Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Ist Savage Worlds bereits tot?

<< < (30/36) > >>

YY:

--- Zitat von: ManuFS am  5.11.2019 | 12:45 ---Das war IMHO kein Edition War, denn z.B. die Änderung der Shaken Regeln gab es schon für Deluxe.

--- Ende Zitat ---

Viele mehr oder weniger kontroverse Änderungen sind "zwischen" den Editionen eingeflossen; in Sachen "edition war" relativ günstig, weil man genau diese Unterschiede dann nicht für den Editionsvergleich heranzieht.

Die deutsche Gentleman's Edition (Revised) ist da mMn den Königsweg gegangen mit der Auflistung der verschiedenen Entwicklungsschritte als optionale Regeln.
Bei den englischen Ausgaben kann ich dagegen an ein paar Stellen nicht umhin festzustellen, dass mir im längerfristigen Rückblick einiges früher spürbar besser gefallen hat und ich einen gewissen Aufwand treiben muss, um das den Spielern zu vermitteln und zugänglich zu machen/halten.

Little Indian #5:

--- Zitat von: YY am  5.11.2019 | 20:40 ---Bei den englischen Ausgaben kann ich dagegen an ein paar Stellen nicht umhin festzustellen, dass mir im längerfristigen Rückblick einiges früher spürbar besser gefallen hat und ich einen gewissen Aufwand treiben muss, um das den Spielern zu vermitteln und zugänglich zu machen/halten.

--- Ende Zitat ---

Was denn zum Beispiel?

YY:
Die üblichen Verdächtigen wie
"Way of the Brave"-Nahkampfschaden, die neue Shaken-Regelung, die verschiedenen Incapacitation-Tabellen, Shield Bash.

Alles kein Hexenwerk, aber erfahrungsgemäß ist eine offizielle Optionalregel schon mal etwas leichter zu verkaufen als eine reine Hausregel.

Mit der Adventure Edition wird einerseits gerade bei den Kampfmanövern Zeug glatt gezogen und vereinheitlicht, was über 2-3 Editionen sinnlos vor sich hin gewuchert ist (und was ich in ähnlicher Weise schon zu SWEX-Zeiten gemacht habe), andererseits werden immer noch Dinge nicht angefasst, die mich nach wie vor stören und zuletzt gibt es Änderungen, die für mich in die falsche Richtung gehen (die Neusortierung der Zustände z.B.).

Wenn ich heute noch mal länger SW leiten würde, wäre das eine wilde Mischung aus allen Editionen und einigen Einflüssen von außen - da nehme ich dann letztlich mit Mongoose Traveller 2nd lieber gleich ein ähnlich leichtes System, bei dem ich mir das ganze Gewusel spare und dabei nichts an relevanter Spieltiefe verliere. 

tartex:

--- Zitat von: ManuFS [away] am  5.11.2019 | 12:45 ---Savage Worlds kommt aus Rail Wars. Wo siehst du eine Verbindung zu TORG?

--- Ende Zitat ---

Lassen wir doch Shane selbst zu Wort kommen.

Weltengeist:
Übrigens (auch wenn ich das an anderer Stelle schon geschrieben habe): Ich habe auf der Drachenzwinge eine Savage-Worlds-Poolgruppe gegründet, die es bereits auf 37 Mitglieder bringt. Soooo tot scheint SaWo also nicht zu sein.

Aber klar, das eine oder andere richtige Knallersetting für SWADE würde sicherlich helfen. Derzeit steht ja gefühlt auf fast allen wirklich coolen Sachen "5E", und ich schiele neidisch da rüber.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln