Pen & Paper - Spielsysteme > Star Wars

Mit Star Wars einsteigen....

<< < (3/4) > >>

Rollenspielotter:
Vielen Dank, Lord Selis! Das hilft mir schon sehr weiter, wobei ich ein Einstiegsabenteuer sowohl für den Flair als auch um neue Spieler einzuführen sinnvoll finde.

Eine Frage wäre tatsächlich, ob die GRW jeweils nur eine Art von Charakter zulassen, oder ob sie nur einen starken Fokus darauf legen; oder anders: Kann ich mit ARdI nur Han Solos und Chewis spielen oder ist zumindest auch eine Art von Jedi/Machtnutzer möglich?
Wenn man mit Macht und Schicksal nur Jedis spielen kann, fänd ich das bei 4-5 Spielern schon fast einseitig.

Rollenspielotter:
Star Wars typisch für mich sind 1) Bars und Kantinen mit zwielichtigen Gestalten, 2) Flüge und Gefechte im Weltraum mit Tie-Fightern u.ä. und 3) Jedi, die gegen Stormtrooper kämpfen. Dieses gesamtpaket macht StarWars für mich aus. Ohne 2u3 wäre es nicht SW, ohne 1u3 nicht...
Wenn ich es richtig verstehe, dann liegt aber gerade hier die Verkaufsstrategie/Abzocke von FantasyFlightGames. 1 lässt sich durch ARdI abdecken, 2 durch ZdR und 3 durch MuS. Bei 60€ pro Grundregelwerk stellt sich mir schon die Frage (wo) kriege ich mein StarWars feeling mit einem GRW? Wenn ja welchem? Oder kann man sich auch mit Quellenbänden behelfen? (ich bevorzuge das deutsche Regelwerk)

Sorry wegen der vielen Fragen, aber die Produktpalette ist echt verwirrend.

Kaskantor:
Na aber mit SW Saga GRW zb. habe ich alles was ich brauche, inklusive Schmuggler, Trooper und Jedi.

Ich wollte dazu eigentlich nichts schreiben, aber dass ist genau der Grund, warum ich das FFG Zeugs wieder verkauft habe. Ich wollte mir auch nicht alles zu 70% 3 mal kaufen müssen, für ein komplettes Spiel.
Und das es Zusatzbände gibt, ist ok. Von irgendwas muss man die Irrsinns Lizenz ja bezahlen können.

Man hätte aber zumindest ein GRW herausbringen können und dann eben die passenden Sourcebooks für von mir aus Jedis, Rebellion usw.

Rollenspielotter:
 Ich wollte hier keine Grundsatzstrategie vom Zaun brechen, daher auch der "/" , da es durchaus anders gesehen wird bzw werden kann. Die Bücher sind teurer als andere Regelwerke, aber Qualität (und die ist in dem gesichteten Material da) darf auch ihren Preis haben, inssbesondere wenn davon ein Teil für die Namensrechte etc draufgehen.
Im Vergleich zu anderen Systemen kann es bzgl des Aufbaus aberzu Unsicherheiten kommen und ich hatte den vorherigen Post scheinbar nicht richtig verstanden, daher die  Nachfrage. Ich wollte niemanden verärgern - insbesonder wenn mir hier so nett geholfen wird.
Daher möchte ich mich wegen der Unstimmigkeit entschuldigen.

Kaskantor:
Nein, darum geht es hier garnicht und du musst dich deswegen auch nicht entschuldigen.

Ich wollte eigentlich sagen, dass es auch noch andere Star Wars-Systeme gibt, aber zum einen sind die am einfachsten in englisch zu bekommen und zum anderen sind sie out of Print, womit es schwerer ist an diese ranzukommen.

Bei der Politik von FFG kommt mir halt einfach die Galle hoch, aber die Bücher haben eine Topqualität und mit das schönste Artwork, welches ich überhaupt in einem Rollenspiel bestaunen durfte.

Mal ganz abgesehen von den Preisen (auch die von den angesprochenen Würfeln, wo man so 3 Pack von haben sollte um gescheit zu spielen) wurde uns das Spielen selbst ziemlich schnell öde. Das lag hauptsächlich daran, dass niemand mehr Lust hatte jede ach noch so kleine Würfelinterpretation auszuspielen. Und auch noch ein paar andere Sachen wie die kritischen Treffer usw. Ich persönlich finde gerade die Version etwas gritty, also unter Umständen bekommen die SC da ganz schön was auf die Mütze und das hat sich nicht so nach den typischen Schießereien der Filme angefühlt.

Aber auch die Version hat viele Fans und das respektiere ich auch. Ich denke nur, dass es angebracht ist, im Zuge möglicher Investitionen, auch mal ein paar Kritikpunkte zu äußern.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln