Pen & Paper - Spielsysteme > Star Wars

Mit Star Wars einsteigen....

<< < (4/4)

JS:
Ich spiele Star Wars seit der 1. Edition von West End Games und "hatte sie alle". :D

Meine Leute und ich sind von der FFG-Version inkl. Regeln nach wie vor begeistert. Klar, wir spielten jahrelang D6 und dann auch SAGA, aber seit FFG ist das alles für uns kein Thema mehr - obwohl nach wie vor meine Massen an D6-Kram und -Abenteuern aktiv am Spiel beteiligt werden. Das System läuft bei uns so flüssig wie selten ein anderes. (Das liegt aber auch an meiner Regelzusammenfassung.)

Die Produktpolitik mit den drei Grundregelwerken und den teuren Würfeln (für die es allerdings auch eine App gibt) finde ich teilweise etwas beklagenswert, aber die Qualität aller Bücher und Abenteuer ist bisher klasse. Das kann ich aber auch von WEG oder d20 und SAGA größtenteils behaupten. Wir spielen EotE, und obwohl wir auch AoR und F&D haben, sind wir allein mit EotE absolut zufrieden. AoR ist ja doch sehr militärisch und diplomatisch gewichtet, F&D so stark auf Jedi und Machtnutzer bezogen, daß es uns in der Zeit der Filme 4-6 nicht wirklich tangiert. Unser Machtnutzer kommt mit dem rudimentären EotE zurecht.

Wer vorher weiß, welche Art von Kampagne in welcher Zeit er/sie spielen möchte, kommt mit einem der Regelwerke gut klar. Ärgerlich ist allerdings, daß viele der bekannten Schiffe, NSC, Droiden usw. auch noch auf die drei Bücher aufgeteilt sind, aber gut... das kann man verkraften.

Alles in allem war für uns nur der Preis der Würfel ein übles Ärgernis, denn drei, vier Sets braucht man einfach. Fast alles andere an FFG finden wir tippi toppi.

Ich würde jedem Einsteiger-SL sofort die gewünschte Einsteigerbox ans Herz legen und dazu noch 1-2 Würfelsets (oder notfalls die App). Die Spieler sollen sich eben zum Kennenlernen einfach die App holen. Zusammen mit den freien Abenteuern hat man dann schon reichlich zum Spielen, bevor man auf eines der großen GRW zurückgreifen müßte.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln