Medien & Phantastik > Sehen
welche 3 FANTASY-filme sind die wegweisensten überhaupt
6:
Der Zauberer von OZ (Die Verfilmung mit Judy Garland)
Fantasia
Münchhausen (mit Hans Albers)
Issi:
--- Zitat von: Rhylthar am 29.06.2019 | 11:21 ---Hatten wir schon "Die unendliche Geschichte"?
--- Ende Zitat ---
Yepp
Aber "Momo" hatten wir glaube ich noch nicht.
"Drei Haselnüsse für Aschenbrödel? "
(Kommt ja auch Magie vor)
"Für immer und ewig?"
"Die Hexe und der Zauberer"(Disney)
Wie sieht es mit den Uralt Serien aus?
"Catweazel?"Habe ich zwar noch nicht gesehen, aber die DVD geschenkt bekommen. Da geht es auch um Zeitreisen.
Em "Time Bandits?"
Jetzt eher trashig:
Eragon.
Dungeons und Dragons
George und das Ei des Drachen?
Epischer: Tiger and Dragon, Hero und Co.
Edit. Narnia, Twillight ~;D, Alice im Wunderland.
Red Riding Hood. Die Schneekönigin.
Märchen im allgem.
(Ich würde ja sogar den "Nussknacker", "die "Zauberflöte","Tristan und Isolde","Schwanensee",u ä. reinpacken)
Die Nebel von Avalon?
Historische Filme:
Der erste Ritter (Sean Connery ) fällt mir noch ein, Rob Roy (Liam Neeson), Der Pakt der Wölfe.
Crimson King:
Wenn man von "wegweisend", also im cinematischen Sinne einflussreich, spricht, dürfte Das Zauberschwert ganz sicher nicht unter die besten drei fallen. Der Rest ist Geschmackssache. Ich kenne den Film nicht und erlaube mir deshalb kein Qualitätsurteil.
Wegweisend für die Fantasy war sicher die Stop-Motion-Technik für Spezialeffekte. Will man Die Vergessene Welt aus dem Jahr 1925 oder King Kong von 1933 zum Fantasy-Genre zählen, muss einer der beiden Streifen sicherlich genannt werden. Ansonsten dürfte Sindbads siebente Reise der geeignetste Kandidat sein.
Irritierenderweise bis dato nicht genannt wurde Excalibur, der stilistisch enormen Einfluss hatte und auch zeigte, dass man das Fantasy-Genre mit im cinematischen Sinne künstlerisch anspruchsvollen Elementen kombinieren konnte.
Als dritten Film würde ich Der Herr Der Ringe - Die Gefährten nennen, oder die Trilogie als Ganzes. Hier handelt es sich nicht nur um die erfolgreichsten Fantasy-Filme aller Zeiten, sondern sie waren auch wichtig, um das Genre ein weiteres Mal aus der Schmuddelecke zu holen.
Issi:
"Ronja Räubertochter"
(Ist zwar ein alter Kinderfilm, aber es gibt Graugnome )
"Krabbat? "
"Peter Pan"
Der Goldene Kompass.
Dark_Pharaoh:
Wenn ich hier so mitlese, dann muss ich die ganzen Klassiker mal wieder rauskramen ...
Mich haben die 3 besonders geprägt bzw. fasziniert:
- Der erste Ritter
- Conan der Barbar
- Die Braut des Prinzen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln