 19:06 ---Die praktisch nicht vorhandene Resonanz sowohl hier als auch im Orkenspalter-Forum zeigt entweder,

- daß DSA1 keine Sau mehr interessiert (was aber dem ganzen Kickstarter-Kaiser Retro-Gedöhns widerspricht),
- oder daß die meisten DSA1-Spieler so alte Knochen sind, daß derlei Foren ihnen wurscht sind,
- oder daß Foren wie dieses eher von Konsumenten als von Kreativen frequentiert werden.

Alle drei Möglichkeiten finde ich a) schade und b) erschreckend.  :-[ :-[

--- Ende Zitat ---

Ich tippe vor allem auf Möglichkeit 3: Ich bin im Forum zumindest doch er Konsument als Kreativer.

Was mich allerdings auch erschreckt: Wir haben so lange DSA gespielt, sind aber nie auf die Idee gekommen, eigene Heldentypen zu erfinden.

Allerdings: Der Assassinenhalbling sollte auf jeden Fall berücksichtigt werden!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln